Erfahrungen Hohe Scheibe vs Touratech Höhenverstellung, XL 700

  • Hallo Verena,
    hast du eine vario-scheibe oder eine normale hohe von mra,ich habe mir heute eine vario montiert, naja weis nicht so recht
    MfG
    obersachse


    Hallo Verena,
    danke für die antwort
    mfg
    jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ´ne Frage: Oder auch zwei ?


    Wäre es möglich, denkbar, an dem Touratech Scheibenversteller eine Zubehörscheibe z.B GIVI zu montieren ?
    Die Befestigungsbohrungen sind identisch, die Hebelwirkung der größeren Scheibe könnten die Halterungen eventuell überfordern. ??? oder ???


    Hat dies schon mal jemand ausprobiert ?


    Der Vorteil wäre, wenn ich den Kopf zwischen die Schultern ziehe, habe ich Ruhe, mir fehlen somit gute 5 cm Scheibenhöhe.


    Im letzten Italienurlaub GIVI Scheibe gekauft, ohne Kantenschutz, diese ist schon mal erheblich leiser, im Vergleich zur ebenfalls vorhandenen GIVI-Deutschland Scheibe (verklebter Kantenschutz), bei identischen Abmaßen.


    Kann es sein, daß der Kantenschutz für zusätzliche Verwirbelungen verantwortlich ist ?


    Eine Hinterlüftung und Düsenfunktion der Scheibe ist sinnvoll, führt zu einem
    gleichmäßigen Luftstrom, nur wohin ist immer die Frage (Körpergröße/Sitzposition usw.)

  • Im Louis-Katalog wird speziell für die Transalp 700 eine Tourenscheibe von PUIG abgebildet. Es fehlen aber leider weitere Informationen. Auf dem Foto sieht sie vergleichsweise schlank und hoch aus.Gibt es bereits Erfahrungen mit dieser Scheibe?

  • Hallo,
    ich hatte ein Puig-Scheibe, ob es die im Louis-Katlaog war kann ich nicht sagen, Sie war ca 50 cm lang und rauchgrau.
    Habe die Scheibe zurückgegeben, da ich keinen positiven Unterschied zur Original kurzen Scheibe feststellen konnte. Im Gegenteil, es gab eine sehr starke Geräuchentwickliung, was für mich unerträglich war. Der Winddruck lag wie bei der kurzen Scheibe im Halsbereich.
    Werde wohl jetzt die Original Honda Tourenscheibe groß testen.


    Gruß
    Lothar

  • HI


    Möchte mir auch einen andere Scheibe bzw. Aufsatz auf meine TA schrauben.


    Doch ich finde keine Bilder zur MRA Tourenscheibe im Netz.


    Vielleicht könnte jemand, der die MRA hat ein Bild einstellen.


    Super wäre es natürlich, wenn von jedem Hersteller, der Scheiben für die XL700 macht, Bilder hochgeladen werden.


    Danke

  • Hi


    Danke, für den Link zum Fred.


    Habe gerade heute vor meiner Baustelle eine blaue XL700 gesehen mit der GIVI - Scheibe. Werde den Fahrer morgen mal zur Rede stellen, wie er damit zufrieden ist.

  • Ich verkaufe eine Touratech Höhenverstellung für 50 € inkl versicherten Versand innerhalb Deutschland - bei Interesse einfach melden!

  • Eine konkrete Empfehlung gibt es nicht, weil das alles von zu vielen Parametern abhängt, nicht nur der Körpergröße.

  • Im Louis-Katalog wird speziell für die Transalp 700 eine Tourenscheibe von PUIG abgebildet. Es fehlen aber leider weitere Informationen. Auf dem Foto sieht sie vergleichsweise schlank und hoch aus.Gibt es bereits Erfahrungen mit dieser Scheibe?


    Hatte die Puig dran, Winddruck merklich besser, kann man entspannter schnell fahren, leider erzeugt die Scheibe bei mir leichte Vibrationen am Helm, die mich genervt haben. Touratech Versteller, war eine ganz gute Alternative zur Originalscheibe, bringt zwar nicht viel aber ein bischen was schon. Klappert aber leider bei sehr schlechten Strassen. Fahre derzeit wieder original rum

  • Dann frag ich mal mit 2 Punkten konkreter nach:


    1. - es darf auf keinen Fall rappeln und klappern


    2. - es soll Windschutz bei längeren Strassentouren bei 100 bis max. 130 km bieten

  • Du kannst fragen, soviel du willst.


    Es bleibt ein Glücksspiel:
    Fahrerstatur, Sitzhaltung, Helm, Scheibe passen
    - oder auch nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Besorg Dir als erstes die Honda Tourenscheibe, ich denke mittlerweile ist die der beste Kompromiss, bei MRA kannst Du Testscheiben bestellen, anbauen ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken, das würd ich an Deiner Stelle auch machen. Es muss Dir passen und deswegen musst Du es selbst austesten.

  • Hi,


    ich hab auch so einiges probiert und es wird sicherlich keine allgemeingültigen Empfehlung geben.


    Die Orginalscheibe ist bei mir durchgefallen, kein guter Schutz, laut, Verwirbelungen, u.s.w..


    Hatte dann eine ganze Weile die MRA-Spoilerscheibe montiert, schon mal nicht schlecht und durch den verstellbaren Spoiler hat man noch so manchen Spielraum. Durch Distanzstücke hatte ich sie etwas steiler gestellt, brachte bei mir etliche Vorteile beim Windschutz.


    Bin dann lange die orginale Honda-Tourenscheibe gefahren, guter Windschutz, auch leidlich für die Schultern, ist aber laut und verwirbelt relativ stark. Besonders ist dies zu spüren bei zügiger Fahrt hinter anderen Fahrzeugen.


    Momentan fahre ich die MRA-Spoilerscheibe montiert auf die Scheibenverstellung von Touratech. Auch hier habe ich die Scheibe etwas steiler gestellt und die Verstellung steht in höchster Stufe. Ich hab so die wenigsten Verwirbelungen, es ist relativ ruhig und fährt sich gut "geschmeidig". Bis 130 km/h mit offenem Visier kein Problem, Insekten werden auch teilweise abgeleitet. Der einzige Nachteil besteht in einer gelegentlich auftretenden Sogwirkung nach oben, dies ist aber recht selten und bei Benutzung des Tankrucksack nicht mehr vorhanden.


    Ich bin 181 cm lang, normal gebaut, sitzte durch 25 cm Lenkererhöhung recht gerade und fahre am liebsten Langstrecke (25000 km im Jahr).


    Viel Spaß beim Selbstprobieren!

    Einmal editiert, zuletzt von saibot59 ()