Das Grüßen

  • ... der Finger muss dann ausreichend sein! :D:wink:


    Solche grüße ich auch nur mit einem (Mittel-)Finger ;) ...

  • Hallo,


    ich hab seit Donnerstag mein Scheinchen und meine Berta (VT600), hab dann auch gleich ne kleine 140km Tour gemacht :D, und dabei ist mir aufgefallen, dass 60% aller Superbikefahrer nicht grüßen, aber 95% Chopperfahrer lieber die Kurve nicht kriegen als nicht zu grüßen. Ich weiß nicht wie das heute ist aber als ich vor 10 Jahren noch mit meinem Vater gafahren bin hat noch jeder gegrüßt, oder hängt das damit zusammen, dass die Saison gerade erst losgeht und sich viele erst wieder an freundliches verhalten im Straßenverkehr gewöhnen müssen nachdem sie 3 Monate fast nur Auto gefahren sind :D?
    der maulwurf


    Bester Maulwurf,
    da ich mich auch noch als "Neuer" in der erlauchten Runde der Alten Hasen mit richtigen Moppeds fühle, kann ich Dir keine definitive Antwort anbieten. Aber eins glaube ich, sagen zu können: Der fehlende Gruß ist zunächst einmal DEIN fehlender Gruß. DU bist neu, DU machst alles falsch, gerade DICH kann keiner leiden - und schon gar nicht, weil DU so ein kleines, mickriges Gefährt hast, das eigentlich nur Platz wegnimmt. Außerdem zeigt DEIN verdammt freundliches Lächeln durch DEINEN billigen Helm ohne Schwarzeffekt, dass DU DEIN Mopped schon abbezahlt hast, was DICH bei den noch schwer löhnenden Superboys nicht gerade beliebter macht.


    Wenn Du mir bis hierher noch gefolgt bist, höre ich jetzt lieber auf, nach Gründen zu suchen, Du glaubst mir meine ja (hoffentlich) bestimmt nicht. Mit dem Grüßen sind das nach meiner Erfahrung immer so Wellen, mal ja, mal nein. Aber eins kann ich dir nun auch ernsthaft sagen: Gerade dicke Superbike Bonzen haben mir schon bei Panne geholfen, und nicht nur mit einem müden Lächeln, sondern so richtig mit allem drum und dran. (Deshalb grüße ich die jetzt auch immer noch, selbst wenn keiner zurückgrüßt - was auch mal passiert.)


    Ich gratuliere Dir also erst einmal zu Deinem Schein und Deinem guten Stück, mit dem Du hoffentlich immer sicher und mit Freuden die Welt erobern wirst.


    Dies nur kurz einmal - und mit schönen Grüßen zu Ostern auch an alle anderen hier an'n Board.


    Bis danne, Liamm.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • wenn ich mit meiner kleinen Honda 250 RS unterwegs bin, grüße ich auch Rollerfahrer :D:D

  • Hmm, ist immerhin auch eine Art zu Grüßen! :D:wink:


    Das soll eher heißen, dass die Leute, die ihre Hand nicht ordentlich zum Grüßen nutzen können, es sich lieber gleich verkneifen sollen ;) ...


    Gruß
    Thomi

  • Also heute war ich ne Runde mit meinem Vater im Schwarzwald drehen und es wurde wirklich wahnsinnig viel gegrüßt! Am meisten gefallen hat mir, dass vor den Polizeikontrollen, jedes mal gewarnt wurden, zuerst von einem Copper fahrer, dann von einer Grupper Supersportlern, die sich wirklich fast vom Motorrad geworfen haben, nur um zu zeigen dass da gleich die Polizei steht.


    Falls jemand von denen mitließt: Vielen, vielen herzlichen Dank!:D

  • ...ich meine, es wirklich von der Situation ab. Bei der heutigen Tour, bei dem Wetter, wäre es garnicht möglich gewesen alle zu grüßen. 1. hätte ich nicht einmal die Kupplung betätigen können und 2. hätte ich jetzt ne Sehnenscheidenentzündung im linken Arm! :D Im Winter werden allerdings alle gegrüßt (so 1-2 am Tag). :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das soll eher heißen, dass die Leute, die ihre Hand nicht ordentlich zum Grüßen nutzen können, es sich lieber gleich verkneifen sollen ;) ...


    Gruß
    Thomi


    Ja, das hab ich schon verstanden, aber mir pers. ist es dann auch egal, wenn mich jemand nicht zurück grüßt, da steh ich doch drüber! :wink:


    Die meisten grüßen ja schon zurück, aber davon mal abgesehen gibt es Momente, wo man sich besser auf den Moment (z.B. vor einer uneinsichtigen Kurve, beim runter bremsen...) konzentriert als plötzlich entgegenkommende Biker zu grüßen!


