Frust mit neuem PC

  • Ich war so blauäugig mir diesmal einen neuen PC zu kaufen und nicht selbst zusammenzubauen. Hätte ich doch nur ein neues Motherboard und eine neue Grafikkarte gekauft.
    Mein alter Athlon1200 hat seinen Geist aufgegeben und ich habe mir einen ACER Aspire Desktop geholt.
    Schon der Start mit VISTA dauert am Anfang erheblich länger wie mit meinen alten mit XP. Obwohl ein Quadprozessor drin ist 4 GB und eine 8450 Grafikkarte. Mein alter hatte 512 MB und eine 64 MB Grafikkarte.
    Das einzige was auf Papier mitgegeben worden ist, war ein DIN A 4 Blatt mit der Steckerbelegung.
    Nach Rückfrage beim Verkäufer benutzte ich die Suchfunktion auf USER und nach vielen Fehlfunktionen die mich immer ins Internet führten, fand ich dann wie auch immer eine 30 Seitige Datei angezeigt. In der steht wie mache ich den Karton auf, wie sitze ich richtig vor dem PC und auf 2 Seiten waren noch mal die Stecker erklärt.
    Der Telefonservice kostet bei ACER 1 Euro die Minute.
    Eine Mail zur Hotline wird nach ca. 1 Woche beantwortet. Mit jedem Button den man anklickt kommt man auf englischsprachige Seiten. Mehrere Seiten lang, die man dann bestätigen darf, ob ich damit ein Auto kaufe, ein Zeitschriften ABO oder einen 100 Jährigen kostenpflichtigen Servicevertrag abschließe weiß ich nicht.
    Laut Hotline kommt man ganz einfach zum Handbuch.:


    Das Handbuch zum Gerät, steht nur in elektronischer Form zur Verfügung.
    Dieses wird aber nicht über die Homepage bereitgestellt, sondern ist dem
    Gerät beiliegend.


    Dazu gehen Sie in das e-Recovery Tool, dort auf Reinstallationen, dann auf
    Treiber und Applikationen. Es wird dort dann ein Teil der Daten entpackt
    und Sie erhalten den Menüpunkt GUIDES. Darüber können Sie das Handbuch in
    der gewünschten Sprache entpacken und extra abspeichern oder ausdrucken.


    Natürlich auch erst nach der Bestätigung von vielen englischen Seiten.


    Es wurden keinerlei Recovery CD’s beigefügt, man ist für einen Backup selbst verantwortlich. Wenn ich keinen gemacht habe und ein Virus oder irgendetwas anderes das installierte Betriebssystem zerstört, darf man 50 Euro für ein Backup an ACER überweisen.


    Zum Einbau eines 2. DVD Laufwerk, darf man das ganze Netzteil ausbauen, da keinerlei Platz da ist das Laufwerk von innen einzuschieben und von außen geht es nicht, da die Blende kleiner ist wie das Laufwerk. Dazu haben sie ein Blech eingeschweißt, daß nur mit wirklich roher Gewalt auszubrechen ist.


    Als Programme waren nur VISTA und irgendwelche ACER Programme dabei die ich nicht nutze, da ich mich da auch in englisch Registrieren muß. Mein altes Nero 7 funktioniert nicht unter VISTA und auch mein geliebtes DIABLO geht nur noch mit Tricks


    In was für eine Welt leben wir eigentlich, so einen Service geboten zu bekommen.


    Gruß


    Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • "You get what you pay for"


    Was für ein Model?
    Was hast Du, vor allem wo, dafür bezahlt?


    >>Es wurden keinerlei Recovery CD’s beigefügt,
    Rischtisch
    >>man ist für einen Backup selbst verantwortlich.


    das ist man eigentlich immer:wink: Gemeint ist aber, dass Du automatisiert über die enthaltene Brennsoftware Image DVDs anlegen kannst


    >>Wenn ich keinen gemacht habe und ein Virus oder irgendetwas anderes das installierte Betriebssystem zerstört, darf man 50 Euro für ein Backup an ACER überweisen.


    Öhm...ein Backup-Image liegt bei ACER (meist, daher die Frage nach dem Modell) in einer geschützten Partition, von der Du das BS bei intakter Festplatte wiederherstellen kannst, wenn Du zu faul warst, eine Image DVD zu erstellen:D


    >>Das Handbuch zum Gerät, steht nur in elektronischer Form zur Verfügung.
    So wie bei fast allen PCs üblich. Ein Druck ist teuer und nichtvgut für die Umwelt, weil fast eh keiner das Manual liest (ja, ich weis, was ich sage:D) und ausserdem käme man bei den innovationen Änderungen mit der Aktualisierung nicht nach.


