Wie seid Ihr eigentlich auf die Transalp gekommen?

  • Achso, das war mein Einstand in diesem Forum


    Viele Grüße
    Ede



    Na dann: :welcome:


    Wirst Dich wohlfühlen hier als neuer Transentreiber...


    Sende mal was von deinen ersten Ausfahrten und Erfahrungen!


    Bis demnähx


    Peter

  • Schönes Thema und schöne Beiträge.


    Ich hab am 12.08.2010 endlich (28 Jahre zu spät) den FS gemacht.
    Nach allem lesen und einer ausführlichen Probefahrt war ich mir sicher dass es eine V-Strom650 werden soll. 6-Gänge und ABS - dagegen stand dann das Budget - FS, Klamotten, Helm, erstes Moped sollten so nicht weit über 5.000 kommen. V-Strom mit ABS, natürlich nicht zu bekommen. Ich hab Termine gemacht zum anschauen und probefahren und dabei auch einen Termin mit einer älteren TA, 2002, 11.000km, guter Zustand und voll im Budget.
    Probefahrt - hey die geht ja gut und viel Unterschied zu ner V-Strom konnte ich als Anfänger nicht merken - hat genauso Spass gemacht .


    Also hat die Vernunft gesiegt und die TA wurde 14.08. gekauft - warum lange fackeln, Moped musste her.


    Mittlerweile knapp 1000km schon runter und macht immer noch Spass.


    Ich wohne aber auch in einer Spassgegend, 5 Min. fahren und ich bin aud den kleinen Eifelstrassen oder am Moselufer unterwegs, dann rein in die Weinberge - Klasse


    Für die ersten Anfängererfahrungsjahre wird die TA wohl reichen - dann aber wirds wohl etwas mit ein wenig mehr PS geben.

  • Wenn man 2 mtr. lang ist, ist die Auswahl an 2-Räder nicht gerade groß. Vor allem wenn man keine 16.000,- für eine GS hinlegen und trotzdem ein Mopped mit ABS haben möchte (die alten GS vor der 1200 haben so eine hässliche Nase, da würde ich mich schämen damit zu fahren).
    Also, nach 20 Jahren Pause und ohne Fahrpraxis stand ich vor der Wahl:


    BMW GS1200 (oder GS800)- zu teuer
    Yamaha Ténéré - kein ABS
    Honda Varadero - zu schwer
    KTM Adventure - zu teuer
    Suzuki V-Strom - zu brav, persönliche Qualitätsbedenken
    Kawasaki Versys - das wäre noch was gewesen, hatte aber anfänglich Qualitätsbedenken --> habe ich mir letzte Woche noch mal angesehen und fand sie zwar schön, aber sie war mir dann irgendwie doch zu windig.
    Triumph Tiger - zu teuer, zu niedrig


    Also blieb die Transe übrig. So bin ich auf die Transalp gekommen!
    Und mit ca. 12 cm Extraschaum auf dem Sattel bin ich damit im Moment recht zufrieden. Nur die Frage mit der Windschutzscheibe habe ich noch nicht endgültig zu meiner Zufriedenheit gelöst.


    Schönen Gruß,
    Gert Q.


  • Und mit ca. 12 cm Extraschaum auf dem Sattel bin ich damit im Moment recht zufrieden. Nur die Frage mit der Windschutzscheibe habe ich noch nicht endgültig zu meiner Zufriedenheit gelöst.


    Damit sieht ja Deine Sitzbank aus wie bei einem MX-Bike. :D Ziemlich eben.
    Zum Windschild: da gibt es einen Thread zum Thema "Touratech Verlängerungsschienen".


  • Ich hab am 12.08.2010 endlich (28 Jahre zu spät) den FS gemacht.



    Ich wohne aber auch in einer Spassgegend, 5 Min. fahren und ich bin aud den kleinen Eifelstrassen oder am Moselufer unterwegs, dann rein in die Weinberge - Klasse



    :eek:
    Wie geht das denn:
    Bei solchen Voraussetzungen erst jetzt den Moppedschein machen und 28 Jahre Spassverlust aufarbeiten - UFF!


    Herzlich willkommen in unserem Forum, auf dass noch viele 1000 km folgen werden!


    Bis demnähx
    Peter

  • Bleib beim Thema!
    Wie seid Ihr eigentlich auf die Transalp gekommen?


