• Ja, Mart!n hat recht: Benzinfilter raus, brauchste nicht.


    Schläuche und Vergaser sauber machen ist auch eine schöne Aufgabe.
    Kann natürlich auch sein, dass diue Drosselschraueb am rechten Gaser nicht stimmt.
    Mal kontrollieren.
    Je mehr Luft umso magerer umso heißer.


    Innensechskant krisste eigentlich überall im Zubehörhandel.
    Louise, Polinger etc.
    Kannst aber auch beium Schraubenhändler deines Vertrauens nach VA-Imbusschraueben fragen. Kürzen etc wirste wohl auf jeden FAll müssen.

  • Hi,


    leitungsfilter rausschmeißen.


    Auf jeden Fall!
    Das Thema haben wir gerade auch in parallelem Thread zur CB250K erläutert.
    Das Problem ist da das Gleiche.


    Zitat


    alle 10.000km ölwechseln bei einem motor ohne ölfilter? - mörderisch!


    allerspätestens nach 5000, besser nach 3000km raus mit dem siff.


    Komisch - in 30 Jahren und hunderttausenden km habe ich weder in der Werkstatt, noch bei meinen eigenen K-Zweizylindern irgendeinen Motorschaden gehabt, der was mit mangelhaften Öl zu tun gehabt haben kann :gruebelx: ...


    Wo keine Leiche - da auch kein Mord :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    also ich hab mir die Diskussion in dem 250 Thread durchgelesen und denke auch das das bei mir das gleiche Problem ist. Der eine Benzinfilter steht nämlich komplett waagerecht und ist nur Luft drin.


    Ausserdem ist der Benzinschlauch vom rechten Vergaser ungefähr 8 cm lang mit Benzinfilter dazwischen und der Schlauch vom linken 25 cm lang mit Filter dazwischen.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie bekomm ich den linken Schlauch gleich lang? Einmal drum rum legen?


    Also brauch ich Benzinfilter nicht? Mein Tank ist absolut Rostfrei und wie neu. Ich hab nur wegen dem nicht abschliessbaren Tankdeckel bedencken aber wenn am Benzinhahn en Filter ist?!

  • Hi,


    Ausserdem ist der Benzinschlauch vom rechten Vergaser ungefähr 8 cm lang mit Benzinfilter dazwischen und der Schlauch vom linken 25 cm lang mit Filter dazwischen.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie bekomm ich den linken Schlauch gleich lang? Einmal drum rum legen?


    Einfach beide gleich lang abschneiden, so dass beide so lang sind, wie es für den weiter weg entfernten Vergaser notwendig ist.
    Der muss ohne Knick verlegt sein.
    Dann den anderen so verlegen, dass er immer Gefälle hat.


    Zitat


    Also brauch ich Benzinfilter nicht?


    Nicht nur Du brauchst sie nicht ;) ...


    Zitat


    Mein Tank ist absolut Rostfrei und wie neu. Ich hab nur wegen dem nicht abschliessbaren Tankdeckel bedencken aber wenn am Benzinhahn en Filter ist?!


    Dann besorge dir doch einfach ein Tankdeckelschloss aus dem Zubehör.
    Gibt es auch bei ebay - hier im Shop mit Sicherheit auch.


    Ich würde - Originalität hin oder her - lieber so ein Tankdeckelschloss einbauen (war damals eigentlich auch üblich) als Filter zu verwenden. Bei Zucker oder anderen Schweinereien helfen die nämlich eh nix ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo an alle,


    also hab das jetzt mit den Benzinschläuchen gemacht. Alle beide gleich lang und so gut wie es geht nur Gefälle und KEINE Benzinfilter.
    Aber habe das Gefühl das das nichts an der Sache ändert. Der linke Zylinder wird immernoch schneller warm und die Leistung im Oberen Drehzahlbereich lässt immernoch zu wünschen übrig.
    Nächste Maßnahme ist nun die Vergaserreinigung im Ultraschallbad da die Maschine ziemlich lange gestanden ist. Vielleicht auch ein Paar frischer Luftfilter und wenn das nix bringt Motorüberholung.


    Wie ist das eigentlich mit dem Chocke? Wann ist der nun offen oder zu in waagerechter Position oder in senkrechter? Habe immernoch ein bisschen Probleme mit dem Einstellen des Standgases.


    Gruß

  • Hallo an alle,


    Nächste Maßnahme ist nun die Vergaserreinigung im Ultraschallbad da die Maschine ziemlich lange gestanden ist. Vielleicht auch ein Paar frischer Luftfilter und wenn das nix bringt Motorüberholung.


    Gruß


    Vergaserreinigung, super. Da würd ich dann auch mal genau nachschauen, ob da auch die gleichen Düsen und Nadeln drin sind und die ggf. mal ersetzen, bevor Du den Motor auseinander reißt.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ja ich meinte ja nur das die Motorrevision das letzte ist was ich tue.


