Zündkerzen NGK-Iridium IX

  • Hi,


    Selber ausprobieren macht schlau, lesen aber auch.
    Rein prinzipiell klingt das Iridium konzept schon gut!


    Die NGK-Seite aus deinem Link ist nicht wirklich ergiebig :kd:
    Längere Lebensdauer als normale Kerzen durch geringeren Abbrand wegen thermisch stabilerem Materials.
    Das gilt aber erst nach etlichen 1(0)000km und steht nicht zur Diskussion.


    Das erklärt aber keineswegs die Wunder, die hier von einigen Befürwortern berichtet werden.


    Ich warte also weiter auf eine technische Erklärung,
    warum Iridium-Zündkerzen eine bessere Verbrennung liefern sollen
    als herkömmliche neue Kerzen.


    Btw: Seit etwa 5 oder 6 Jahren stelle ich die Frage immer wieder an allen möglichen Stellen und bisher ist noch nichts gekommen ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi
    Ich verweise dann noch mal auf meinen Link auf Seite 1. Ich selbst bnin auch skeptisch ob es wirklich spürbar etwas bringt, aber der Test beweist daß die Zündkerzen durchaus spürbare Unterschiede bewirken können.






  • Hallo,


    Ich hab von den technischen Einzelheiten nicht viel Ahnung,


    hab die Kerzen einfach mal geholt und ausprobiert,


    besseren Lauf und besseren Anzug " gefühlt ".


    Dann für meine Italientour zur Seite gelegt, um mit neuen Kerzen zu starten.


    Nur ist aus der Tour nichts geworden, und die Dinger liegen heut noch da.


    Gruß Fritz.

  • Muss man sich als befürworter der iridium kerzen noch rechtfertigen...
    es zwingt niemand das du/er/sie/es die kerzen kaufst bzw einbaust.
    aber trozdem.


    Die Iridiumkerzen sind wie der name schon sagt ist die Elektrode aus Iridium.
    Iridium ist ein Edelmetall, hart, beständig und schmilzt erst bei 2400°C ca.
    Das würde z.b. auch die Haltbarkeit erklären.


    Desweiteren wird durch die sehr dünne Iridiumelektrode, so der hersteller, der Zündfunke gebündelt, also konzentrierter sozusagen was eine bessere Zündung/Verbrennung hervorruft.
    klingt auch logisch.
    man kann ja mal beide kerzen anschließen und allein optisch den unterschied vergleichen.


    Außerdem verändert sich der abstand der elektroden nicht, weil das iridium zeuch sau hart ist. das gewährleistet auch hier sicherheit das da keine fehler von kommen.


    Für mich klingts logisch. Ich find die gut!
    Die Macht dem Fortschritt! ;-)


    den ewigen iridium gegnern ist natürlich keine erklärung logisch oder gut genug, einfach selber ausprobieren, glauben, nicht glauben, kaufen oder bleiben lassen.



    gruß Stefan

  • Hi,


    Muss man sich als befürworter der iridium kerzen noch rechtfertigen...


    Du musst dich nicht "rechtfertigen", wenn Du technisch nichts zu einer Erklärung beitragen kannst.
    Kauf sie, bau sie ein und sei glücklich ;) ...


    Zitat


    es zwingt niemand das du/er/sie/es die kerzen kaufst bzw einbaust.
    aber trozdem.


    Leider mussten wir zig Sätze dieser teuren Kerzen anschaffen, denn ohne ausgiebige Testreihen konnten wir als Motorenhersteller diese Kerzen nicht für unsere Motoren freigeben.
    Wir mussten also feststellen, ob sie Motoren schaden.
    Taten sie nicht - lediglich die Standfestigkeit war höher.
    Das aber erst nach langer Laufzeit ;) ...


    Zitat


    Die Iridiumkerzen sind wie der name schon sagt ist die Elektrode aus Iridium.
    Iridium ist ein Edelmetall, hart, beständig und schmilzt erst bei 2400°C ca.
    Das würde z.b. auch die Haltbarkeit erklären.


    Das habe ich nicht zur Diskussion gestellt.
    Das ist bekannt und lediglich ein Rechenexempel in Bezug auf den höheren Anschaffungspreis.


    Zitat


    Desweiteren wird durch die sehr dünne Iridiumelektrode, so der hersteller, der Zündfunke gebündelt, also konzentrierter sozusagen was eine bessere Zündung/Verbrennung hervorruft.
    klingt auch logisch.
    man kann ja mal beide kerzen anschließen und allein optisch den unterschied vergleichen.


    Die Breite des Zündfunkens ist aber eher vom Medium dazwischen abhängig.
    Außerdem soll sich die Flammfront möglichst schnell ausbreiten.
    Die ist entscheidend für eine optimale Verbrennung.


    Zitat


    Außerdem verändert sich der abstand der elektroden nicht, weil das iridium zeuch sau hart ist. das gewährleistet auch hier sicherheit das da keine fehler von kommen.


    Der Abstand ändert sich bei normalen Kerzen auch nicht signifikant.
    Probleme treten wegen Rückständen am Isolator auf oder durch Defekte desselben - aber nicht durch 0.1 - 0.2mm abweichenden Elektrodenabstand nach 20000km.
    Wenn der etwas größere Abstand dann für Probleme sorgt, wird's Zeit, den wirklichen Fehler im Motor zu suchen ;) ...


    Zitat

    Für mich klingts logisch. Ich find die gut!
    Die Macht dem Fortschritt! ;-)


    den ewigen iridium gegnern ist natürlich keine erklärung logisch oder gut genug, einfach selber ausprobieren, glauben, nicht glauben, kaufen oder bleiben lassen.


    Bisher habe ich noch gar keine Erklärung für die eigentliche Frage lesen können.
    Was soll daran dann "logisch genug" sein? :gruebelx:


    Bisher ist nur "Glaube" als Erklärung aufgetreten.
    Ein einmaliger Wechsel ist auch recht dünn als Basis für eine pauschale Aussage.


    Zitat von Andy PC 17


    Hi Thomi
    Ich verweise dann noch mal auf meinen Link auf Seite 1. Ich selbst bnin auch skeptisch ob es wirklich spürbar etwas bringt, aber der Test beweist daß die Zündkerzen durchaus spürbare Unterschiede bewirken können.


    1. Keine technische Erklärung im sog. "Test"


    2. Die Tester meinten, winzige Unterschiede im Laufverhalten feststellen zu können.
    Wäre interessant, ob die Tester die Maschinen auch daran herausgefunden hätten, wenn sie nicht gewusst hätten, welche die Iridium-Maschinen waren.


    3. "spürbarer Unterschied" im einzig messbaren Parameter Verbrauch kann man die 0.03l/100km wohl nicht wirklich nennen. Alleine die übliche Messtoleranz beträgt ein Vielfaches dieser ca. 0.7% Unterschied ;) ...


    Was die bei MOTORRAD inzwischen alles so "Test" nennen :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Naja, wer seine Maschine wirklich kennt, sprich weiß, wie sie reagiert und wann welches Stottern, schlechter Kaltstart etc. auftritt, der wird auch fühlen, ob eine Änderung/Besserung eintritt oder nicht. Allerdings halte ich das für etwas subjektiv, kommt halt drauf an, wie ehrlich man zu sich selbst ist.
    Wenn ich denn mal diese Kerzen günstig bekomme, mache ich auch mal einen "Feeling-test", wobei ich dann aber keine Lust habe, mir meine persönliche Meinung hinterher zerreißen zu lassen.


    Prinzipiell jedoch, die Kerzen können evl. eine Verbesserung bringen in einem ordentlich funktionierenden Motor, sind aber kein All-inclusive-Heilmittel für alte Kabel, schlechte Kompression, zugesiffte Gaser mit löchrigen Aircuts und sonstigen Defekten oder ausgelutschten Teilen!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • Prinzipiell jedoch, die Kerzen können evl. eine Verbesserung bringen in einem ordentlich funktionierenden Motor, sind aber kein All-inclusive-Heilmittel für alte Kabel, schlechte Kompression, zugesiffte Gaser mit löchrigen Aircuts und sonstigen Defekten oder ausgelutschten Teilen!


    :goodp:


    Genau meine Meinung. Eine Wunderwirkung der Iridiums ist die unempfindlichkeit gegen Verrussen. Allerdings sollte, nur Kurzstrecken ausgenommen, ein gut eingestelltes Triebwerk ohnehin nicht Verrussen. Wenn das doch passiert, sollte man sich um dir Ursache und nicht um das Symptom kuemmern.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wäre mir auch zu kostspielig, Iridiumkerzen durch alten Sprit im Vergaser zu killen, Reinigen darf man die Kerzen eh nicht mehr.


    Wieso darf man die nicht reinigen? :nixweiss:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ich hab meiner Candy vor 2 Jahren auch solche Iridiums gegönnt, allerdings nicht die NGK sondern Denso (die denso haben eine noch kleinere elektrode).


    äh ja, vorher mit den normalen Kerzen lief meine im Standgas bis zum 2.Gang ohne ruckeln, ab dem 3. fing se n bischen zu ruckeln an und 4. u 5. ruckelte se (hab das beim FST im engen Kurvenparkur und langsamfahrt festgestellt bzw. absichtlich getestet).
    mit den Iridiums läuft se jetz sogar bis zum 4.Gang auf Standgas ohne zu ruckeln (ja klar nur auf ebener Strasse, eh klar :wink: )


    Spritverbrauch ist seit dem minimal weniger geworden, im schnitt so ca 0,2 lt weniger lt. meinen Aufzeichnungen.
    also 24tsd mit normalen kerzen schnitt 5,44lt
    10tsd mit iridiums schnitt 5,23 lt


    beim Kaltstart dreht sie auch so ca 1-200 umin weniger und fällt viel schneller runter auf normale Leerlaufdrehzahl, also so ca nach 1-2 min schon, früher brauchte sie länger


    naja und der Turbinensound ist seitdem auch irgendwie besser :)-

    5 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • sorry doppelpost :oops:

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hi,


    Genau meine Meinung. Eine Wunderwirkung der Iridiums ist die unempfindlichkeit gegen Verrussen. Allerdings sollte, nur Kurzstrecken ausgenommen, ein gut eingestelltes Triebwerk ohnehin nicht Verrussen. Wenn das doch passiert, sollte man sich um dir Ursache und nicht um das Symptom kuemmern.


    Genau - nach längerer Laufzeit kann sich der Vorteil herausbilden und mal einen Kerzenwechsel sparen.


    Wenn Moppeds aber auch mit neuen normalen Kerzen ruckeln, sollte man lieber nach der Ursache suchen statt nur an den Symptomen versuchen zu doktern ;) ...


    Ich sehe aber schon, dass auch hier niemand eine seriöse technische Begründung für eine mögliche Verbesserung des Laufverhaltens gegenüber neuen herkömmlichen Kerzen hat.
    Interessant am NGK-Link ist aber, dass selbst da nichts davon steht ;) ...


    Bleibt es halt weiter so, dass manche auf Iridiumkerzen schwören und die anderen sie nicht brauchen.
    Auch gut :)- ...


    Gruß
    Thomi

  • hi 33-146,


    NGK sagt das: NGK: Iridium IX
    da steht auch ähnlich das drin was ich geschrieben habe.


    Kannst dir ja durchlesen. weiterdiskutieren brauchen wir nicht ;-)


    gruß Stefan

  • Ich habe gestern, nach 21500 km der Laufleistung, neue, originale Kerzen eingebaut. (Die gebrauchten Kerzen sahen gut und sauber aus. Es ist nur der Abstand zwischen die Elektrode und die Masse grösser geworden. Der Motor lief auch gut.) Nach rein subjektivem Gefühl startet und läuft der Motor jetzt besser und sauberer als mit gebrauchter Kerzen. Ich vermute wenn ich die Iridium eingebaut hätte, hätte ich das gleichen Gefühl empfunden. Aber das ist nur die Vermutung. :roll:



    Ich habe diesen Link durchgelesen. Da steht:
    "Das Geheimnis der Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren "minimalen" Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird."
    Durch diese Aussage erklare ich mir das Alles wie folgt:
    Da der elektrischen Strom, der aus Elektronen bzw. Ionen besteht, keine Eigenschaften der Quanten (Bosonen) besitzt, lässt er sich dementsprechend nicht beliebig zusammen quetschen. Das bedeutet, dass bei der Bündelung des Stromes, im Moment der Zündung, ein dünnerer, schnellerer, gerichteter und zeitlich längerer Plasmastrom ensteht, der sowohl beim Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen eine sichere Zündung gewährleistet. Doch ob dadurch die Zündung als solche "besser" ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir eine zündungsempfindliche Gaswolke vorstelle die an einem Platz gezündet wird, dann ist es, meiner Meinung nach, irrelevant, ob diese "Wolke" durch etwas "langsameres" oder etwas "schnelleres" Plasmastrom zum Explosion gebracht wird, etwas anderes wenn die durch mehrere Quellen angezündet währe. :o


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.


  • Wenn ich mir eine zündungsempfindliche Gaswolke vorstelle die an einem Platz gezündet wird, dann ist es, meiner Meinung nach, irrelevant, ob diese "Wolke" durch etwas "langsameres" oder etwas "schnelleres" Plasmastrom zum Explosion gebracht wird, etwas anderes wenn die durch mehrere Quellen angezündet währe. :o


    MfG


    Is mir wurscht WIE mein Benzin brennt/explodiert....fakt is noch immer in meinem Motor wirkt es :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D