Rädergeräusche bei SF

  • Hallo Zusammen


    Habe meiner Sf vor kurzem einen neuen Kettensatz (DID) mit beiden Ritzeln spendiert.
    Habe die Kette und Ritzel selbst eingebaut. Lief auch alles Reibungslos.
    Nun habe ich seitdem ein heulendes Geräusch (helles heulendes surren) aus dem Bereich Motorritzel. Es tritt meist im 2-4 Gang auf wenn der Motor ohne Last läuft also z.B. beim Gas wegnehmen. Kann mir leider nicht vorstellen an was es liegen könnte.
    Hat das von euch vielleicht schon mal jemand in dieser Art an seiner Maschine gehabt?
    Kann es sein das ich das Motorritzel falsch eingebaut hab? Es hat ja einen breiteren Bund und einen schmaleren. Es war aber nirgends was zu lesen welche Seite zum Motor zeigen soll. Desweiteren habe ich noch ein Axialspiel von 2-3mm nach dem Motorritzel einbau festgestellt. Ist das bei einem DID Kettensatz normal?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Andy

  • Hmmm....hat keiner eine Idee an was es liegen könnte?? :gruebelx:

  • Das Originalritzel von Honda hat seitlich eine Gummierung um Laufgeräusche zu
    dämpfen. Das Ritzel von DID ist nur Metall, läuft daher etwas lauter.
    Wenn Du das Ritzel verkehrtrum eingebaut hast gibt auch Schleifgeräusche, aber
    dann hättest Du Probleme mit dem Fluchten der Kette. Prüf doch mal die
    Kettenflucht.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter
    danke für deine Antwort. Wie kann ich denn feststellen ob die Kette gerade läuft?
    Also sollte ich das Antriebsritzel mal andersrum einbauen?

  • Hallo Andy,
    also zunächst solltest Du die Kette richtig in Geradeauslauf bringen.
    Entweder Du machst es mit einem Laserpointer (gibt es bei Tante L. oder Onkel P.).
    Ohne Laserpointer geht es auch.
    Dazu mußt Du den Abstand von der Hinterradachse Mitte zum Schwingenende messen.
    Sollte auf beiden Seiten identisch sein. Du kannst auch die Skala an den Kettenspannern zu Hilfe nehmen.
    Läuft Deine Kette nicht in der Flucht, verursacht das Geräusche und erhöht den Verschleiß des Kettenkits und des Getriebes.


    Meiner Meinung nach gehört die breitere Seite des Ritzels zum Motor.
    Auf jeden Fall ist auf dem Ritzel die Anzahl der Zähne eingestanzt, und diese Seite gehört nach aussen,
    so das man die Zahlen lesen kann.
    Habe auch einen DID Kettensatz montiert, läuft einfach super bei mir.

    Grüße aus Dortmund von Christian
    ----------------------------------
    !!! Nichts ist für die Ewigkeit !!!

  • Hallo Andy,


    ja, das war bei meinem Kettensatz auch, allerdings im 4. und 5. unter Last bei niederiger Drehzahl, ein Geräusch wie Straßenbahn.


    Die Kettenflucht war ein Teil des Rätsel´s Lösung, die zweite Ursache -quasi der Verstärker für alle Kettengeräusche- war ein zum gleichen Zeitpunkt drangebauter Edelstahlkettenschutz.


    Zum Einen deckt der die Kette weniger ab als der originale, zum Anderen hatte ich den hart an die Metallhalterungen der Schwinge verschraubt.
    Der ist höllisch angefangen zu schwingen...
    Vier Gummiunterlegscheiben haben das Problem gelöst.


    Jetzt habe ich auf einen 180er umgebaut, die Kette läuft jetzt anders als vorher, Geräusch weg.


    Gruss


    Andi

  • Hi Andy!


    Anstatt mit Laserpointer geht das auch mit ner Wasserwaage oder was ähnlichem geraden. Ich mach dazu den Kettenschutz weg und leg die WW an den Reifen und knapp entlang der Kette an. Hier siehst du dann gleich, ob´s fluchtet.
    Hat bisher immer prima geklappt!
    Zur Kontrolle kannst du dir dann auch den Lauf des Kettenrads auf den Kettenrollen anschauen. Hier sollten die Abdrücke in der Mitte der Lauffläche sein (am besten Kette vorher fetten).


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hallo...
    Danke für die vielen Tipps!


    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Antriebsritzel nochmal ausgebaut. Ich hab´s wohl beim ersten Mal falsch eingebaut.
    Ich hab es jetzt so eingebaut das die Schrift (Zahlen) lesbar sind.
    Das Geräusch ist auch schon merklich besser geworden. Jedenfalls nicht mehr so extrem wie am Anfang. Hab beim Zusammenbau auch extra nochmal auf die Kettenflucht geachtet. Müsste jetzt eigentlich alles passen.
    Allerdings sind die Geräusche nicht komplett verschwunden. So im 2-4 Gang ist es schon noch hörbar. Besonderes bei Stadtfahrten.
    Naja wird wohl am Material vom Ritzel liegen...
    Muss ich wohl damit leben :roll:


    Gruß Andy

  • mal mit kleinen Gummimuffen versucht?
    Sollte die Schwingungen vom Ritzel nicht direkt übertragen.
    Kann dir aber nicht sagen, ob das geht.

  • Hallo SpeedyII,


    habe gestern mit Interesse deiner Ausführungen zu deinem Problem gelesen, und auch die Beiträge aller anderen studiert, weil ich gleiches Problem habe.


