Wiseco Kolben eintragen?

  • Hallo!
    Mal eine Frage an die Boldor-Spezialisten hier!
    Hat schon mal jemand die Wiseco Kolben eingetragen bekommen?
    Was ist dazu nötig? Gibt es von Wiseco Unterlagen/Gutachten, etc?

  • was willst du denn da eintragen lassen und wie soll grün-weiß das kontrollieren?
    Oder der Tüv?
    Sieht und merkt kein Mensch :D

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Hi!


    Ich denke auch über einen Umbau nach und hab mich damit auch schon etwas befasst.


    Ob es schon mal jemand eingetragen bekommen hat, weiß ich leider auch nicht, möglich müsste es aber sein.


    Was du meiner Meinung nach dazu benötigst ist ein Leistungsgutachten (normalerweise reicht da der Ausdruck wenn du auf nem Prüfstand zum einstellen warst), Geräuschmessung, Datenblatt von Wiseco auf dem Bestätigt wird welcher Hubraum erreicht wird und dann wohl von Honda nen Schrieb das du mit dem Rahmen die Leistung fahren kannst und die Bremsen ausreichen.


    Ist der Rahmen der 1100er mit der 900er identisch? Dann sollte das garkein Problem sein!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schon klar, dass das kein mensch merkt, aber wenn ich mal einen unfall damit habe, und die merken das, dann wirds kritisch....


    Leistungsgutachten wäre keine problem. geräuschmessung, wo kann ich das machen lassen? und das datenblatt dürft auch nicht so tragisch werden.
    mal schauen. ich telefoniere mal mit dem TÜV.

  • Hi!


    Geräuschmessung auch beim TÜV! Liegt so zwischen 120 - 150€ !

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab grad mitm TÜV telefoniert. Eine Leistungsmessung reicht.

  • Hi!


    Das ma nich schlecht! Hast wenigstens einen ders locker sieht!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schon klar, dass das kein mensch merkt, aber wenn ich mal einen unfall damit habe, und die merken das, dann wirds kritisch....


    Leistungsgutachten wäre keine problem. geräuschmessung, wo kann ich das machen lassen? und das datenblatt dürft auch nicht so tragisch werden.
    mal schauen. ich telefoniere mal mit dem TÜV.



    wie soll denn das jemand merken?
    Selbst wenn beim Unfall ein Kolben auf die Straße kullert ,merkts ja keiner.
    Was soll denn an spürbarer und meßbarer Leistung dazu kommen?
    Ich hab auch neue Wisecos usw. drin,aber ein Überflieger wird und ist das trotzdem nicht.
    Aber wenn man auf der sicheren Seite sein will,isses ja ok

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • wenn du die kiste so zerlegt hast das man die kolben sieht,dann ist eh nix mehr von dir über,da kanns dir auch egal sein:gruebelx:


    Hab meine auch einfach so drin,wen juckt das schon.war einfach günstiger als original 3.übermass,und das lässt du ja auch nicht eintragen.


    gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • wenn du die kiste so zerlegt hast das man die kolben sieht,dann ist eh nix mehr von dir über,da kanns dir auch egal sein:gruebelx:


    Hab meine auch einfach so drin,wen juckt das schon.war einfach günstiger als original 3.übermass,und das lässt du ja auch nicht eintragen.


    gruss Andreas


    :goodp:

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Hi!


    war einfach günstiger als original 3.übermass,und das lässt du ja auch nicht eintragen.


    Da wird ja auch die Verdichtung nicht von 9:1 auf 10,25:1 erhöht!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!
    Mal eine Frage an die Boldor-Spezialisten hier!
    Hat schon mal jemand die Wiseco Kolben eingetragen bekommen?
    Was ist dazu nötig? Gibt es von Wiseco Unterlagen/Gutachten, etc?


    In der Regel ist es so das eine Leistungsmessung gemacht werden muß .
    In Absprache mit dem Tüv- Menschen macht man die Leistungsmessung auf dem Prüfstand den "Er" empfiehlt . Dann gibt es auch keine Probleme mit der Eintragung . Allerdings sollte Bremsen und Fahrwerk vernünftig gemacht oder überholt worden sein . Wir reden hier über eine deutliche Leistungssteigung von (je nach Komponenten) bis zu 40 Ps am Rad ! Die 985er die ich kenne laufen alle so mit ca. 98 - 110 Ps am Rad . Zur Erinnerung = Original ca. 95 Ps an der Kurbelwelle .


    Die Leistungsmessung bringt die Vorteile mit das gleich der Vergaser auf Motor und Auspuff abgestimmt werden kann . Dieses freut den Motor wenn er nicht durch falsche Einstellung erhöhten Verschleiß hat .


    Eintragung ist auf jeden Fall zu machen . Über die Folgen einer Nichteintragung im Schadensfalle brauch ich wohl nichts zu sagen . Das sollte allgemein bekannt sein .
    Regeln , Gesetze und Vorschriften sind dazu da auch eingehalten zu werden zum Wohle der Allgemeinheit .


    Drum finde ich Aussagen wie hier schon angeführt völlig daneben .


    Also Daumen hoch und mach es richtig .


    Gruß


    Ivanhoe

  • Hab ich auch vor.
    Ja, der Chef von der nächsten Prüfstelle ist sehr human, mit dem kann man wirklich reden.
    Einen Leistungsprüfstand hat er mir auch gesagt. hab gar nicht gewusst, wo es so einen gibt, aber siehe da, nur 15 km von mir daheim entfern :) :) :)

  • @Ivanhoe


    Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings möchte ich dazu noch Folgendes ergänzen:
    Als O-Leistung gibst du 95 PS an
    Mit den W-Kolben eine Streuung von 98 bis 110 PS
    Soweit mir bekannt ist sind Änderungen, die eine Leistungsänderung bewirken in der Größenordnung 5-10% ohne Eintragung zulässig. Auch bei 5% wären ausgehend von der Serie knapp 100 PS kein Problem.
    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass z.B. die Geräuschentwicklung nicht dramatisch zunimmt (z.B. mit offenen Lufis oder K&N) und/oder Ritzel oder Kettenrad nicht gleich mitgeändert wurden.


    Der Aufwand Wiseco-Kolben eintragen zu lassen ist m.E. weder gerechtfertigt, noch notwendig ohne die Gesetzeslage völlig zu ignorieren.


    Rainer

  • @ ilwise
    Die 95 PS an der Kurbelwelle sind am Rad gemessen keine 90 PS mehr .
    Werden am Rad 110 PS gemessen , so sind das mehr als 10% Mehrleistung , somit müsste die Änderung eingetragen werden .
    LG
    Outrider