Wie viel Leisung ist möglich?

  • @ Ivanhoe


    Ich habe nur die Wisecos als Ersatz für für die verschlissenen Serienkolben eingebaut.
    Die anfälligen OKI´s sind gegen ne digitale Zündbox (Ignitech) getauscht. die einprogrammierte Kurve entspricht der Serie. Gaser und Co. sind vollkommen serienmässig.
    Die Kosten wären bei Honda Übermasskolben beinahe gleich gewesen und da hab ich halt Wisecos genommen. Hab ich dann bei euch in Nürnberg gekauft, hat alles prima geklappt!
    Mir kam es nicht in erster Linie auf viel Leistung an. Ich hab nur die Gelegenheit genutzt um ein wenig mehr Kraft zu bekommen. Und ein bissel mehr isses ja auch. Der Kollege der den Prüfstand bedient hat meinte es wären 79,4 PS am Hinterrad. Ist doch für RC04 ganz passabel.
    Die Messung brauchte ich nur für den Graukittel. Sonst hätte ich nichtmal messen lasen. Der Motor fühlt sich schon kräftig an, .... für ne ansonsten sereienmässige RC04 ist das schon OK.


    Mit "das Ding hat Bums" meinte ich deine Bolle.
    Obwohl.....:gruebelx:.... ne 900er vom Kumpel hab ich mal gefahren, die war schlapper als meine. Dann hat meine wohl auch Bums! :D


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • .. Da einen Standardisierten Wert für die Winkelgeschwindigkeit anzunehmen ist unsinnig weil ja jeder Kurbelwelle anders ist. Der Versatz zwischen Wellenmittelpunkt und Hubzapfen wird dabei ja nicht berücksichtigt. Ich denke mal mit deiner Formel machst du es dir zu einfach ...


    Ich habe nur die erste Gleichung (Definition mech. Leistung) in die zweite (zugeschnittene Größengleichung) überführt, um das Rechnen zu erleichtern. Beide Gleichungen beschreiben denselben Sachverhalt. Es gibt keine zusätzlichen Annahmen.


    Du hattest eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Jetzt gefällt dir die Antwort nicht, bzw. du verstehst sie nicht.


    Nimm doch mal den Leistungsschrieb, den du selbst gepostet hast. Bei 4000 U/min zeigt dein Drehmomentverlauf 60 Nm. Wir rechnen


    Leistung (PS) = 60 * 4000 * 1,423/10000 = 34,2


    Und nun schau in die Leistungskurve bei derselben Drehzahl… Alles klar?


    Vielleicht ist es ja hilfreich, wenn ich dir sage, dass Leistungsprüfstände, die eine Leistungs- und eine Drehmomentkurve auswerfen, dafür nur eine(!) Messung benötigen und im Prinzip dieselbe Gleichung verwenden, um die eine Kurve in die andere umzurechnen. Egal nach welchem Prinzip sie arbeiten.


    Peter

  • Hallo Sebastian,


    ich komme noch mal auf Deine ursprüngliche Frage zurück.
    Ich habe meine Bolle gerade für die Rennstrecke fertig gemacht.
    Die ganze Geschichte zu erzählen, würde sicher zu weit führen. Wen die interessiert: Es gibt ein einschlägig bekanntes Forum für die Classic Superbike Rennszene, dort findet ihr unter meinem Nickname alles. Einige von euch kennen die.
    Zusammenfassung:
    Der Motor ist komplett überholt - vom Getriebe über den Primärtrieb bis zu Kolben und Kopf. Ventile und NW sind Serie, aber die Kanäle sind "leicht überarbeitet" - also eigentlich sind sie deutlich größer!
    Dazu ein Schüle-Krümmer mit modernem Schalldämpfer einer 1000er (wegen db-Grenze auf einigen Strecken), Dyna 2000 Zündung, Mikuni RS34.
    Das Ergebnis:
    1) Hubraum 985 ccm, 10,25:1 verdichtet
    2) Gewicht fahrfertig ohne Benzin 195 kg
    3) Fahrwerksgeometrie entspricht exakt einer modernen 600er
    4) gemessene Leistung 129,2 PS an der Kupplung
    101 Nm von 5.500 - 8.000 1/Min.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!


  • Du hattest eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Jetzt gefällt dir die Antwort nicht, bzw. du verstehst sie nicht.


    Jepp, ist richtig. Aber warum meinst du die Antwort würde mir nicht gefallen?


    Ich habe lediglich deinen Lösungsansatz nochmal hinterfragt, ist doch alles OK. Mathematik ist hier ja auch nicht so oft das Thema.


    Ich hab die Finger eben lieber im Öl als am Rechenschieber.


    Wenn ich meine Leistung mit deiner Formel und der Drehmomentkurve nachrechne kommt man schon so ziemlich auf die Werte aus der Leistungskurve , stimmt auffallend.
    Hab ich für mehrere Stellen im Diagramm nachgerechnet.
    Dann kan ich ja davon ausgehen das die Formel und meine Messung stimmen.
    Wieder was gelernt!


    So gesehen bestätigt die Mathematik jetzt meine Messung. :D


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Moin,


    also das is ja dann doch schon mal einiges....... so 150PS und auch noch haltbar.
    Ich hätte kein Bock alle 2000km zu schrauben.


    ....aber bevor ich anfange die Leistung zu steigern, optimiere
    ich lieber erst einmal das eierige Fahrwerk :-)


    Kann man eigentlich einfach so den 1100er Motor in meine 750er einbauen
    und bekommt dann auch den Segen der Beamten? Also mir ist natürlich
    bewusst, das es ein bissel Arbeit ist und nich einfach so geht....


    @ Ivanhoe


    das Ganze hat dann bestimmt ziemlich viel Geld, Zeit und graue Haare gekostet oder :-)



    Das passt jetzt nicht zum Thema, aber ich muss es los werden.
    Ich habe es geschafft, das die rechte Fußraste auf dem Asphalt war :-)
    Es hat kurz krrrrcccchhht gemacht....... geil......



    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.


  • Kleine Frage wie kommst du auf den Faktor 1.423/10000


    MFG
    Michel

  • Kleine Frage wie kommst du auf den Faktor 1.423/10000 ..


    Du musst Winkelgeschwindigkeit in Drehzahl überführen (omega = 2*pi*n), in die 1. Gleichung einsetzen und dann mit den Einheiten herumspielen. Ist vergleichbar mit dem Umrechnen einer Geschwindigkeit von m/s in km/h durch Multiplizieren mit 3,6. Führt aber hier noch mehr vom Thema weg.


    Peter

  • .. So gesehen bestätigt die Mathematik jetzt meine Messung. :D


    Vielleicht noch eine interessante Ergänzung: Deine Leistung- und Drehmomentkurve schneiden sich bei 7027 U/min. Wusstest du, das das nicht nur für deinen Motor gilt, sondern für jeden(!), wenn Leistung in PS und Drehmoment in Nm im selben Raster aufgetragen werden (und sofern er 7027 U/min überhaupt erreicht)?


    Auch das lässt sich aus der o.g. zugeschnittenen Größengleichung ableiten (10000/1,423).:wink:


    Peter

  • Kleine Frage wie kommst du auf den Faktor 1.423/10000


    MFG
    Michel



    Nochmal im Detail, weil ich mir da letztens auch mal Gedanken gemacht habe:


    Also:


    Leistung = Drehmoment*Winkelgeschwindigkeit


    Das ist einfach eine Definition aus der Physik. Der Grund für die Umrechnungsfaktoren liegt darin, dass man sog. SI-Einheiten zum Rechnen verwenden muss um auf ein Ergebnis in sinnvollen Einheiten zu bekommen. Die SI-Einheiten sind Meter(m) Kilogramm(kg) und Sekunde(s).


    Als erstes müssen wir also die Leistung von PS in Watt umrechnen. Das geht so:


    Leistung in PS*1,36*1000 = Leistung in Watt. Die 1,36 kommt aus der Definition der Verhältnisses von kW zu PS und die 1000 daher. dass wird Watt und nicht Kilowatt brauchen.


    Das Drehmoment ist in Newton*Meter (Nm) angegeben, also in m²*kg/s² , also alles ok damit.


    Nun zur Winkelgeschwindigkeit: Einfacher zu verstehen ist es wenn man Umlaufgeschwindigkeit sagt. Das meint also die Zeit die die Kurbelwelle braucht um sich einmal zu drehen. Da aber Drehzahlen meist in Umdrehungen/Minute angegeben werden muss hier auch noch umgerechnet werden und zwar in Umdrehungen pro Sekunde und dann noch mit 2 mal Pi multiplizieren (Wegen Bogenmaß und so. Ich denke wer sich auskennt weis was ich meine, wers nicht weis, auch egal, sprengt jetzt hier den Rahmen das zu erklären.)


