Scottoiler an XL 700

  • Hallo Transen-Treiber,


    ich habe an meiner alten Transalp PD 06 bei KM-Stand 40.000 die Kette samt Rad und Ritzel zum zweiten Mal erneuert und dabei einen Scotti montiert. Als ich das Mopped dann mit etwas über 80.000 KM abgegeben habe war immer noch die Kette dran. Es ist nicht nur eine saubere Sache sondern auch eine, die die Haltbarkeit der Kette mindestens verdoppelt, verdreifacht, oder sogar vervierfachen kann. Bei mir hat es einige Kilometer gedauert bis ich den Öler optimal eingestellt hatte, zuerst dachte ich auch was ist das für ein Mist, aber dann war es ein Traum. Letzten Monat habe ich mir dann die eine fast neue Transe EZ 09/09 mit 1700 KM in grau-schwarz zugelegt. Einziges bis bis dahin angebautes Zubehör war ein LeoVince ESD. Mittlerweile ist eine höhere MRA Scheibe montiert, ein H&B Topcase-Träger und ein Fehling Sturzbügel. Wilbers-Gabelfedern, Daytona-Heizgriffe, SW-Motech-Hauptständer und natürlich der Scott-Oiler liegen schon in der Garage und warten auf den Einbau. Dann werden noch die H&B Seitenkofferträger (das meiner Meinung nach beschissene Quick-Lock-System wird endweder zum Festanschrauben umgebaut oder miteinander verschweißt) folgen.


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Marcus

  • Hallo Freunde und Skeptiker des kleinen Öltanks!


    Ich habe inzwischen seit fast einem Jahr den Scotti (MK7 - 99EUR + Dualinjektor - 29EUR) an Bord und bin sehr zufrieden. (Fahre jeden Tag - bei jedem Wetter) Klar, beim Einbau muß man schon etwas Geduld mitbringen - für das T-Stück im Unterdruckschlauch ist wirklich wenig Platz - aber es geht.
    Wenn die Tropfmenge richtig eingestellt ist, gibt es auch kein Schmadder auf dem Reifen. Hatte am Anfang auch zu viel dosiert. Die 500ml Flasche reicht schon über 6000km. Wenn Interesse besteht such ich mal in meinem Album nach den Bildern vom Einbau.


    Liebe Grüße aus dem Norden!



    Hallo flens.
    Seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer einer Scotti-Anlage, finde jedoch nicht den passenden Platz für den Ölbehälter (ausser am linken Seitenholm). Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder Posten ? Der Einbauplatz beim ABS reicht bei mir nicht aus, und auf der Auspuffseite wird es zu warm......


    Danke im vorraus.....

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Moin!


    Ist bei mir am linken Rahmen (oberhalb am Ganghebel an der schwarzen Strebe) verbaut. Bekomme aber hier auf Arbeit kein Bild hochgeladen.... muss ich heute Abend mal von daheim ausprobieren.


    Gruss Michi

  • So,


    nochma ich. Habe im Moment kein besseres Bild...


    Michi

    Dateien

    • oiler.JPG

      (45,46 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für Deine Mühe, pomi68.
    Stört Dich der Einbauplatz denn nicht ?, oder ist der "Scotti" da nicht wegen den Stiefel , oder Steinschlag gefährdet ?

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Moin!
    Ne, passt so. Er steht ja auch nicht zur Seite raus, sondern wurde vom :) fachgerecht (ist selber Motorradfahrer) befestigt.
    Steinschlag? Ist bei mir kein Thema, da ich praktisch nicht offroad unterwegs bin. Auch wird er ja durch die Verkleidung vorne abgedeckt.
    Gruss Michi

  • Hier nochmal ne Meinung:


    Ich hab auch den Scotti dran, war schon angebaut als ich die Transe gekauft hab. Anfangs war ich auch skeptisch, was man nicht alles darüber zu lesen bekommt!
    Nach gut zwei Jahren Dauereinsatz der Maschine kann ich nur sagen TOP TEIL!
    Einschränkungen nur dahingehend, ja es sind Ölspritzer an der Felge- innen! Es sieht nicht schön aus- ok! Aber dafür ist die Kette UND die Speichen top in Schuss "wenn" ich die mal putze ;)


    Fazit: Wer viel fährt, bei jedem Wetter womöglich täglich, der ist gut beraten mit einem Kettenschmiersystem- egal was war, absteigen, heiss Duschen und morgen aufsitzen und weiterfahren.


    Wer gerne ein hübsches Motorrad hat und sich an blanken, sauberen Teilen erfreut und auch die Zeit und Muse hat sich um die Kette fürsorglich zu kümmern-. für den ist das eben nicht so das wahre.


    Ist so meine Meinung!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Hallo Zusammen,


    Hier ein paar Bilder als Anregung wie der RehOiler eingebaut werden kann. Gilt so ähnlich für alle Oiler Systeme die mit einer Pumpe arbeiten.


    Ich wollte den Tank nicht in die Mulde für das Bordwerkzeug stellen, weil dann das Werkzeug in den freien Platz am Heck wandern müßte, wo ich allerdings ein erste Hilfe Päckchen mitführe.