    >>Zum Einbau eines 2. DVD Laufwerk, darf man das ganze Netzteil ausbauen, da keinerlei Platz da ist das Laufwerk von innen einzuschieben und von außen geht es nicht, da die Blende kleiner ist wie das Laufwerk. Dazu haben sie ein Blech eingeschweißt, daß nur mit wirklich roher Gewalt auszubrechen ist.


    Das hängt von Gehäusetyp ab. du schreibst "Desktop?" :gruebelx: Was erwartest Du? Das "Blech" muss drin sein, damit die Richtlinien des EMV-Gestztes beachtet werden (CE). Möglich, dass man es mit der Punktschweißung übertrieben hat.


    Wir sind seit 10 Jahren u.a. ACER Fachhändler, die Produkte sind sicher nicht State of the Art, aber recht zuverlässig. Wir haben eine Reklamationsquote von nicht mal 1%. Es hängt natürlich auch ein wenig davon ab, welches Modell Du hast. Die Aspire-Reihe gibts nur im Retail, d.h. bei Märkten, di e geiz geil finden und nicht blöd sind, bzw, auch im ach so billigen Internet.
    Yes, die ACER Modelle gibts auch mit XP-nur nicht die Aspire-Reihe :wink:


    Wenn Du noch konkrete Probleme hast, schick mir doch ne PN. Da können wir uU was machen- Yes we can:D

    Einmal editiert, zuletzt von Netwalker ()

  • Hallo Netwalker,
    Model DESCRIPTION: ASM5641/Q8200 C2Q 2.33GHZ 4MB/750GB SATA PRODUCT-FAMILY: ASM5641, bezahlt habe ich dafür bei Expert Klein 799 Euro.


    Recovery CD. Normalerweise erwarte ich eine CD mit einem Betriebssystem wenn ich einen PC kaufe und wenn nicht, dann wenigstens einen Hinweis daß ich sofort eine Recovery CD erstellen soll. Eine DVD kostet 10 Cent, da hätte man auch alle Handbücher drauf packen können. Daß ich später für meine Backups zuständig bin, ich mir klar.
    Wohlgemerkt als einzige Beigabe war ein DINA4 Blatt mit den Steckerbelegungen. Und zwei Rohlinge. Sonst nichts, auch nicht beim eingeschalteten PC, keinerlei Hinweise.
    Ich wollte eigentlich XP aufspielen, konnte ich aber nicht, weil dann der Service sofort eingestellt wird.


    Zum Handbuch: ich weiß, daß heute keine Handbücher mehr mitgeliefert werden. Warum stellt man das Handbuch nicht auf den Destop, dann kann jeder damit machen was er will. In meinem Artikel hast Du gelesen wie man an das Handbuch kommt. So hat es mir der Support mitgeteilt und das ist die Frechheit.


    DVD Laufwerk einbauen: Bisher konnte ich bei allen meinen PC, das Laufwerk von vorne einschieben. Bei meinem Model ist es aber nicht möglich, da der Ausschnitt vorne kleiner ist, wie das DVD Laufwerk, vermutlich wegen des Supermodernen Laufwerkschublade öffnen von der Seite und die Klappe davor. Laut Support ist es möglich die Plastikfront abzunehmen. Sie schreiben aber nicht wie. Die Anweisung dazu lautet:


    Die Frontblende ist nur gesteckt. Die zwei/drei Haken von der Frontblende
    müssen nach aussen gedrückt werden. Dann kann die Frontblende nach aussen
    abgezogen werden.


    Ich finde aber keine Haken.


    Ich habe nichts gegen den ACER PC, die Verarbeitung ist sehr gut und auch das schraubenlose Wechseln ist sehr gut. Was ich unmöglich finde, ist den Service, den ACER leistet. Ich denke, wenn ich es zum Händler bringe, dann wird er mir auch helfen. Sind aber in diesem Fall immer 40 km Fahrt. Und ganz ohne Unterlagen oder Hilfen sollte man einen PC nicht ausliefern. Zumindestens sollte man für den ersten Monat einen kostenlosen Telefonservice liefern. Wenn man erst mal fast eine Stunde in der Warteschleife für 5 Cent die Minute war, weiß man von was man redet.


    Gruß


    Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Zitat

    bezahlt habe ich dafür bei Expert Klein 799 Euro.


    Moin,


    so wenig ist das ja gerade nicht - da sollte man schon einiges erwarten. Leider geht es mir auch manchmal so, dass ich mich vor lauter Erwartung und/oder Begeisterung nicht vorher informiere. Die Eckdaten sollte man schon mit dem Händler abklären.
    Auch er hat doch sicher ein Interesse daran, dass Du das Gerät nicht umtauscht...


