Zündspulen prüfen

  • Hallo ,
    ich hätte eine Frage, wie messe ich die Sekundärwicklung der Zündspulen an meiner CB750F. Ich habe im Forum gelesen, dass der Widerstand in der Sekundärwicklung etwa 12 KOhm betragen soll. Muss nich diesen Wert gegen Masse haben oder gegen die zwei Hochspannungsausgänge an der Zündspule. Wen dem so wäre, dann hieße das ja, das die beiden Kerzen in Reihe ge-schaltzet sind ?
    Bei meinen Zündspulen messe ich genau die 12KOhm zwischen den beiden Ausgängen. Ein Ausgang gegen Masse ergibt einen MEsswert >20MOhm. Sind meine Spulen nun in Ordnung ?

  • Hochspannung gegen Hochspannung ist richtig - gegen Masse unendlich bzw. bei deinem Messgerät die 20 MOhm. Nach der statischen Messung ist deine Spule ok. Statisch heißt aber noch lange nicht dass sie auch tatsächlich einen Funken erzeugt.

  • Hallo Manfred,
    vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich Gewissheit dass ich zumindest richtig gedacht habe. Ich kann mir auch kaum vorstellen das zwei Spulen auf einmal kaputt gehen sollten. Ich werde weitersuchen und hoffe das ich diese Saison noch vernünftig zum fahren komme!

  • wenn du garnicht weiterkommst, kann ich dir die Teile zum testen leihen :wink:

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich Gewissheit dass ich zumindest richtig gedacht habe. Ich kann mir auch kaum vorstellen das zwei Spulen auf einmal kaputt gehen sollten. Ich werde weitersuchen und hoffe das ich diese Saison noch vernünftig zum fahren komme!

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo,


    ManfredK hat schon alles gesagt. :D dennoch anbei die Referenzwerte für die Zündspule:


    Primär: 2,44 Ohm / 6,00 mH


    Sekundär: 12,6 kOhm / 39,5 H


    Der Widerstand bzw. die Induktivität habe ich bei uns in der Arbeit mit einem sehr teuren kalibrierten Messgerät ermittelt.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • ...

    Sekundär: 12,6 kOhm / 39,5 H
    ...



    Ein Wert, den ich nicht erwartet hätte. :gruebelx:
    Ist das ein Schreibfehler?

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ein Wert, den ich nicht erwartet hätte. :gruebelx:
    Ist das ein Schreibfehler?


    Welcher Wert Horst, die 12,6 Kiloohm oder die 39,5 Henry?
    Die Werte wurden so mit einer LCR-Brücke gemessen. Immerhin handelt es sich hier um die Hochspannungsspule und da sind jede Menge Windungen drauf :D
    Kein Schreibfehler.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • ...
    Kein Schreibfehler.


    Danke für die Info. :perfekt:
    Die Induktivität der Zündspule zu messen, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.
    Deshalb war ich vom Messwert wirklich überrascht.
    Was ich wohl schon getan habe um die Wicklungen zu prüfen, ist eine Isolationsmessung.
    Damit hatte ich schon manche Spule "ausgesondert".
    Insbesondere wenn die Kollegen von Startschwierigkeiten im Herbst und Winter,
    also bei höherer Feuchtigkeit, berichteten.

    Bis denne. :wink:
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Guten Tag,


    durch einen Link in einem anderen Thread bin ich in diesem schon etwas aelteren gelandet, ich hoffe also dass dies noch jemand liest. Ich habe mir vor kurzem eine CB750 F von 1978 gekauft, die gibt nur leider gerade keinen Zuenfunken mehr. Mir wurde angeraten die Zuendspulen durch zu messen. Diese habe ich nun mal abgeschraubt. Ihr habt hier zwar schon eine Menge dazu geschrieben, allerdings bin ich neu auf diesem Gebiet und Elektrik ist nicht so meine Staerke.


    Ich hab also als erstes mal die beiden Zuendspulen gemessen, jeweils die beiden Ausgaenge gegeneinander. Bei der einen gibts es einen Wer von 20,8 kOhm, bei der anderen 17.5 kOhm. Kann jemand was dazu sagen?


    Desweiteren eine kleine Verstaendnisfrage: Was sind die Primaer bzw Sekundaerspulen? Heisst es, dass jede Zuendspuleneinheit aus 2 Spulen besteht? Und woher weiss ich welche die primaere und welche die sekundaere ist?


    GrMarcel

  • Hy Marcel,
    schau mal bei Hauptsicherung,Zünschloss,Notaus!!!!
    Hat die noch Kontakte?
    Bei elektronischer Zündung evtl. Blackbox defekt.


    Mehr Info bitte.


    Glaube nicht das beide Spulen abgeraucht sind!!!!!!


    Gruß Bernd

  • Hallo Banane,


    die Primärwicklung ist die, die an die beiden Flachsteckzungen angeschlossen ist und von der Zündeinheit mit Strom versorgt wird. Diese ist recht Niederohmig und bewegt sich so bei 2 - 3 Ohm. Da tun sich günstige Ohmmeter schon ein wenig hart dies vernünftig zu messen.
    Am besten vor der Messung die beiden Messspitzen aneinander halten und den angezeigten Wert nachher von der Messung der Spule wieder abziehen.


    Die Sekundärwicklung geht an die Zündkabelanschlüsse und erzeugt die Hochspannung für den Zündfunken. Erregt wird diese durch die Primärwicklung. Das ganze funktioniert nach dem Transformatorprinzip.
    Die Sekundärwicklung ist recht Hochohmig und bewegt sich laut meinen Messungen im Bereich von 12 - 17 kOhm. Deinen Messwert von 20 kOhm finde ich jetzt nicht wirklich bedenklich. Hätte die Spule einen Windungsschluss wäre der Wert deutlich niedriger.


    Wie hast du denn den Zündfunken kontrolliert? Welche Zündkerzen sind verbaut? Wie alt sind die Zündkabel und Kerzenstecker? Meist liegt der Fehler an den alten Zündkabeln und den korrodierten Kontakten an der Zündspule oder aber an defekten Kerzensteckern.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: