Fühl mich unsicher

  • Irgendne Virago oder ne gebrauchte Scarver


    Virago - Leider gibt es fast nur Chopper, die richtig niedrig sind und das ist nicht jedermans Geschmack.
    Scarver - Hat die nicht 78cm Sitzhöhe? Das ist dann mehr wie bi der CBF!


    Eine Alternative, die ich mir angeschaut habe, ist die DN1 mit nur 69cm Sitzhöhe. 12-13T€ sind mir aber doch zu heftig.

  • Die Goldwing ist von der Sitzhöhe für kleine Menschen auch erstaunlich tauglich (besser als z.B. die PAN).
    Es sei denn, man versenkt sie bis zur vorderen Achse im Sand wie meine Frau, dann kippt se, und da hätte man auch mit längeren Beinen 0 Chance. Das Problem in dem Fall ist der plötzliche Geschwindigkeitsverlust und die Erdanzieungskraft, die Beinlänge macht bei derart tiefergelegtem Mopped ja nicht so viel.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Guten Abend


    Wie Gros bist du ?
    Wie hoch oder tief ist der Sattel jetzt und wie hoch ist die Lenkstange des Mopeds ,wie Breit ist das Mopped hinter den Fusrasten ( ich frage aus dem Grund weil wenn die Beine etwas kurtzt sind und man sich noch dazu zum Lenker hin Strecken mus Fehlt dan die Kraft um das Moped in gebückt gestreckter stellung zu halten )


    Fahre zum Beispiel mit der XJ900F auf normaler höhe Ohne schwierigkeiten , wenn ich aber jezt die Duck eines Bekanten ausfüre die die selbe sitzthöhe hat aber einen Tiefen Stumel lenker dan wirst für mich auch schwieriger mit dem Moped zu rangieren (weil ich nich mit beiden füssen gleichzeitig auf den Boden komme und mich dan nach vorne zu den stummel strecken kann und dabei den Lenker fest in den Händen Halte ),wobei ich mit der Triumpf Tiger und Speed tripel gut klar komme.


    MFG
    Michel

  • Virago - Leider gibt es fast nur Chopper, die richtig niedrig sind und das ist nicht jedermans Geschmack.
    Scarver - Hat die nicht 78cm Sitzhöhe? Das ist dann mehr wie bi der CBF!


    Eine Alternative, die ich mir angeschaut habe, ist die DN1 mit nur 69cm Sitzhöhe. 12-13T€ sind mir aber doch zu heftig.


    Wie ich schon sagte...bevor ich gar nicht fahren kann....obwohl ich sagen muss...ich find meine Dicke irgendwie handlicher als meine Kleine CBF 600. Muss natürlich zugeben, dass ich nix nachgemessen habe. Die Scarver wird ja despektierlicherweiswe immer als Frauenmopped bezeichnet. Manchmal bringt auch etwas weniger Gewicht mehr Sicherheit. Wenn Du Dein Mopped leichter mit einem Bein abfangen kannst, dann kippst Du sie auch einfacher an, wenn Du an der Ampel stehst.


    Grüße
    seal

  • Wie ich schon sagte...bevor ich gar nicht fahren kann....obwohl ich sagen muss...ich find meine Dicke irgendwie handlicher als meine Kleine CBF 600. Muss natürlich zugeben, dass ich nix nachgemessen habe. Die Scarver wird ja despektierlicherweiswe immer als Frauenmopped bezeichnet. Manchmal bringt auch etwas weniger Gewicht mehr Sicherheit. Wenn Du Dein Mopped leichter mit einem Bein abfangen kannst, dann kippst Du sie auch einfacher an, wenn Du an der Ampel stehst.


    Grüße
    seal


    Wie ?? Die CBF1000 handlicher als die CBF600? Das verstehe ich nun nicht, die hat ja nochmals 30KG mehr:confusedx:.


    Die Scarver hab ich mir mal angesehen: gut das Teil ist etwas leichter als die CBF, aber eben auch NUR ein deutlich schwächerer Eintopf.


    Bin nun etliche male und viele KM seit der Tieferlegung mit der CBF gefahren, das ist jetzt absolut OK so. Was im Übrigen auch geholfen hat: ofters mal auch mit Sozius fahren. Um so leichter fällt es mir dann, alleine zu fahren.


    rolli

  • Hallo,Katha!
    Ich hatte mal ne Frau in der gleichen Größenordnung wie du auf ner Streetfighter vor mir und die rutschte bei jedem Stop immer halb vom Mopped runter.
    Sah komisch aus,hat aber gefunzt.
    Da hilft wirklich nur Übung.
    Für die SF gibt es auch noch kürzere Federbeine.
    Ich weiß nicht,wie es für deine aussieht.
    Und die Gabel kann man auch noch ein Stück mehr durch die Gabelbrücke stecken.
    Der Preis für die Daytonas relativieren sich,
    wenn die Reparaturen wegfallen.;-)
    Nur Mut,das wird schon.
    Grüße aus Berlin

    Einfacher kann Spaß nicht sein

  • also ich hatte das problem auch....ganz ehrlich, das geht auch nicht weg, wenn man öfter fährt....wir frauen sind einfach mal nicht so stark wie ihr männer und wenn ein motorrad mit hohem schwerpunkt ins kippen kommt, haben wir einfach probleme, das gewicht zu halten und weil wir weniger kraft haben fällt sie halt um.


    ich hatte eine suzuki gsxf 600 230kg...die ist mir ein paarmal umgekippt, da half auch das üben nix...wo die kraft fehlt.
    ich habe mir dann auf meine bikerboots auf jeder seite 1cm sohle extra aufbringen lassen, hat 30 euro gekostet, aber das hat echt was gebracht, weil ich einen sichereren stand hatte.
    es ist für dich wirklich wichtig, dass du mit beiden füßen komplett unten auf dem boden stehst, sonst hast du einfach nicht die kraft das möppi zu halten wenns mal im stand schief da steht.
    sitzbankabpolstern bringt auch nochmal so 2 bis 3 cm...dann sollte es funzen.
    du kannst natürlich auch mal kraftraining ausprobiere, das gibt dir zumindest auch mental die sicherheit sie halten zu können.


    ich habe mich dann aber doch lieber für ein moped mit tiefem schwerpunkt entschieden und seitdem keinen umkipper mehr gehabt und kann es beim schieben und rollen viel leichter handeln obwohl sie mit 260kg nochmal 30kg schwerer ist als mein sporttourer war.

  • Hi Katha,


    ich würde dir eine andere Maschine empfehlen. Es kommt darauf an wie sehr du an deiner CBF hängst. Oder auch wieviel Leistung du brauchst. Z. B. die 250er Ninja ist extrem niedrig. Ich fühle mich mit 178 schon fast zu groß dafür.


    Hoffe du wirst unter uns Bikern bleiben und nicht das Handtuch werfen. Es gibt für alles eine Lösung.

  • @All,
    es gibt von der Firma Daytona spezielle Motorradschuhe, die 2 cm Größer machen , kein Witz,..die Antworten auch gerne und schnell auf Fragen per e-mail . Und es sind super Motorradschuhe,... habe selbst nur noch Daytona keine anderen mehr,....
    Gruß Mimoos

  • Z. B. die 250er Ninja ist extrem niedrig. Ich fühle mich mit 178 schon fast zu groß dafür.


    Hi,


    die ist zwar schön leicht, aber leider höher als die CBF :confusedx:


    rolli

  • Hi,


    die ist zwar schön leicht, aber leider höher als die CBF :confusedx:


    rolli


    Allein die Höhe macht es ja nicht aus, sondern auch die Breite der Sitzbank und wohl auch wie stark die Maschine einfedert, wenn man darauf sitzt, oder? Außerdem, wenn das Mopped viel leichter ist, ist das doch wirklich einfacher an der Ampel und so zu halten.


    Aber - wenn es schon um ein anderes Mopped geht - ich würde auch mal an Kathas Stelle auch mal die ER6n ausprobieren - die ist zwar nominell höher als CBF600, ist aber leichter und schmaler, und Masseschwerpunkt scheint tiefer zu sitzen. Und das Modell hat im Gegensatz zur 250er Ninja auch ABS. Für die ER gibt es auch niedrige Sitzbank und Tieferlegungkits.

  • Hey Katha -


    Nur aus anderhalb'ter Hand:
    meine Frau ist 1,65. Und sie hat eher kurze Arme und Beine, im Sitzen ist sie nur knapp kleiner als ich mit 1,96. Sie hat sich in die CBF 600 verguckt, war ihr erstes Moped nach 8-jähriger Abstinenz.


