Neue Gummis

  • Wenn man auf der Metzeler-Website nach den normalen Tourance für die RD13/15 sucht wird man nicht fündig - was aber auch kein Wunder ist, denn die Reifen stehen schon in der Bedienungsanleitung (und dort mit einem "U" beim Vorderreifen). Insofern findet man auch keine Reifenfreigabe in der Reifendatenbank bei Metzeler, weil selbige nicht nötig ist. Für die normalen Tourance muß ich ja auch keinen Wisch mitführen.
    Nichtsdestotrotz findet man den Tourance sowohl bei Metzeler als auch z.B. Reifendirekt auf der Website für die RD13.


    EDIT: hinten mit vorne verwechselt :)

    Einmal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • Es ist nur so, dass man mal nicht eben zum Reifenhändler geht um ein paar Reifen auf Probe aufziehen zu lassen. Und dann nach 500km zurückbringen: "Nö, ich hätte jetzt gerne noch die anderen ausprobiert....".
    Wenn man sie mal drauf hat, dann meistens für eine etwas längere Zeit. Da bleibt nichts anderes übrig als sich bei unbekannten Reifen erst mal auf die Meinung anderer zu verlassen.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Auf Reifentests halt ich nicht so viel, die sind Regional unterschiedlich bewertet. Selber fahren macht schlauer ..


    Ich les keine Bildzeitung ;-) und selber ausprobieren ist auch meine Devise denn auf das was andere meinen kann man kaum auf sich selbst beziehen, ausser man kennt die Leute und deren Vorstellungen sehr gut.

  • Hallo,


    habe die Reifen jetzt 3500 Km drauf und hinten ist die Hälfte (bis zu erlaubten Grenze) weg. Am Anfang waren es 8 mm und jetzt noch knapp 5 mm. Hoffentlich überleben die Reifen noch meine Korsikatour (werden wohl etwa 3500 Km) - aber die Franzosen kennen ja kein Mindestprofiltiefe :)- Bei Regen kann aber zu wenig Profil trotzdem ziemlich unangenehm werden :(


    Grüße Andreas

  • Das liefe ja in etwa auf eine Laufleistung von 7.500 km raus. Ist das nun gut oder schlecht? :gruebelx: Hängt ja auch immer davon ab, wie sehr die Dinger "kleben". :D
    Wie ist die Laufleistung im Vergleich zu Deinen bisherigen Reifen? (Welche waren das?)

  • Hallo,


    hatte vorher die Orginalen TW drauf. Die waren hinten immer vor der 6000er Marke platt (unter 1,6 mm). Die TRAILMAX haften m.E. wesentlich besser, geben mehr Rückmeldung und haben ein leiseres Abrolgeräusch. