Hilfe!!!!riss im zylinder durch sturz?? keine garantie??

  • hallo,


    ich habe gestern festgestellt das ich einen haarriss im zylinderblock habe. da ich die maschiene erst einen monat habe wollte ich meine garantie rechte in anspruch nehmen. der händler will mir jetzt aber nichts erstatten weil ich vor 3 wochen einen kleinen sturz auf den lichtmaschienenseite (deckel) gahabt habe. kann durch einen sturz mit ca. 10 km/h ein haarriss im zylinder entstehen??


    bitte dringent um hilfe....

  • hallo,


    ich habe gestern festgestellt das ich einen haarriss im zylinderblock habe. da ich die maschiene erst einen monat habe wollte ich meine garantie rechte in anspruch nehmen. der händler will mir jetzt aber nichts erstatten weil ich vor 3 wochen einen kleinen sturz auf den lichtmaschienenseite (deckel) gahabt habe. kann durch einen sturz mit ca. 10 km/h ein haarriss im zylinder entstehen??


    bitte dringent um hilfe....



    unter umständen wäre das schon möglich was dein händerl sagt.
    hast die gebraucht gekauft? hast du noch werksgarantie oder lediglich händlergewährleistung?

  • Bei ner SC50 wohl eher Händlergewährleistung, und die schließt ja eh so gut wie alles aus

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • es handelt sich um die händler gewärleistung......ich mein der zylinderblock fällt auch unter den garantiebedingungen. wenn ich jetzt durch einen gutachter nachweisen kann das der unfall nichts mit dem riss zu tun hat, kann ich dann auf eine gewärleistung hoffen?

  • in wie fern schwierig? das gutachten zu bekommen?

  • es handelt sich um die händler gewärleistung......ich mein der zylinderblock fällt auch unter den garantiebedingungen. wenn ich jetzt durch einen gutachter nachweisen kann das der unfall nichts mit dem riss zu tun hat, kann ich dann auf eine gewärleistung hoffen?


    dann wären deine chancen schon besser... unter umständen wird der aber trotz gutachten nicht so einfach "ja" schreien...
    aber such dir aber sicherheitshalber schonmal eine andere werkstatt ;)

  • da der schaden ca.2000 euro liegt( laut händler) muss ich auf eine gewärleistung anspruch nehmen....

  • da der schaden ca.2000 euro liegt( laut händler) muss ich auf eine gewärleistung anspruch nehmen....


    du musst jetzt aber nachweisen das der schaden nicht vom sturz ist...
    wie lange hast du das motorrad? wäre der sturz nicht dann wäre die sache klar gewesen...


    das mit der werkstatt war so gemeint das du wohl nicht mehr hingehen brauchst wenn du das auf gewährleistung durchboxt ;)

  • ich habe die maschiene 1 monat....kurz nach dem kauf hab ich mich lang gelegt. es sind nur ein paar kratzer(schürfspuren) auf dem lichtmachienen deckel. und die verkleidung ist leicht verkrazt. ich bin 2000 km gefahren dann hat die maschiene plötzlich mit kühlwasser geleckt. dann habe ich den riss entdeckt. ich kann mir nicht vorstellen das drich so einer kleinigkeit ein haarriss entsteht. die werkstatt ist 200 km von mir entfernt darum ist das alles nicht so einfach.

  • üblicherwiese passiert das auch nicht bei einem so harmlosen sturz mit 10km/h.
    das war wenn dann einfach nur pech und bei 1000 anderen geht sowas halt gut.


    unter umständen wäre das vielleicht auch ohne deinen sturz passiert aber das musst du dann per gutachten nachweisen.


    wenn es dumm läuft sagt der aber auch nur "sturzschaden" und bleibst auf allen kosten (reperatur+gutachten) sitzen...

  • Und selbst wenn das Gutachten dich bestätigt kann der Händler immer noch ein gegengutachten erstellen lassen, die sache geht vor gericht .... und schon hast du die Unendliche Geschichte

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • was hab ich denn überhaupt für eine möglichkeit??

  • Der steinige Weg kostet Dich mehr als ein Austauschmotor. Alles eine Sache des Blickwinkels und des Durchhaltevermoegens. Und mal am Rande eine Frage, Willst Du dieses Jahr mit dem Motorrad noch fahren?


    Haarrisse koennen uebrigens bei den unmoeglichsten Situationen auftreten. Sollte an der Stelle das Material eventuell etwas vorgeschaedigt sein, sei es durch Fehler im Material oder andere Schaeden, kann Dein Sturz den Riss schon geoeffnet haben. Aludruckguss ist eine ganz eigene Sache.


    Informiere Dich lieber mal, was ein Tauschmotor kostet. :!:

    Gruss Streusel