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Da lob ich mir doch den richtigen PC-Laden um die Ecke. Da bekommste Erklärungen bis zum Umfallen. Bei uns dauern zwar die Gespräche bis zu ner Stunde, dafür geht aber der Kunde mit dem raus was er genau braucht... Und vom Preis her würdet ihr euch wundern, da können wir meistens locker mithalten gegenüber den "großen"...

    Gruß Tom

  • #Wolfgang


    In dem Fall handelt es sich um einen MidiTower aus der Prestige-Reihe, die zwar auch nur für den Retail-Markt bestimmt ist, aber sich von den "normalen" Aspires schon was abhebt.
    Der Händler, wo Du gekauft hast ist schon ok, er sollte aber mehr Support leisten können, denn Händer bekommen einen spezielle Hotline-Nr. Ich habe zB auch die Berechtigung, sog. RMA-Nummern zu vergeben, d.h. der Kunde braucht sich nicht damit rumschlagen. das verstehe ich auch unter Gewährleistung, wenn der Kunde mal ein echtes Problem hat.
    Konfrontiere Deinen Händler mal damit, wie CPG es schon angedeutet hat.


    Wenn das nicht hilft, helf ich Dir gerne.

  • ..Hätte ich doch nur ein neues Motherboard und eine neue Grafikkarte gekauft...
    ..


    Wolfgang, falls Du damit ein Upgrade auf Komponentenbasis durchführen wolltest müsstest Du mehr als nur das Mainboard, evtl. die CPU & die Grafikkarte austauschen..
    Da käme ein aktuelles, stärkeres Netzteil & RAM hinzu.


    Sollte (wie sich's anhört) das nur ein Austausch schadhafter Komponenten sein ist das natürlich was anderes ..


    Wobei mich in beiden Fällen wundert wozu Du mit deinen Fähigkeiten eigentlich auf den Support bestehst :)


    Vista ist eine lahme Krücke, und manche Ersteeinrichtungen dauern wirklich lang & sind lästig :???: , und auch ich finde 800 € für einen Rechner sind kein Pappenstiel..



    Auch ich pflege den Eigenbau & rüste selbst auf - nur bei Laptops muss auch ich das Prinzip brechen ..


    PS: da ich das schon bei Rechnern anderer Hersteller gesehen hab: ist bei dir auch ein Siegel am Gehäuse (was den Eindruck vermittelt das Öffnen des Rechners ließe eine Garantie erlöschen) ?

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • JanK
    natürlich hätte ich für die neuen Einzelteile 200 Euro mehr ausgegeben, Gehäuse und Laufwerke hätte ich vom alten übernommen. Aber er wäre dann auch wesentlich schneller gewesen.


    Das Siegel hat laut Auskunft der Hotline nichts mit der Garantie zu tun, es stellt nur sicher daß man einen neuen PC bekommt.


    Wenn Du meine Fähigkeiten ansprichst, dann kann ich etwas Anfangen wenn ich eine Anleitung habe. Bei diesem PC hat man nichts und ich will auch nichts kaputtmachen, denn dann ist die Garantie im Eimer. Woher zum Beispiel soll man wissen wo das Handbuch steht? Anleitung siehe oben.


    Die Hotline hat mir jetzt Bilder gesendet wo die Haken sind. Ich werde mich am Wochenende mal daran machen und versuchen die Frontblende zu lösen.


    Gruß


    Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Schmeiss das Vista runter..
    Für einen Desktop PC gibt es reichlich XP Treiber.
    Bei Schlepptops ist das bisweilen problematisch.
    Habe mal die Beta von Windows 7 ausprobiert..sieht ganz gut aus und ist schneller als Vista.
    Also :mad:ärgere dich nicht mit Vista und Backups rum..nimm XP und Deine Lieblingsprogs.


    Gerry

  • schau bei nero vorbei, fur nero 7 gibts ein update, das unter vista lauft. bernie_

  • Auch wenn mich alle wieder einen Spalter nennen und mich ausschimpfen:


    Schon mal über ein anderes Betreibssystem nachgedacht :?: Eins, welches die Leistung deines Compies voll ausschöpft :?:


    Ich will ja das böse Wort mit Lin.... garnicht in den Mund nehmen :D

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Moin,


    ich hatte letzten Sommer auch nur Ärger mit einem Laptop. Es war natürlich Vista aufgespielt....30 Minuten zu Hause angehabt, nur Wlan konfiguriert...alle 2 Minuten Fehler (= 15 Fehlermeldungen)...das Teil ging postwendend zurück.


    Ich bin jetzt komplett umgestiegen. Rechner ausgepackt und angeschaltet...und ich mußte keine Treiber mehr suchen :D


    Einziges Manko: ich ärgere mich, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher getan habe.:wink:


    Für mich kommt Kleinweich nicht mehr ins Haus.


    Gruß


    Andreas