Metzeler Z6 oder Pilot Road 2


  • Hi,


    an sich ganz meine Meinung! Aber leider gibt es doch "gefühlte" Unterschiede die sehr stark ausgeprägt sein können. Und das entscheidet halt ob Du entspannt und lcoker an Dein Ziel kommst oder vor jeder Kurve ein Stoßgebet gen Himmel schickst.


    Gruß Thomas.

  • Hallo,


    die CBF600 meiner Frau hat jetzt den Roadsmart von Dunlop bekommen. Bin ja mal gespannt, wie der ist. Der kämpft ja gegen den MPR2 bei den letzten Testen immer um den ersten Platz. Schon der Sprung von der Originalbereifung BT57 zum Z6 waren Welten. Mal sehen, ob der Roadsmart wirklich noch besser ist. :gruebelx:


    Hmm, ich denke, so riesige Unterschiede werden es nicht sein... der eigentliche große "Grip-Durchbruch" bei der Reifentechnologie ist nicht nur der Aufbau, sondern weg von der alten Holzreifen-Ruspartikel-Mischung zur Silika-Reifenmischung entstanden, die gerade auch erheblich den Nassgrip verbesserte ... und Z6 ist schon so ein moderner Reifen, und schon gut genug...


    Ich pers. denke so wie manch andere hier auch, daß viele Tester u.a. auch eher subjektiv urteilen und somit u.a. auch versch. erste Plätze in Test's entstehen!
    - So gesehen, mag es schon sein, daß zwar nochmals leichte Verbesserungen bei den neuen Reifen entstanden sind (z.B. bei Pilot Road2, Metzeler Z6 Inter., Dunlop Roadsmart etc.), aber ob die sooooviel nochmal besser spür.- & messbar sind, bezweifele ich! :wink:


    P.S.:
    Wenn mein Z6 demnächst runter gefahren ist, werde ich mir entsprechend irgend einen billigen, aber inzwischen bewährten Silika-Reifensatz kaufen (z.B. Conti Road-Attack, Metzeler Z6 etc.), SOFERN JENE DEUTLICH BILLIGER ZU BEKOMMEN SIND als die aktuellen... diese Reifen sind bei normaler bis flotten Fahrweise vom Grip her völligst ausreichend, auch im Nassen, wo man i.d.R. sowieso nochmal etwas vorsichtiger unterwegs ist! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hi,


    das kommt ja noch dazu. Der Roadsmart ist fast 10% preisgünstiger als der Z6 INTERACT. :D

  • Zitat

    das kommt ja noch dazu. Der Roadsmart ist fast 10% preisgünstiger als der Z6 INTERACT.


    ...und nochmal etwas billuger der Pirelli Diablo Strada :!:


    zumindest bei meinem Händler.

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Hallo,


    habe dieses Frühjahr auch neue Schlappen bekommen.
    Und als Frischling hab ich mir den Rat meiner Werkstatt geholt.
    Und die Wahl fiel auf Michelin Pilot Power.


    Bin kein Regenfahrer, aber mit im Verglich mit den Pilot Road sind das Welten. Die Aufwärmphase ist verkürzt, und die Nasshaftung ist echt klasse, ich trau mich jetzt auch auf Regenfahrbahnen ;-)


    Und preislich lagen die bei 150€/Stk. Die Investition hat sich gelohnt.
    Und als Schmankerl: Die Pellen sehen super auswg. Profilform !!!!!


    Noch ein paar Eigenschaften, die ich festgestellt habe:


    Ruhige Schräglage
    kaum Aufstellmoment
    Laufruhe

    Einmal editiert, zuletzt von piercinghuber () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ... Und die Wahl fiel auf Michelin Pilot Power. ...



    Hallo Huber,


    ich denke mal, dass ein Supersportreifen wie der PiPo für die CBF doch etwas überzogen ist. Aber jeder wie er es mag.



    Vierm
    Der Pirelli läuft bei den Testen immer ganz hinten mit, gerade im Nassbereich. Das brauche ich auch nicht. Dann lege ich doch lieber ein paar Euros mehr auf den Tisch.

  • Morgen zusammen,


    ich kann nur von einer VFR berichten, aber:


    Ich hatte den Pilot Road drauf und habe diesen wieder runtergeschmissen nach 300km. Ich fand ihn kippelig in engen Kurven, wirkliches Vertrauen baute sich da nicht auf.
    Der Pilot Road 2 soll dort genau so reagieren. Die Einen mögen es, die Anderen nicht.


    Nun habe ich den Roadsmart drauf und muss sagen dass ich damit wirklich zufrieden bin. Das blöde ist nur dass ich bis jetzt nur mit Sozia gefahren bin (also direkt mal wieder Eckig fahren) somit kann ich über die Grenzstabilität nicht viel sagen.
    Jedoch fand ich ihn in meinen vertrauten Kurven als viel angenehmer. Es fehlt nimmer viel bis der RESERVE-Streifen weg ist :P


    Vorher hatte ich auch den Z6 drauf.. der ließ dann aber ab ca 3mm stark nach so dass ich mich damit kaum noch traute zügig zu fahren. Im Nassen dann zweimal weggerutscht... war nicht schön.


