CBR 600 PC 19, Ventile einstellen

  • Hallo !
    Bin im Moment dabei (zumndest versuche ich es)
    eine alte PC 19 wieder "herzurichten"
    In den nächsten Tagen soll mal der Ventildeckel ab
    wg. Prüfung Steuerkette/-Spanner.
    Nun meint ein Kollege, der mir technisch
    bei Seite steht, wir können doch dann auch dirket mal
    die Ventile einstellen ??!!
    Leider ist kein Handbuch vorhanden, daher
    hier ein paar Fragen an die "Profis":
    Was für Werkzeug wird gebraucht,-
    es soll da so Einstellplättchen geben ?!
    Welche Maße für die Einstellung sind vorgeschrieben ?
    Gibt es vielleicht noch was wichtiges zu beachten ?


    PS: Hat jemand evtl. ein Handbuch, welches
    er mir mal ausleihen könnte ?
    Ich danke Euch schon jetzt herzlich für die Hilfe
    Uwe K.

  • kann nur für kawa zx7r und yamaha r1 sprechen aber sollte wohl das selbe sein. also deckel runter kerzen raus . dann sollte irgendwo was sein um den motor durchzudrehen mit ner ratsche zb.. dann nen zettel nehmen wo du die draufsicht auf den motor zeichnest. sprich das du die ventile bzw. die masse zuordnen kannst. dann motor schön durchdrehen und alle ventilspiele messen. vergleichen mit den vorgegebenden werten von honda. wenn abweichungen dann nockenwellen runter und gucken welche plättchen drunter sind. steht nen mass drauf. das raus und durch ein neues oder gebrauchtes ersetzen so das das angegebende ventilspiel stimmt. also rechnen angesagt. plättchen muss man meist im satz kaufen aber der freundliche hat sie bisher immer einzeln getauscht 1 zu 1 mit den alten. dann den ganze klüngel wieder andersrum montieren aber wichtig handbuch brauchste. oder wenigstens die drehmomente der einzelnen schrauben weil die nockenwellenschrauben sind mit recht wenig drehmoment angezogen und schnell sind sie abgedreht.

  • Recht schönen Dank
    für Deine schnelle Antwort.
    Hab jetzt mal im Netz gestöbert.
    Diese Plättchen heissen wohl Shims
    Wäre es nicht sinnvoll, einfach alle Plättchen
    rauszunehmen und durch neue zu ersetzen.
    Damit würde doch das Prüfen und Messen entfallen, oder ?
    Bin auch auf der Suche nach einem Handbuch,
    leider bis jetzt erfolglos.
    Wo kann ich das evtl. bestellen ?
    Danke vorab

  • nein nein, so ists nicht. die plättchen gibts in verschiedenen stärken (hundertstelbereich), da kannst nicht einfach alle tauschen und es passt. da musst mit ner ventillehre messen. bei den ventilen wo´s passt, brauchst gar nix machen, vielleicht hast sogar glück, und es passen alle. dann brauchst gar keine plättchen und die nochenwellen können auch drin bleiben!:wink:
    schau mal ins bedienungshandbuch, ob da die toleranzen drinstehen:gruebelx: weiß es jetzt nicht. sonst findest es sicher irgendwo hier im board.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Diese Plättchen heissen wohl Shims
    Wäre es nicht sinnvoll, einfach alle Plättchen
    rauszunehmen und durch neue zu ersetzen.
    Damit würde doch das Prüfen und Messen entfallen, oder ?


    Kauf dir ein Reparaturbuch alla jetzt helf ich mir selbst oder ähnliches , Ventile einstellen ist keine einfache Arbeit.


    Gruß Manni

  • nette aufsätze zum thema shims.


    besser wäre, vom gegenstand der anfrage auch etwas zu wissen:


    die PC19 hat einstellschrauben, keine shims.
    habt also umsonst getippt.


    ciao
    mart!n

  • :oops: hoppla! hatte nie eine PC19:oops:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • ..die PC19 hat einstellschrauben, keine shims..


    Alles klar, das sind dann also diese hier (siehe Anhang)


    uwekulle vergiß also die Tipps die ich dir vorhin über die PC23 nannte, die Unterschiede zur PC19 scheinen deutlich größer zu sein als angenommen..


    Anscheinend hat der Motor noch ähnliche Technik wie die CBR1000F SC21 drin (die hatte ich) - die hatte ebenfalls exakt diese Kipphebel "auf Kugelgelenken" mit Madenschraube drin..


    Ist ein Vorteil (das Einstellen mit der Kontermutter & Schlitz-Schraubenzieher), Du hast keine Ausgaben für Shim-Plättchen..


    Könnte evtl. eine rechte Fummelei mit dem Kontern werden, zumindest haben sich die CBR1000F Jungs beschwert bei den äußeren Auslass-Ventilen..


    War bei der CBR1000F eine 10mm Konter-Mutter.. gekontert wurde mit 22Nm.. wieviel Nm bei der PC19 musste rausfinden :)


    10er Rohrschlüssel kann helfen..


    Bei der GPZ mit 'nem Ring-& Maulschlüssel, sowie extra-langem & einem kurzen Schlitzschraubenzieher gearbeitet..


    Wenn Du Glück hast ist's eh wenig arbeit.. bei meiner GPZ z.B. war 1 (in Worten EIN ) Spiel von den 16 etwas "daneben"..

    Dateien

    • pc19.JPG

      (31,71 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • .... und schon wieder was gelernt !!!!!


    Aber jetzt brauche ich natürlich noch die
    Einstell-Maße für die Ventile,-


    und wie gesagt: CBR 600, PC 19 !!!!


    Dake vorab

    Einmal editiert, zuletzt von uwekulle ()