    Die Lösung besteht darin den Tank neben den Sicherungskasten in der hinteren linken Verkleidung zu legen. Ich habe einen 150ccm Tank verbaut, das wird aber sehr eng ein 100ccm Tank passt besser an dieser Stelle.
    Die Pumpe passt genau unter das hintere Querblech unter der Sitzbank.
    Einziger Nachteil sind die recht langen Schläuche aber sind sie erstmal gefüllt, macht das auch keinen Unterschied mehr.
    Tank.jpgPumpe.jpgAuslass1.jpgAuslass2.jpg
    Für den Halter des Auslassröhrchens wurde eine 8mm Makrolonplatte längs durchbohrt, eine Schraube fixiert das Röhrchen zusätzlich, Kleber hätte es wohl genauso getan.
    Den Schlauch mittels selbstklebender Kabelbinderhalter zu befestigen (wie verschiedentlich im Netz zu sehen) hat bei mir nicht mal 200km gehalten. Ein aus Blech gebogener Halter lässt sich leicht mit der Schraube des unteren Streben/Kettenschutzes befestigen und ist viel stabiler.


    Meine Erfahrungen beim Einbau:


    - Darauf achten, daß das Röhrchen für die Belüftung nicht im Öl endet wenn der Tank (liegend) eingebaut ist (dann läuft im Betrieb Öl aus), also am besten gleich nach dem Gummiverschluss den Bogen in die Luftblase im Tank ausrichten
    - Die Schläuche so befestigen, daß die Auflagen der Sitzbank nicht darauf drücken. Man kann das gut bei aufgesetzter Bank in der Hocke von der Seite mit Gegenlicht kontrollieren.
    - Schrumpfschlauch in verschiedenen Durchmessern ist sehr praktisch um den Schlauch auf die Messingröhrchen zu fixieren.
    - Der ganze Einbau mit allem drum und dran dauert schon ein paar Stunden.



    Danke nochmal an Dete für die Unterstützung.


    Charly


    -

  • Nabend zusammen,


    hab an meiner auch einen Scotti und meine einen recht eleganten Platz gefunden zu haben!
    Der Vorbesitzer hatte ihn an der selben Stelle angebracht wie pomi68, da fand ich ihn aber nicht sonderlich praktisch. Der Einstellkopf rieb am Rahmen und es schaut doch eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Also abgebaut, sauber gemacht und die Denke angeworfen!


    Irgendwann sind mit die 2 Nieten an der Unterseite der linken Heckverkleidung aufgefallen, diese halten eine Konterplatte vom Schloss für die Sitzbankentriegelung.
    Ich dachte mir ein Versuch ist es wert und falls nicht kommt halt einfach eine neue Niete rein.


    Zur Befestigung dient der mitgelieferte Standarthalter.
    Zur Vorbereitung wird die hintere linke Verkleidung abgebaut, nun ist der Blick auf die Konterplatte und die Niete frei.
    Am besten zu erst mit einem dünnen Bohrer die Niete ausbohren und dann mit einem zweiten auf das Maß der Schraube aufgebohrt.
    Von beiden Seiten kommen 2 Unterlegscheiben rein und fertig. Was die Sache positiv begünstigt ist, dass das Quetschelement aus Gummi genau auf der zweiten Niete aufliegt und so nichts scheuert.
    Die Schläuche von der Entlüftung und dem Unterdruck werden durch den Schlitz für den originalen Kofferträger geführt. Den Ölschlauch einfach an der Rahmenstrebe entlang richtung Schwinge.


    2012-05-21-045.jpg2012-05-21-046.jpg


    Bin mit der Anbauvariante bisher ca 1000km gefahren. Der Scotti sitzt fest und auch an der Konterplatte schaut alles gut aus!


    gruß,
    der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • An sich keine schlechte Idee, aber damit ist der Scott Oiler recht sichtbar verbaut. Vielleicht ist das nicht nach jedermanns Geschmack...

  • Ich habe meine XX mit einem Kilometerstand von 25.000 gekauft und gleich den kompletten Antriebssatz gewechselt. Anschließend bin ich eine Saison mit der üblichen Schmierung (Spray) gefahren bis ich mir einen Scottoiler montiert habe. Jetzt habe ich einen Kilometerstand von 64.000 und der Antriebsstrang ist noch in sehr guten Zustand. So viel zu meinen Erfahrungen.

  • Ich habe meine XX mit einem Kilometerstand von 25.000 gekauft und gleich den kompletten Antriebssatz gewechselt. Anschließend bin ich eine Saison mit der üblichen Schmierung (Spray) gefahren bis ich mir einen Scottoiler montiert habe. Jetzt habe ich einen Kilometerstand von 64.000 und der Antriebsstrang ist noch in sehr guten Zustand. So viel zu meinen Erfahrungen.



    Das Ritzel hat 39tkm gehalten? Bilder bitte...
    Danke, Grüße
    Chris

  • Moin,
    ich hab das Ding an meiner CBR noch vom Vorbesitzer dran und muss sagen die Kette ist immer gut geschmiert und macht nen sauberen Eindruck, erhöht also denke ich auf jeden Fall ihre Lebensdauer und erspart nerviges Schmieren. Ein Nachteil ist jedoch, dass meine Felge nach jeder Fahrt total mit Öl vermiert ist :D Für die, die das nicht stört, würde ich das Teil auf jeden Fall empfehlen...
    Beste Grüße

  • Hallo liebe ForenGemeinde


    Ich habe den Scotti ohne Pneumatik verbaut.
    Ewig habe ich keine passende Stelle für die Unterdruckleitung gefunden. Meine Werkstatt des Vertrauens hat dann eine stelle zwischen den Zylindern gefunden...kein Platz...irgendwie habe ich das dann angeschlossen, es funktioniert, ABER nach wenigen Metern fahren geht das Standgas so sehr runter, dass der Motor aus geht...ätzend bei jeder Ampel oder sogar nur bei einer Motorbremsung...und gefährlich.


    Wo habt ihr bei der RD13 die Unterdruckleitung genau angeschlossen, und wie?
    Hat jemand ggf. auch Fotos?


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!!