    Das singende Geräusch bei niedriger Drehzahl in den Gänge 2-4 nach Einbau eines DID Kettensatzes.


    Nun habe ich heute die Ketten-Flucht überprüft; ist ok. Dann habe ich Dank der verschiedenen Hinweise die Laufeigenschaften der Kettenzähne des hinteren Ritzels genaustens studiert, und festgestellt, das die Zahnung nicht genau in der Mitte läuft. Dieses habe ich nun nachgestellt, mithilfe der Kettenspannerschrauben, aber so, das noch ausreichend Spiel im Kettenstrang vorhanden ist.


    Nach einer Probefahrt muss ich feststellen, das das Geräusch geringer geworden ist. Ebenso habe ich feststellen können, das Vibrationen auch geringer wurden.


    Nun hat einer der Kollegen gesagt, das durch die Montage eines Kettenschutzes diese Geräusche ( wie bei einem Elektromotor ) verstärkt werden.
    Ich hatte bei der Montage des Kettensatzes zusätzlich eine Hinterradabdeckung montiert, und diese an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten mit der Schwinge verschraubt. Leider ohne Gummiunterlagscheiben.
    Ich habe leider auch keine Gummiunterlagscheiben dafür; reicht dafür auch ein Stück Fahrradschlauch, oder wo bekommt man denn Gummiunterlagscheiben her ?
    Im übrigen habe ich die Ritzel richtig herum montiert, und trotzdem die evtl. gleiche Problematik.
    Ich konnte mir zuerst auch keinen Reim darauf machen. Aber vielleicht hat einer der Kollegen noch ne Idee?


    Einstweilen vielen Dank für die klasse Unterstützung von allen, auch wenn ich nicht der Themenerfinder war.


    Mfg


    Jürgen


    Ach im Übrigen melde ich mich nach einer weiteren Erprobung mit Gummiringen an den Befestigungspunkten der Hinterradabdeckung, mir fällt ein das ich noch einen alten O Ring Kasten habe.


    Bis gleich.


    Jürgen

  • ... nur die original Ritzel mit Gummiauflage sind leise!!!!!:!:


    Gruß Michel:wink:

  • Hallo Knüppel,


    wenn man einen Oring zwischen das Zahnrad und der Scheibe setzt, kann das vielleicht Abhilfe schaffen ?


    Ich werde mal ausprobieren ob das überhaupt geht, und ob sich damit das Spiel verringern lässt.


    Denn zwischen der Zahnscheibe und er Befestigungsscheibe ist ein Spiel von ca.1mm.


    Hast du da evtl. Erfahrungen ?


    Danke


    Jürgen

  • @Jürgen


    Kann mir schon vorstellen das dieses Axialspiel die Geräusche verursacht. Denn dadurch "wandert" das Ritzel ja ständig auf der Welle hin und her und verändert dadurch auch wieder die Kettenflucht...oder hab ich da jetzt einen Denkfehler??
    Da ist die Idee mit dem O-Ring unterlegen garnicht dumm.
    Das werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen.
    Denn das Original Ritzel hatte ja glaube auch kein Axialspiel.
    Hab immer irgendwie die Angst im Nacken das die Geräusche vom Getriebe kommen könnten....


    Gruß Andy


  • Hallo SpeedYII,


    habe heute meine Idee mit dem O Ring umgesetzt. Ich habe den Oring unter die Ritzelscheibe gelegt; also zwischen Getriebewellenausgang, und Ritzel.
    Nach erneutem Kettenfluchten und mehrfacher Überprüfung der Flucht auch auf dem kleinen Ritzel sieht das ganze recht gut aus. Es ist nun kein Spiel mehr vorhanden. ( Eine U Scheibe mit der richtigen Dimension hätte evtl. auch geholfen )
    Leider habe ich noch keine längere Probefahrt machen können, da ein Gewitter dies mit starkem Regen verhindert hat.


    Jedoch eine kleine Fahrt von 100 m hat mich das typische singende Geräusch vermissen lassen.:eek:
    Morgen werde ich eine längere Probefahrt machen, dann werd ich ja sehen ob es hilft. Melde mich danach mal.


    Mfg


    Jürgen

  • Hallo SF`ler,

    Hallo SpeedYII,


    habe heute meine Idee mit dem O Ring umgesetzt. Ich habe den Oring unter die Ritzelscheibe gelegt......


    Nun mein Bericht wegen der singenden Geräusche des neuen Kettenrades ( front);


    Nach ersten 20 Kilometern war ich davon überzeugt, das die Geräuschentwicklung unter Last geringer ist, als zu vor.:D
    Nun nach weiteren 40 Km habe ich bemerkt, das das Geräusch wieder zunimmt,:(
    jedoch nach wie vor geringer ist, als ohne O Ring.:)-


    Ein weiterer Effekt ist zu beobachten: ist die Kette gut gefettet (Wälzlagerfett), ist das Geräusch fast unhörbar (es ist auch Lastabhängig).


    Wird die Schmierung geringer, wird das Geräusch lauter. Ich denke die Form der Zahnung des Ritzels ist die Ursache für das Problem. Die wird sich mit der Zeit verändern und somit das Geräusch geringer.


    Gute Schmierung verhindert auch zu hohe Geräuschentwicklung. Ich bin gespannt, ob jemand einen " Oiler " einsetzt, und dann berichten kann, ob damit das Geräusch verringert wird oder nicht.


    Auf weitere Informationen wartend


    Jürgen