    Also Drehzahl in 1/min *2*Pi/60 = Umlaufgeschwindigkeit


    Wenn man die gnaze Schlammpampe jetzt in die Allererste Gleichung einsetzt kommt man auf:


    Leistung(PS) *1,36*1000 = Drehmoment(Nm)*Drehzahl*2*Pi/60


    Das kann mna jetzt noch lustig umstellen (ganze Gleichung durch 1,36 und 1000 teilen) und wenn man dann den taschenrechner rausholt kommt man auf die Umrechnungskonstante von Birdy.


    So, ich hoffe nu isses klarer. Jetzt aber schnell packen, ich fahr in den Mopped-Osteruralub. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Vielleicht noch eine interessante Ergänzung: Deine Leistung- und Drehmomentkurve schneiden sich bei 7027 U/min. Wusstest du, das das nicht nur für deinen Motor gilt, sondern für jeden(!), wenn Leistung in PS und Drehmoment in Nm im selben Raster aufgetragen werden (und sofern er 7027 U/min überhaupt erreicht)?


    Auch das lässt sich aus der o.g. zugeschnittenen Größengleichung ableiten (10000/1,423).:wink:


    Peter


    :confusedx: Das muss mir mal jemand erklären. :gruebelx: Bei mir schneiden sich die Kurven zwischen 6500 und 7000. Heisst das, mein Motor ist jetzt kaputt?


    Spass beiseite. Wenn sich der Drehmomentverlauf ändert (andere Steuerzeiten, andere Bedüsung, anderer Gaser, anderer Ansaugtrakt, anderer Auspuff, ...), verschiebt sich der Schnittpunkt. Sicher wird es immer einen Schnittpunkt geben, aber bestimmt nicht immer bei 7027 U/min.

  • Bei mir schneiden sich die Kurven zwischen 6500 und 7000. Heisst das, mein Motor ist jetzt kaputt?


    Nein, dein Motor ist nicht kaputt – jedenfalls nicht in dieser Hinsicht.:wink: Aber schau mal auf die PS- und Nm-Werte auf den y-Achsen deines Diagramms. Da müssen auf derselben Höhe dieselben Werte stehen – mein obiger Hinweis aufs selbe Raster. Die Werte werden bei dir unterschiedlich sein und dann klappt es natürlich nicht.


    Das muss mir mal jemand erklären.


    Ist ganz einfach: Wenn in der zugeschnittenen Größengleichung für Leistung in PS und Drehmoment in Nm derselbe Wert stehen soll, dann geht das nur, wenn das Produkt aus Drehzahl (U/min) mal 1,423/10000 gleich 1 ist. Daraus folgt


    Drehzahl (U/min) = 10000/1,423 = 7027


    Das Ganze hat aber keinen tieferen Sinn – und anders als in einigen US-Foren gern behauptet wird - schon gar keinen physikalischen. Ist halt ne Spielerei.


    Peter

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur das Denken sollte man dabei oder danach nicht vergessen ;-) Danke für die Erklärung. Das nächste Mal such ich mir erst ein Stück Papier und gehe dann an die Tastatur.


    Gruss

  • guten abend


    Leistung(PS) *1,36*1000 = Drehmoment(Nm)*Drehzahl*2*Pi/60


    Soweit ich das kenne ist 1PS = 735W =>1KW=1.36PS
    Also solte es doch


    PS/1.36 *1000 = NM*u/min*2Pi/60 ( 2*Pi = kommt von Radian )



    142 Ps am Rad bei 8500 U/min , 120 Nm bei 5750 U/min ,


    142/1.36*1000 /(8500*2*Pi/60)=117.31 n/m


    (120*5750*2pi/60/1000)*1.36=98.27PS



    hoffe das ich mich da nicht vertuhe oder ?


    MFG
    Michel

  • Das ist ja alles sehr schön, nur hilft das dem Fredstarter nicht so wirklich weiter... :sdanke:

  • .....ach, war doch mal interessant.


    Da hab ich mal wieder was gelernt...



    Also kann man bei den Motoren dann doch noch mal die Hälfte an Leistung drauf packen und sie halten dann auch noch.


    Vielen Dank an Alle....



    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.