Benzinhahn bei Varadero und noch andere Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer besitzer einer 01er Varadero:D und ich muss sagen, das is das beste motorrad was ich je gefahren bin *schleim*


    -->naja auf jeden fall würde mich jetzt interessieren, ob ich den benzinhan zu machen muss wenn sie zum beispiel über nacht oder nen paar tage lang in der garage steht?


    -->Wie schalte ich auf reserve um?


    -->Wie funktioniert denn der choke und wann und vorallem wie muss ich ihn Betätigen?


    -->Ist es normal das wenn ich runterschalte zum beispiel vom 5 in den 1 das das dann immer wie so "knallt", "knackt"?


    --> Wie kann ich die uhr am tacho umstellen?


    Sry für die vielen fragen, ich bin nunmal totaler neuanfänger:???:


    Danke für eure antworten:wink:


    Mfg
    Tristan

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner ()

  • heyy leute, es muss doch jemanden geben der weiss wie man den benzinhan bei der varadero einstellt:gruebelx:

  • Ich spreche mal für meine alte Suzi...


    Es dürfte/sollte drei Stellungen geben: Benzinhahn auf, Benzinhahn zu und Reserve.


    Bei mir war es so, dass ich ihn nie geschlossen habe... Solltest Du nicht mehr genug im Tank haben dann stellst Du auf Reserve.
    Was allerdings wichtig ist (und bei mir zu Problemen führte) dass ich manchmal vergessen habe den Hahn wieder von Reserve auf normal zu stellen... ich glaub damit hab ich sie etwas überfordert ;)


    Und Choke: Tja... Choke auf ... fahren fahren fahren... zwischen durch kannst Du ihn etwas runter regeln so dass sie immernoch rund läuft und nach Kilometer X merkst Du dass Du ihn wieder zu ziehen kannst.


    Bei mir war es immer vom Haus bis zum Kaufpark ;)


    Uhr: Fahrerhandbuch vorhanden?


    Knacken: Da du den Leerlauf überbrückst kann es normal sein... ich weiß nicht wie "laut" die Varaderos sind..
    War bei der Zephyr so... bleibt bei der Zephyr so ;)
    Aber: kommt das Krachen auch im warmen Zustand?
    Wieviel Kilometer hat sie runter?
    Könnte auch noch am Hebelweg oder an der Kupplung an sich liegen.
    Oder Öl... oder oder oder...


    Apopos Öl: kann tatsächlich daran liegen, zumindest meine VFR hat mit Vollsynthetischem Öl Probleme. Da ich nach dem 2,5 Stunden-Ölwechsel gestern keinen Bock mehr auf eine Probefahrt hatte, werde ich dir die Tage mal erzählen wie sich das Schaltverhalten verändert hat (10W 40 Halbsynthetisch von Procycle, mit besten Empfehlungen).

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Hallo:D


    1. habe mal im Titel ein paar Buchstaben eingefügt :wink:


    2. hast Du kein Handbuch beim Kauf bekommen :?:


    3. Benzinhahn hat bei mir 3 Stellungen - waagerecht = zu, nach unten = auf, nach oben = Reserve. Oft hilft auch ausprobieren.


    4. Benzinhahn kannste, musste aber nicht zumachen (wenn Dich der Arbeitsaufwand evtl. überfordert). :D Ich habe mir angewöhnt ihn zu schließen, wenn die Kiste länger stehen bleibt.


    5. Schaltest Du vom 5. direkt in den 1. :?: :wow:


    6. Choce. Ich starte mit Choce (Motor identisch mit der Vara), und nach ca 500 Meter Fahrstrecke bzw 1 Minute nach dem Start läüft die Karre ohne.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner ()

  • hallo werner,


    nein, ich habe kein handbuch mit dabei bekommen:???:


    aber danke für eure antworten, habe das jetzt soweit verstanden, rumprobiert habe ich auch mit dem benzinhan, allerdings habe ich den versehentlich abgestellt, und auf der autobahn is mit der sprit ausgegangen:roll:


    naja, aber warum sollte ich denn nich vom 5 in den ersten durchschalten können, wenn ich ne rote ampel sehe ziehe ich kupplung und dann wird tacktacktack vom 5 in den 1 durhgeschaltet... ist das schädlich fürn motor?
    wie soll ich es denn sonst machen?


    mfg
    Tristan


  • naja, aber warum sollte ich denn nich vom 5 in den ersten durchschalten können, wenn ich ne rote ampel sehe ziehe ich kupplung und dann wird tacktacktack vom 5 in den 1 durhgeschaltet... ist das schädlich fürn motor?
    wie soll ich es denn sonst machen?


    mfg
    Tristan


    Du fährst im 5. Gang auf eine Ampel zu, bremst die ganze Strecke, bleibst stehen und schaltest dann erst runter? Nein oder?


