Antriebskette gerissen!

  • Hallo,


    also mit so ner Kette :(:( würde ich nicht mal mehr Fahrrad fahren.


    Bei Winterbetrieb muß man halt mal öfter reinigen und fetten.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • puhhhh hast aber Glück gehabt, das nichts passiert ist, bei der nicht gepflegten Kette hättest aber auch nichts auf Garantie bekommen da eindeutig die Pflege fehlt. Kette muß geschniert laufen, da sind Belastungen drauf.. :!::!::!:

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • Wenns nass ist oder im Winter: jeden Tag kurz hinguck und je nachdem sofort Kettenspray drauf.
    Ist zwar eklig aber muss sein.

  • Soll jetzt nicht schulmeisterlich rüberkommen, aber das mit dem immer nur Kettenfett drüber, das sehe ich leider sehr häufig. Man siehts der Kette und dem Rest wirklich an!
    Anstelle den alten Dreck erstmal runter zu holen wir nur frisch drübergeölt.
    Der Dreck verbindet sich dann mit dem Kettenfett zu ner regelrechten Schleifpaste.
    Lieber mal einmal weniger ölen und dafür jedesmal den alten Dreck abwischen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • :shock:


    Sehe ich ja jetzt erst. Sag mal bist du lebensmüde? Anscheinend ...... :roll:
    Da hilft auch deine Ausrede Winterbetrieb nicht mehr.


    Dafür bist du voll und ganz alleine verantwortlich.
    Sei froh das dir dabei nichts passiert.


    *kopfschüttel*

  • Also bitte. Reklamieren? Wer seine Kette so vernachlässigt, braucht sich nicht wundern, wenn sie reisst.


    Wenn die gerissene Kette Dein Bein erwischt hätte, dann würdest jetzt im Krankenhaus liegen. Was passiert wär, wenn die auf der Autobahn gerissen wär und nem hinterherfahrenden Motorradfahrer in die Schnauze geflogen wär, will ich mir jetzt garnicht vorstellen.

  • Soll jetzt nicht schulmeisterlich rüberkommen, aber das mit dem immer nur Kettenfett drüber, das sehe ich leider sehr häufig. Man siehts der Kette und dem Rest wirklich an!
    Anstelle den alten Dreck erstmal runter zu holen wir nur frisch drübergeölt.
    Der Dreck verbindet sich dann mit dem Kettenfett zu ner regelrechten Schleifpaste.
    Lieber mal einmal weniger ölen und dafür jedesmal den alten Dreck abwischen.


    Haste natürlich recht, zwischendurch komplett reinigen, oder wenn sich schon Rost angefressen hat manchmal den Mut haben das Ding einfach schreddern und ne neue holen.
    Wichtig ist dass die Kette nie nie trocken läuft, und bei Nässe spült es eben auf Dauer auch das Kettenöl raus, ausserdem ist das Salz im Winter extrem aggressiv.

  • Leute, diese leichte Oberflächenkorrosion schwächt niemals das Material so extrem, dass es reisst.

    ..............

  • Leute, diese leichte Oberflächenkorrosion schwächt niemals das Material so extrem, dass es reisst.


    Da hast Du recht, natürlich ist die Kette nicht durchgerostet.
    Aber wenn die Kette trocken läuft, dann wird sie über den Zahnkranz gerissen. Weil da keine Schmierung mehr ist kann das zu einer Verkeilung führen Zwischen den Kettenglidern. Dabei kann durchaus so ein Druck entstehen der das Teil dann einfach auseinanderreisst. ( Der Ritzel, respektive Zahnkranz gibt sicher nicht nach )

  • Auch das mage ich stark zu bezweifeln.


    Die Kette ist ja durch die Fettkammer samt X-Ring abdichtung Dauergeschmiert.
    Die Außenschmierung der Rollen soll die Reibung zwische Kette und Kettenrad/ritzel und somit Verschleiss reduzieren.


    Natürlich hab ich die Kette regelmäßig gereinigt und noch öfter gefettet
    (nicht nur von AUßEN aufgesprüht)

    ..............

  • Auch das mage ich stark zu bezweifeln.


    Man sieht ja was daraus geworden ist ......


    Die Kette ist ja durch die Fettkammer samt X-Ring abdichtung Dauergeschmiert.


    X-Ring heißt nicht 100% Dicht, auch hier kann die Füllung verloren gehen.



    Die Außenschmierung der Rollen soll die Reibung zwische Kette und Kettenrad/ritzel und somit Verschleiss reduzieren.


    Wenn eine Außenschmierung existiert .... bei dir hat das eher die Wirkung von Schmirgelpapier.



    Natürlich hab ich die Kette regelmäßig gereinigt und noch öfter gefettet
    (nicht nur von AUßEN aufgesprüht)


    Und das bezweifel ich .....

  • Dreht sich jetzt etwas im Kreis hier :roll:


    Wer noch was dazu schreiben möchte bitte kurze PN an mich.


    Gruß Manni