    Ich hab den linken Fuss neben die TA gestellt und den rechten Fuss über die Sitzbank geschwungen.


    So bin ich auf die Transalp gekommen... :-)

  • tomw


    Danke, jetzt weiss ich, was ich falsch gemacht habe.
    Also nicht:
    Anlauf nehmen
    kurz hinterm Nummernschild abspringen
    ... am Topcase anschlagen und
    Karre vom Ständer schubsen?1?:moehre::irre::friede:


    Deine Methode ist schon ziemlich effizient.


    Weiter so
    Peter

  • Hm naja, zum Glück erlaubt mir meine Schrittlänge einen eleganteren Schwung auch beim Abstellen auf den Hauptständer...
    Aber so in 3 Jahren könnte das schon passen:gruebelx:

  • wenn ihr über das Aufsteigen labern wollt, startet einen entsprechende Fred... oder buddelt den aus, der in den Tiefen des Habes schlummert ;)




    hier ist wohl etwas anderes gemeint. :idea:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hi, Kolle...


    Geht klar, werde mich bessern, schließlich weiß ich, worum es geht, habe den Thread ja selbst aufgemacht.


    Um diesen übersichtlicher zu machen (also "Laber" raus) wäre ich bereit, diesen zu durchkämmen und unpassende Kommentare zu verschieben.


    Geht das überhaupt? ...schreib mir doch mal ne PN.


    Bis demnähx
    Peter

  • Zitat

    Bis demnähx


    Ist jetzt demnähx? :gruebelx: Nun denn...


    Ja wie bin ich an die Transe gekommen?


    Spät, seeehr Späteinsteiger. Ich hatte nie den Lappen für einspurige Fahrzeuge weil ich mich früher mit 'm Möpp eh nur um 'n Baum gewickelt hätte. Selbst 'ne CB500 meines Vaters konnte mich weder begeistern noch locken.
    Aaaaber irgendwann ändert sich halt alles. Die CB, mittlerweile vom Opa auf den Enkel übergegangen, stand nun in meiner Garage und grinste mich permanent an. Dann gab's die Möglichkeit den alten Dreier für kleines Geld auf 48Ps für einspurige Fahrzeuge auf zu bohren und da war's passiert. Ich bin also knapp anderthalb Jahr auf Sohni's CB rumgeritten die wir auf eben die 48Ps gebracht haben. Ich möchte die Kleine immer mehr.
    Dann der Versuchsballon: Die CB auf 'n Anhänger hinters Wohnmobil und ab durch die französischen Seealpen. Sehr geil...nur die CB ist zu klein für meine Frau (die richtig gerne mitfährt) und mich.
    Ergo: Es mußte was größeres her. Schon im Urlaub hab ich das INet durchsucht und das Objekt unserer Begierde stand im Nachbarstädtchen. Geguckt, Probe gefahren und gekauft. 'Ne blaue RD11 mit Koffern, Sturzbügeln, Hauptständer, auf 48PS gedrosselt und großer Tourenscheibe von MRA. Seit Anfang November hab ich jetzt knapp 1500km gefahren und ja, ich hab das gefunden was ich gesucht hab ohne es vorher zu wissen.
    Im December hab ich Heizgriffe angebaut, mir 'ne größere Seitenständerplatte gebastelt und jetzt laß ich noch die Sattelbank aufpolstern, habe sehr lange Beine, und besorge mir noch 'n Navi.


    Dann darf sie im Sommer hinter dem Womo mit in die Pyrenäen reisen. :D

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Tja, ähnlich wie schon einige es hier beschrieben haben, war auch die bei mir eines der Ausschlag gebenden Gründe, die Kompatibilität als groß gewachsener Biker.
    Mittlerweile sind zwar Motorräder im Handel erhältlich wo groß gewachsene Leute besser drauf sitzen, wie z.B. die Ducati Multistrada. Aber auch dort muss man mind. die Sitzbank aufpolstern.


