Nie mehr gedrosselt fahren?

  • Wir hatten doch schon mal was in der Art....in einem anderen Fred?!
    Also, der letzte Stand ist, daß bei der Neuerung die ganzen R6/RR600/GSXR600 etc für Fahranfänger nix mehr ist, denn neben den angestrebten 48 PS gilt auch, daß ein bestimmter Prozentsatz der Nennleistung nur gedrosselt werden darf...ich meine, daß es sogar schon mit der CBF600 schwer wird mit den 78 Ps...
    Die RS125 hatten wir mal ausgerechnet, die durfte gerundet 27 PS haben...und das würde arg teuer werden!
    Nun, es ist ja so, daß ein Möp reiner Luxus ist in den Augen der hohen Herren, ein Auto hingegen ein zwangsläufiges Übel. Also kann man von Papa nicht verlangen, daß er den 150PS-Passat gegen nen Kleinwagen tauscht, aber vom kleinen Jungen schon erwarten kann, daß er entweder ein Motorrad den Bedürfnissen anpaßt und drosselt oder aber 2 Motorräder innerhalb 2 Jahren kauft!
    Wenn wir Fahrschulen nicht offen ausbilden dürften....ich würde bei jeder Autobahnfahrt brechen! Und wenn ich so sehe, wie einige wirklich 80 auf der Landstraße fahren und regelmäßig fast den Sensemann grüßen, weil die Nachfolgenden nicht damit rechnen...:chair::2guns::hammer::bet:

  • wie schaut das eignetlich bei der normalen A führerschien ausbíldung aus?? is die auf dan auf einer ungedrosselten maschiene?

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Kommt auf dein alter an !
    Wenn du dannach gedrosselt fahren musst fährst du auch die gedrosselte !
    Wenn du über 26 Jahre (leider nicht kg) bist fährst du die offene ..........

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Und im Umkehrschluß darf man auf einer gedrosselten keine A-Direkt-Prüfung fahren!

  • ich weiß gar net was meine fahrschule bzw. mein Fahrlehrer für eine hat weil der hat nur ne BMW GS und für die damen irgent son chopper nen 252er!


    also da wäre ja die unterscheidungsmöglichkeit gar net da dan auf einer gedrosselten/ungedrosselten zu amchen

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Und im Umkehrschluß darf man auf einer gedrosselten keine A-Direkt-Prüfung fahren!


    Das waren noch Zeiten, als Fahrschulen nur ein Mopped für den einspurigen Schein (Mopped über 80ccm) vorhalten mussten :D:D:D, heute musste Deinen Fuhrpark mit mächtig Asche dem EU-Führerscheingewürge anpassen, sonst fischt Dir die Konkurenz die Kunden ab. Kein Wunder, dass immer mehr Fahrschulen in Sachen Fuhrpark fusionieren oder den Laden zu zweit betreiben, weil man sonst die Kosten nicht mehr stemmen kann.


    Dennoch halte auch ich es als EX-Cop für unangemessen, dass jede 18-jährige Milchbacke ohne jegliche PS-Begrenzung auf die Menschheit losgelassen wird. 80 % der von mir aufgenommenen tödlichen Unfälle waren genau diese Hirni´s, nix auffe Tasche, manchmal von Mama & Papa zum Abi so ne Keule vor die Tür gestellt bekommen, 500 Watt-Sound und Ultra-Breitreifen onboard und abends mit den Hühnern im Auto dann erstmal zeigen, was man so drauf hat. Ich weiss.....ich weiss....sehr voreingenommen, aber das waren meine gesammelten Erfahrungen der letzten 30 Jahre.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • vor der einführung des stufenführerscheins hat man sich natürlich einige gedanken gemacht.
    der zusammenhang zwischen leistung und unfallhäufigkeit wurde kaum untersucht.


    aber alle untersuchenden konnten eine enorme unfallhäufigkeit bei den unter 25-jährigen feststellen.
    je jünger, desto höher die risikobereitschaft und desto mehr unfälle. der zusammenhang konnte gut belegt werden.


    dieser klientel entschärfte geräte in die hand zu geben war keine wirklich schlechte idee.

  • Naja, mein "Protest" richtetet sich ja auch eher gegen die nicht existente Drossel im PKW-Bereich! Mit Olli möchte ich auch niemals tauschen, gerade was die Erfahrung angeht...aber ich frage mich, was man nicht alles hätte verhindern können!

  • v
    aber alle untersuchenden konnten eine enorme unfallhäufigkeit bei den unter 25-jährigen feststellen.
    je jünger, desto höher die risikobereitschaft und desto mehr unfälle. der zusammenhang konnte gut belegt werden.


    dieser klientel entschärfte geräte in die hand zu geben war keine wirklich schlechte idee.