    Motorbremse... ich komme immer mindestens in den 2. Gang wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, wenn ich dann stehe in den Leerlauf bzw direkt in den 1.
    Ob es schädlich fürs Getriebe weiß ich allerdings nicht...


    Die Sache mit dem Benzinhahn kenne ich doch zu gut... Vollgas auf der linken Spur, auf einmal geht die Kiste aus :o


  • Motorbremse... ich komme immer mindestens in den 2. Gang wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, wenn ich dann stehe in den Leerlauf bzw direkt in den 1.
    Ob es schädlich fürs Getriebe weiß ich allerdings nicht...


    Motorbremse wird in der Fahrschule nicht mehr gelehrt, du MUSST auskuppeln und auf die Ampel ect. zurollen. Falls die Ampel grün wird, bevor du zum Stehen kommst, musst du in den richtigen Gang runterschalten und weiterfahren.
    Ist beim Auto und beim Motorrad so. Ich finds auch bescheuert :roll:

    es heißt Funkmessortung

  • Nein, ich mache das so:


    Ich fahre zb mit 60 auf eine rote ampel zu, dann ziehe ich kupplung und schalte während des ausrollens runter in den 1 und dann bleib ich halt einfach vor der ampel stehen


    mfg

  • Ne komische Fahrschule habt ihr da erwischt... und dann wundern wenn man alle paar Tausend Kilometer neue Bremsbeläge benötigt...


    Aber naja... also: ich weiß gerade nicht ob es nur eine vermurkste Erinnerung ist, aber ich würde es lassen bei mehr als 5km/h den 1. Gang reinzuknallen..

    Kracht es auch so wenn Du tatsächlich mal stehen bleibst und DANN erst den 1. Gang reinmachst?
    Die Frage mit dem Kilometerstand bleibt noch aus.
    Wenn die Kiste schon so viel drauf hat kann es auch die Kupplung sein...

  • Auf jeden Fall solltest du NICHT direkt in den ersten Gang schalten.
    Bin auch der Meinung, dass man das erst bei langsamen Geschwindigkeiten machen sollte (wenn man nicht mit Zwischengas die Drehzahl anpasst).


    Ich würde an deiner Stelle immer nach und nach einen Gang runter schalten und immer wieder einkuppeln.
    Ab dem 2. Kannste auch direkt inen Leerlauf und ausrollen oder sonst wie.
    Wenn du nicht immer wieder einkuppeln willst, schalte halt einfach nach und nach einen Gang runter.


    Wenn ich mich mit der Uhr richtig erinnere, war das so dass man nur einen Knopf für die Einstellungen hat?
    Wenn ja so lange den Knopf drücken bis dir der Gesamtkilometerstand angezeigt wird.
    Dann den Knopf gedrückt halten, bis die Uhr blinkt.
    Dann eben die Stunden durch mehrfaches Drücken einstellen,
    dann wieder festhalten, die Minuten einstellen und wieder festhalten.


    Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ist etwas länger her bei mir...

  • Auf jeden Fall solltest du NICHT direkt in den ersten Gang schalten.
    Bin auch der Meinung, dass man das erst bei langsamen Geschwindigkeiten machen sollte (wenn man nicht mit Zwischengas die Drehzahl anpasst).


    Ich würde an deiner Stelle immer nach und nach einen Gang runter schalten und immer wieder einkuppeln.
    Ab dem 2. Kannste auch direkt inen Leerlauf und ausrollen oder sonst wie.
    Wenn du nicht immer wieder einkuppeln willst, schalte halt einfach nach und nach einen Gang runter.


    Ich glaube ihr versteht mich nich so ganz oder ich hab da nen denkfehler drin:gruebelx:


    ich ziehe ja die kupplung dabei was sollte denn da passieren?

  • Das Du die Kupplung ziehst bezweifelt ja keiner. Aber schaltest Du dann auch immer einen Gang runter (so wie toffa es beschrieben hat) oder rumst Du während Du noch fährst bis unten durch in den ersten und lässt dann die Kupplung los :?:

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • nöö einkuppeln tu ich dann nicht mehr ich lass mich mit gezogener kupplung einfach ausrollen:wink:

  • Auch bei gezogener Kupplung ist es nicht gerade schön für das Getriebe,
    wenn es mit einem großen Drehzahlunterschied zum Motor geschaltet wird.
    Deswegen kracht es ja auch ordentlich...
    Dein Motor läuft dann auf Leerlaufdrehzahl.
    Der Rest aber dreht sich eben entsprechend der 40, 50 Sachen
    oder wie viel auch immer du noch drauf hast, wenn du den ersten rein knallst.


    Das ist auf jeden Fall nicht gut.:wink:

  • okayy das hab ich dann verstanden:wink:


    wie sollte ich es denn sonst machen? tipps?


    mfg