    Aber ich komm mit dem Standgas nicht so richtig zu recht. Den Joke hab ich immer auf "open". Was heisst das der Chokhebel senkrecht steht. Ist der Jock dann drin oder nid?


    :D

  • schon mal die kompression gemessen?

  • Hi,


    aber kann die schon nach 8600 km so schlecht sein?


    Kommt auf die Behandlung in den letzten 35 Jahren an - kennt die jemand? ;) ...


    Es muss übrigens keineswegs an der Spritzufuhr liegen.


    Wie sieht es mit Zündungseinstellung aus?
    Ist der Zeitpunkt korrekt?
    Stimmt der Schließwinkel (Kontaktabstand)?
    Hast Du neue Zündkerzen verwendet?
    Welche Bezeichnung?
    Wie sehen die Kerzenbilder aus?


    So - jetzt hast Du noch ein paar weitere Hinweise bekommen, die auch als Ursache für unterschiedliche Erwärmung beider Zylinder geprüft werden müssen.
    Eigentlich würde ich diese Punkte auf jeden Fall prüfen, wenn ich ein gebraucht gekauftes Mopped erstmals selber in Betrieb nehme ;) ...


    Gruß
    Thomi

  • Hallo danke für die Tipps


    Also die Zündkerzen sehen neu aus NGK BR 8 ES und das Kerzenbild ist gut. Vielleicht ein bisschen zu Mager da es leicht ins Gräuliche geht.


    Das mit der Zündeinstellung und Zündung muss ich mal schauen aber hab mich bisher noch nid so dran getraut da ich so was noch nie gemacht habe aber ich denke mit der Reperaturanleitung müsste ich es hin bekommen.


    Gruß

  • Hi,


    Hallo danke für die Tipps


    Also die Zündkerzen sehen neu aus NGK BR 8 ES und das Kerzenbild ist gut. Vielleicht ein bisschen zu Mager da es leicht ins Gräuliche geht.


    Und woher weißt Du dann, dass der linke Zylinder heißer als der rechte läuft?
    Eigentlich sollte man gerade das am Kerzenbild erkennen können.


    Zitat


    Das mit der Zündeinstellung und Zündung muss ich mal schauen aber hab mich bisher noch nid so dran getraut da ich so was noch nie gemacht habe aber ich denke mit der Reperaturanleitung müsste ich es hin bekommen.



    Nicht dass das Hexenwerk ist - aber gerade bei so alten Zündanlagen sollte man da schon etwas wissen, was man tut.
    Weißt Du niemanden, der sich mit Kontaktzündungen und mechanischen Zündverstellern auskennt?
    Könnte von Vorteil sein.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    also ich hab die Vergaser jetzt ausgebaut(sehen gut aus) und lasse sie dann demnächst Ultraschallreinigen. Aber ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden. Trotz gleich langen Benzinschläuchen kommt aus einem nix raus genau so wie wenn die Schläuche weg sind.


    Also hab ich den Benzinhahn abgeschraubt und auseinander gebaut aber da ist nix verstopft? Jemand ne Idee? Ich schraub ihn morgen wieder dran und schau ob immer noch nix aus dem einen raus kommt.



    Grüße

  • Hi,


    Das ist bei diesen Maschinen (250/350K und 450K) ziemlich normal.


    Die Unterdruckverhältnisse sind da recht diffizil.
    Schon eine leicht gequollene Dichtung im Benzinhahn hinter dem Verstellhebel kann diese labilen Verhältnisse zum Kippen bringen.
    Deswegen haben bei diesen Maschinen zusätzliche Benzinfilter und ungleich lange Benzinschläuche absolut nichts verloren!
    Ist Dreck im Tank, muss der Tank saniert werden, damit der originale Filter reicht.
    Auch wenn es (auch hier im Forum) Benzinfilterfans gibt, die immer mal wieder vehement anderes behaupten - es ist so!



    Um eine vernünftige Prüfung durchführen zu können, muss man alles komplett ohne Schwimmerkammern zusammenbauen und dann bei hochgehobenen (nicht zu stark!) Schwimmern den Benzinhahn öffnen.
    Dann simuliert man Spritverbrauch, indem man mal den einen Schwimmer absinken lässt, mal den anderen und mal beide schließt und öffnet.
    Läuft dann längere Zeit Sprit aus dem jeweiligen Vergaser raus wie erwartet, liegt es nicht an der Spritversorgung aus dem Tank und man muss sich den Vergaserinnereien widmen.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    also ich werd aus dem Benzinhahn nicht schlau. Hab ihn geputzt ordentlich zusammen gebaut und wieder dran gemacht und mal probiert wie es jetzt raus läuft.
    Mal kommt es aus beiden mal aus dem einen mal aus dem anderen?
    Zieht den der Vergaser sich den Sprit nicht raus?
    Und was kann ich jetzt noch hinsichtlich des Benzinhahnes machen?


    Gruß