    So ein Quatsch !!!
    Auto fahren darf ich aber mit bis zu 1000PS !!!
    Und da ist die Unfallstatistik genauso ......
    also entweder Leistungsbeschränkung in allen Bereichen für junge Leute
    ODER gar keine !!!
    Die ganze Regellei ist noch nicht mal halbgar ....


    Wo is der Sinn dahinter das ich michund andere jetzt nicht mit meiner 180 PS CBR tot fahren darf...
    gleich aber mit meinem 500 PS Porsche ?
    Können ja mal gucken was en größeres Loch macht wenn ich wo einschlage ......#

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Aber, wenn ich anmerken darf...abgesehen vom Leistungsgewicht ist bei dem Auto noch das Problem mit dem Geld...ein Schüler vom mir wird sich voraussichtlich eine CBR600RR nagelneu kaufen (wuselt auch hier rum), ein Anderer die Shadow oder CBF, ist sich noch nicht sicher! Aber ich hab noch keinen erlebt, der sich gleich ein Geschoss auf vier Rädern holt...und warum?! Weil Papa sagt, daß der Corsa/Polo/Golf reicht! Klar gibt es einige, die einen E36/328i kaufen...aber der geht im Vergleich zum Möp ja doch nicht so schnell!! Probleme sind erstmal in der Aufklärung...
    Und...ich darf als Fahranfänger auch den Veyron fahren... 1001PS! ;)
    Es ist ein endloses Thema...wo wir auch nie Antworten finden! :(

  • Stimmt weil das Thema wohl genau so Quatsch ist wie die Reglung selbst.....:gruebelx:


    Klar der Bugatti ist wohl ne Nummer zu teuer für die meisten Schüler....
    1,6 mio hat nicht jeder !
    Aber ich kenn genug in meinem alter die Autos jenseits der 400 PS fahren !
    Da fallen mir gut eine Hand voll ein.....und das aus meinem Bekanntenkreis
    viel mehr im selben alter mit nem Supersportler kenn ich auch nicht !
    Eher weniger !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hey XL_Twin,


    reg Dich nicht unnötig auf. Oder gehörst Du zur Zielgruppe :D .

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Seit fast 3 Jahren nicht mehr !
    Meine beiden kleineren Geschwister aber sehr wohl......
    Ich reg mich auch weniger darüber auf weil ich persönlich betroffen bin....
    eher weil es 1 von 10000000 unsinniger Regelungen ist.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • @ XL_Twin,


    ich würde eine Leistungsbeschränkung für Kraftfahrer bis 25 Jahre, völlig unabhängig ob 1- oder zweispurig unterwegs, begrüssen und überhaupt nicht für unsinnig halten. Ansosnten teile ich Deine persönliche Ansicht über die übermäßige deutsche Regulierungswut.


    Ich stell mir gerade fiktiv vor, ob wir ne Gesprächsebene finden würden, wenn ich mit grüner Kutte bei Euch daheim klingeln muss und Dir ne traurige Botschaft überbringen muss, weil eines Deiner flüggen Geschwister sich mit so einem übermotorisierten Boliden, egal ob PKW oder Krad, von dieser Welt geschafft hat oder als Bei-/Mitfahrer bei so einem Kandidaten sein Leben aushauchen musste (was Dir und Deiner Familie bitte erspart bleiben soll !!!!!!).


    Mir gehen diese Erlebnisse über Jahre mit sich immer wiederholenden Ursachen, sprich tödliche Unfälle mit jungen übermotorisierten KFZ-Führern zuhauf und insbesondere das verdammte Überbringen von Todesnachrichten in meinem Leben nicht mehr aus dem Sinn.


    Jetzt geh ich inne Karre, aber das dauert wieder, bis ich pennen kann, weil die erlebte Schei**e nun wieder hochgekommen ist :mad:

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()

  • Guten Abend,


    ich kann beide Seiten verstehen. Ich bin auch ein Jungspund mit meinen 24 Jahren. Ich gebe auch zu, dass ich wenig erfahrung mit Motorrädern habe, daher habe ich auch großen Respekt vor der Materie....


    Anderseits kann ich nicht verstehen, wie der Staat meint, dass ein Junger Mensch auf dem 2-Rad eine größere Gefahr darstellt, als ein Jungendlicher im 5er M- Coupe, Porsche Carrera etc....


    Für meinen Teil, hat meine CBR 600 RR mit 34ps noch ordentlich Kraft um mich rasch auf Geschwindigkeit zu bringen. Zum eingewohnen reichen mir persönlich die 34ps. Ich sehe das problem aber in der Materie des Fahrers ansich. ich denke, dass ich mit meinen 24 Jahren (Abi, Ausbilung, Fester Job + studium) schon recht gefestigt bin was meine Art angeht. Wenn ich allerdings wie heute meinen nachbar sehe, wie er mit seinen 18 Jahren ne 1000er GSX-R ( offen ? )durch die 30er Zone drescht, frag ich mich das gleiche was XL-Twin sich fragt. Nämlich der Sinn.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]