    Dazu kam dass ich etwas wirklich günstige gesucht hatte, um wieder fahren zu können. Meine Frau war nicht gerade amused dass ich die Z1000 abgemeldet habe, kurz nachdem sie den Führerschein gemacht hatte. Deshalb ein weiterer wichtiger Punkt, mein Strassenbike sollte wenig PS haben, da ich mich auf der Strasse überhaupt nicht beherrschen kann sobald ich ein schnelles 2 Rad unter dem Hintern habe. (Dabei habe ich mehr Angst um meinen Lappen, als dass ich die Kontrolle verlieren würde. Aber trotzdem weiss jeder wenn er ehrlich ist, wie schnell etwas unvorhergesehenes passieren kann)


    Deshalb hatte ich mir vor ein paar Jahren eine wirklich günstige PD06 geholt. Trotz meinen Bedenken, Umbauten usw... da darf gerne jeder davon halten was er mag. Aber die Transe ist bis auf das Fahrwerk und Bremsen ein wirklich SEHR gutes Alltagsmotorrad, sowie ein Tourenbike! Für den öffentlichen Strassenverkehr so wie Alpenpässe fährt sich die Transalp trotz der 50PS sehr gut, weil sie trotz des kleinen Motors schön unten raus beschleunigt und man muss sich nicht tod schalten.
    Ich fand eine wesentlich neuere R1200GS Adventure wesentlich peinlicher, weil die unter 4000 so übel gebockt hat, da war man gezwungen mehr zu schalten als bei der alten PD06!


    So ganz verstehe ich den aktuellen PS Kampf unter den "Strassentourer" nicht wirklich, das macht die Maschinen für Touren ja nicht besser!?
    Warum muss die neue CRF-1000 denn nun wirklich 1000ccm haben? Ansonsten finde ich Ansätze schon MEGA!
    -> USD Gabel mit 2x 4-Kolben Bremsen und das ganz soll handlich im Gelände sein und 180KG ohne Sprit auf die Wage bringen!
    Wenn die so raus kommt, ist das auf jedenfall eine klevere Weiterführung der alten "Geländegängigen" Tradition.

  • Zitat

    Dabei habe ich mehr Angst um meinen Lappen, als dass ich die Kontrolle verlieren würde


    Genau diese Angst habe ich auch :wink: Bei mir könnte es teurer werden. Hab 'nen LKW und Busführerschein. War im Sommer mit meiner SV auf der AB unterwegs, Tacho fast 220. Und dann kam die Geschwindigkeitsaufhebung, 120 wären's gewesen. Hatte ich zwar gesehen aber dann vergessen :roll:
    Das passiert einem auf der Transalp nicht. Ein Grund warum ich die Kiste immer noch hab. Aber es wird eng. Bin eine Triumph Tiger XC probegefahren. Das Teil geht ab, wau. Und der Sound ist gigantisch, die faucht richtig. Aber gleich wieder zu schnell unterwegs gewesen. Ich frag mich immer wieder, braucht man soviel PS? Für den Spaß ja, aber es kann sehr schnell gehen um auf Wolke sieben zu landen. Und bei Motorrädern um die 100 und mehr PS dreht man auf. Ich jedenfalls auf alle Fälle.

  • Genau diese Angst habe ich auch :wink: Bei mir könnte es teurer werden. Hab 'nen LKW und Busführerschein. War im Sommer mit meiner SV auf der AB unterwegs, Tacho fast 220. Und dann kam die Geschwindigkeitsaufhebung, 120 wären's gewesen. Hatte ich zwar gesehen aber dann vergessen :roll:
    Das passiert einem auf der Transalp nicht. Ein Grund warum ich die Kiste immer noch hab. Aber es wird eng. Bin eine Triumph Tiger XC probegefahren. Das Teil geht ab, wau. Und der Sound ist gigantisch, die faucht richtig. Aber gleich wieder zu schnell unterwegs gewesen. Ich frag mich immer wieder, braucht man soviel PS? Für den Spaß ja, aber es kann sehr schnell gehen um auf Wolke sieben zu landen. Und bei Motorrädern um die 100 und mehr PS dreht man auf. Ich jedenfalls auf alle Fälle.


    Hehe, kann ich gut verstehen, meine Frau hat ja auch die kleine SV (mit LeoVince), ab und zu muss man doch was etwas flotteres fahren was wesentlich mehr Sound abgibt :-P
    Aber auch die ist immer noch einigermaßen ok, die braucht mit mir Riese schon lange bevor die 3 stellige 2 vorne kommt. Dann setze ich mich wieder auf die Transalp und finde es dann als großer Fahrer aber wieder viel gemütlicher!