    Und an schönen sonnigen WE's, wenn alles mögliche gegen Mittag dann auf den wenigen erlaubten Kurvenstrecken unterwegs ist, macht die Grüßerei tatsächlich überhaupt keinen Spaß mehr, weil da kannst Du ja gleich permanent die Grußhand draußen lassen... das wird dann schon etwas arg affig... :roll:


    Als fast Ganz-Jahres-Fahrer bei Wind & Wetter, meide ich inzwischen solch WE-Sonnentage zum Touren... da schwinge ich mich lieber auf 1 echten PS und ab geht's in die Prärie, das macht sogar viel mehr Spaß und ist teilweise noch spannender bei weniger Gefahr... :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Die Diskussion ist wirklich schön zu verfolgen, denn das ist ja auch ein Problem, das mit dem Grüßen.:!: Was zuletzt geschrieben wurde, ist mir gestern bei einer kurzen Ausfahrt auch richtig bewusst geworden. So viele Leute auf der Straße (also ich meine Menschen, will sagen Mitmenschen, Moppedfahrer also), da konnte man gar nicht alle grüßen.


    Nun habe ich mich mal gefragt, wie ich das denn halte, wenn ich zu Fuß unterwegs bin: Wenn ich mich frühmorgens gegen 9 Uhr :)- im Felde ergehe und jemanden treffe, dann grüße ich ihn, wenn er mir nicht schon zuvorkommt. Gehe ich um 7 Uhr aus dem Bahnhof, grüße ich keinen. So ist das eben, einmal erkennt man, dass man "dazu gehört", einmal ist das so offensichtlich, dass es nicht nötig ist, das zu unterstreichen. Vielleicht ist mehr einfach auch zu viel verlangt. Steigt man aber in einer Gaststätte am Wege ab, um sich was zu gönnen, wird wohl der nächste ankommende Möppi-Held an den Tisch kommen und die alles entscheidende Auskunft geben, dass das ja wieder ein Wetter zum Eierlegen ist - oder um mal wieder rauszukommen!


    Nun noch eine Erinnerung, die mir jetzt gerade kommt: Als ich als Dötz mal das aufregende Glück hatte, bei einem Onkel im Auto mitfahren zu dürfen!, (das war was ganz Fantastisches, ein Lloyd, im Volksmund "Leukoplastbomber" genannt), da hob er auf einmal die Hand vom Lenkrad gegen die Scheibe und lachte mich erklärend an: Lloyd-Fahrer grüßen sich!:D (Ich weiß nicht mehr, wie das Auto richtig hieß, aber der Spitznahme stimmt.):D


    Fazit für mich aus den vielen Zuschriften und angeregten Überlegungen in diesem Thema: Menschen suchen sich zu Gruppen gleichen Sinnes zusammenzufinden und geben sich entsprechende Zeichen, Gruppen, die zu groß werden, begrenzen sich selber. Erfreulich aber, dass in großer Not, wie großer Freude, aber die Grenzen aufweichen. Das gibt mir so richtig Lust, mich wieder hinauszustürzen mit dem Vorsatz, keinen zu grüßen, aber wenn es nötig und möglich ist, kann jeder mit dem Bißchen rechnen, was ich beisteuern könnte.


    Entschuldigung fürs Langweilen, so viel wollte ich gar nicht schreiben, aber so ist das, wenn man erst enmal anfängt. Frohes Osterfest allen :!: und


    bis danne, Liamm.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Was mich allerdings wirklich stört, dass man von Wildfremden leuten einfach per "Du" angeredet wird, als "Biker" halt:???:.... (Unter Motorradfahrern ok, aber von Autofahrern oder dem Typ auf der Fähre:gruebelx:)


    Ich falle immer in´s "DU", wenn ich jemanden sympathisch finde,


    vielleicht liegt´s daran...


    :wink1:

  • das war mir auch neu, dass mich ein paar beim überholen gegrüßt haben ........gewissermaßen nach hinten gegrüßt :D


    der maulwurf


    den nach hinten gruß habe ich vor drei Jahren erfunden,
    mach ich kurz bevor die überholen, ist echt geil,


    (mach ich aber nur auf der Autobahn und wenn ich nicht Alleine unterwegs bin,
    also geruhsam vor mich "hintrotte",
    vielleicht aus der Langeweile heraus geboren)

  • ...ich meine, es wirklich von der Situation ab. Bei der heutigen Tour, bei dem Wetter, wäre es garnicht möglich gewesen alle zu grüßen.......


    genau, ich hatte schon überlegt,
    ob ich einen Handschuh
    über den linken
    Außenspiegel stecke:D:D:D

  • ...die sich wirklich fast vom Motorrad geworfen haben, nur um zu zeigen dass da gleich die Polizei steht.


    Falls jemand von denen mitließt: Vielen, vielen herzlichen Dank!:D


    Fährt dein Papi wie blöd oder warum habt ihr solche Angst vor der Rennleitung? :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • :oops:


    Jein, wenns gut geht, dann stehen auch mal gute Hundert auf dem Tacho. (zwar immer so dass man den Führerschein noch behält, aber halt über hundert)


    Und ich hab da auch noch so ein, zwei Dinge, die würde ich ungern der Polizei vorführen lassen:D

  • Hallo,
    soweit es die Verkehrssituation zuläßt, grüße ich auch alle Motorradfahrer. Dazu zählen auch die Herren der "Rennleitung", wenn sie mit dem Motorrad unterwegs sind.:D
    Andreas