    Die Maschine, die sie dann gekauft hat (eine CBF 600 SA, PC 38, Bj 2006), war schon vom Händler maximal tiefergelegt
    (Achtung: Tiefergelegt ist nicht gleich tiefergelegt! Weil der Händler meine Frau gesehen hat und einmal über den Daumen die Größe gepeilt hat, hat er die Sache mit der Tieferlegung recht ausführlich beschrieben. Es sind wohl an folgenden Stellen "Eingriffe" möglich:

    • Schwinge/Hauptfederbein, zu der Tieferlegung gehört auch ein anderer Hauptständer und Seitenständer, das kann man optisch gut erkennen an der deutlich geringeren "Bodenfreiheit" unter dem Motor...
    • Gabelrohre, lassen sich ein paar cm "durchschieben", sorgt für tiefere Nase
    • Sitzbank in unterste Position, versteht sich
    • Lenker!! Wenn man da einen nimmt, der etwas weiter (3 cm sind schon Welten) nach hinten reicht, kommt man mit den Beinen weiter nach unten

    )


    Meine Frau hat ihre CBF auch ein paarmal hingelegt, und auch wie Du das erste Mal bei der Probefahrt. Mir hat sie dann mit leuchtenden Augen erzählt, dass sie genau DIES Motorrad will, und ausserdem habe sie es ja schon zerschrammt... :D


    Sie war auch am Anfang recht wacklig auf dem Ding beim Anhalten. Nach einem Fahrsicherheitstraining, bei dem eine Tiefergelegte bestellt wurde, aber dann an eine NOCH kleinere Dame, die keine bestellt hatte, abgetreten wurde, war sie deutlich sicherer...


    Fazit:
    1. Alle technischen Möglichkeiten ausreizen!
    2. Üben! Wenn Du beim Anhalten Probleme hast, mach wirklich einen Dauerversuch mit Stop-and-Go
    3. Ich habe auch schon die Affenübung mit seitlich Runterrutschen gesehen, und manchmal muß meine Frau das auch machen (Schräge etc.) Ggf auch das üben
    4. Vorausschauen, und sich Stellen zum Anhalten suchen, wo man einen Bordstein etc. ausnutzen kann
    5. Keine Panik! Hinfallen gehört dazu. Hauptsache, Du brichst Dir nichts, Motorrad kann man immer reparieren. Und Hinfaller ist allemal besser als bei 180 einen Abflug Richtung Gegenverkehr zu machen...



    Ich wünsche Dir nur sehr, Du lässt Dir nicht den Spass an einem schönen Hobby und einem schönen Motorrad verderben.


    Falls Du Dich mal ins westlichste NRW verirrst, kannst Du ja mal die extrem-tiefergelegte meiner Frau mit Deiner vergleichen...


    Beste Grüße,

    Cornrelius
    ---
    Es gibt undichte Kleidung, es gibt schlechte Reifen... aber es gibt kein schlechtes Wetter!

  • Cornrelius!
    Prima Zusammenfassung:)-


    @Roadrebel: Ich bezweifel,dass der Schwerpunkt deiner CB so entscheidend tieferliegt,
    (übrigens trés,trés chic deine Ur-Dicke:)-)


    Da macht sich eher die andere Sitzhaltung und die Übung bemerkbar.
    Wichtig ist,dass man sich sicher fühlt.
    Ich bin mit meinen 175 auch mehr ein Männchen und komme
    auch nicht mit beiden Sohlen komplett auf den Boden.
    Aber das Gefühl stimmt.


    @Katha:Wir sind gespannt.
    Wenn das DEIN Mopped ist,dann wird das schon.:)-

    Einfacher kann Spaß nicht sein


  • @Roadrebel: Ich bezweifel,dass der Schwerpunkt deiner CB so entscheidend tieferliegt,
    (übrigens trés,trés chic deine Ur-Dicke:)-)
    Da macht sich eher die andere Sitzhaltung und die Übung bemerkbar.


    natürlich liegt der schwerpunkt bei der cb750c um etliches tiefer als bei der suzi. schau dir die bilder mal an:
    suzi - v-form unten ganz schmal - oben breit
    honda - unten ganz breit - nach oben schmäler werdend

  • Hi,Roadrebel!
    Ich will da keinen Streit vom Zaun brechen.:)-
    Natürlich liegt der Schwerpunkt bei der CB tiefer,
    aber das ist meiner Meinung nicht der entscheidende Punkt
    bei Standunsicherheiten.
    Wie man an den 30kg mehr,die du jetzt viel besser händelst, sieht.
    Und was bei der Suzi oben breit wird,ist doch fast alles Kunststoff.


    Gruß
    Bernd

    Einfacher kann Spaß nicht sein