    Der DUnlop ist zudem günstiger und erhält auch Bestnoten. Ein Versuch wert...?


    Grüße,
    Daenni

  • Moin,


    fast OT :D


    Hat denn schon ein MPR-Fahrer sich die MPR2 aufgezogen und kann Langzeiterfahrungen berichten? Nach 14000km müssen meine MPR runter und jetzt stellt sich die Frage, ob der MPR2 das hält, was er verspricht. Oder hat der ähnliche Laufleistungen, so dass die unterschiedliche Gummimischung keinen "Erfolg" verbuchen kann?


    Danke und viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    ch fand ihn kippelig in engen Kurven, wirkliches Vertrauen baute sich da nicht auf.
    Der Pilot Road 2 soll dort genau so reagieren. Die Einen mögen es, die Anderen nicht.



    Das ist es was ich auch immer wieder lese, und bei einem Möpp das von selbst um die Ecke fährt...? :gruebelx:


    Und dazu der teuerste der "üblichen Verdächtigen"!

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • @Timon,
    ich habe den MPR 10000 Km gefahren ud jetzt bereits den MPR2 seit 4000 KM drauf,und ich finde ihn wesentlich Komfortabler von der Dämpfung her und wesentlich agiler in den Kurven,.Im Regen weltklasse, wie auf trockener Strasse, vollstes vertrauen,..
    Bei Hitze schmiert er weniger wie der MPR, sehr sicheres Gefühl,..
    ich finde ihn gesamthaft besser und länger Halten wir der auch , so scheint es,..
    Michelin fährt sich bis zum Ende immer recht gleichmäßig , bevor er abbaut mit seinen Eigenschaften, der Metzeler und der Bridgestone, merkt man zum Ende hin werden sie schlechter die Reifen,...sie verändern die gewohnten Eigenschaften, und das ist ein unsicheres Gefühl,..
    Über Dunlop kann ich nix sagen hatte ich noch nicht,...Roadsmart soll sehr gut sein,..
    Also macht was ihr wollt, und bleibt wie Ihr seid, Ihr könnt eh nix ändern,..
    Gruß Mimoos

    Einmal editiert, zuletzt von Mimoos ()

  • Guckst du hier: https://www.mopedreifen.de/sho…b02180496c674591aed7572a1


    Ich hab mir vor ein paar Tagen den MPR2 aufziehen lassen, hatte vorher den BT57 drauf (ist der absolute Mist, gerade wenn es nass ist).


    Es ist schon ein Unterschied festzustellen und bin bisher sehr zufrieden !!!

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!


  • Ganz lahmer Laden, habe jetzt da das letzte mal bestellt, die lassen sich Ewig Zeit , Abbuchen sind se schnell und dann kommt es " versenden innerhalb 3 Werktage" da buchen Sie am Freitag ab, geben Dir am Montg drauf Bescheid, und haben am Dienstag mal versendet, und dann liegt der Reifen Heute immer noch bei der GLS rum und nix passiert,... ziehmlich lahm im Internetzeitalter.
    Habe schon innerhalb 2 Tage nen PC- Monitor bestellt , bezahlt und bekommen, 2 Tage vor Weihnachten, und die bringen nicht mal nen Reifen auf die Reihe, bäh,..
    War jetzt die 3te und letzte Bestellung bei Denen ,
    Nie mehr,..meine persönliche Meinung, nix anderes,..
    Ich weis,
    " ich habe aber dort bestellt und am anderen Tag war der Reifen schon da, blablabla,.."


    Gruß Mimoos

  • Hatte auch zuvor den Michelin Pilot Road 1 drauf, nach 14000km nun seit zwei Wochen den MPR 2 und ich muss sagen, bin super zufrieden...Ein Unterschied und vor allem, obwohl ich sonst nie in den Regen komme, letzte Woche war es schon soweit...:gruebelx:


    Für mich absolut zufriedenstellend, mein Honda Händler hats bestätigt, hab ein Super Verhältnis zu ihm, will keine Schleichwerbung machen, aber wer in der Nähe von freudenstadt wohnt ist bei´s Müllers einfach am Besten aufgehoben, moderate faire Preise und immer alles top!


    Er hatte mir auch zum MPR2 geraten und nach 20 Jahren in dem Geschäft kann man das auch glauben!!!


    mopedreifen.de wollt ich noch sagen, hatte ich auch versucht, den Reifen zu kriegen, hätte sogar 40 € ausgemacht, aber trotz Anzeige der Verfügbarkeit auch nach Wochen immer noch nicht lieferbar...sehr komisch!!!:o


    Naja, jeder hat ein anderes Fahrverhalten aber der Reifen scheint wirklich das zu halten, was die Werbung verspricht!


    That´s it von mir...


    rutschfreie Fahrt an alle!!!

  • Ich hatte ca. 9.500km den Z6 Interact drauf, war dann hinten auf 1mm runter. Jetzt habe ich den Dunlop Roadsmart oben. Ist auch ein super Reifen, trocken oder nass. Da gibt es kein kippelig sein oder sonst was in der Richtung. Klebt am Asphalt bis zum Rand. Hat in der Mitte, etwa 4cm, eine härtere Gummimischung. Bin schon neugierig wie lange de halten wird.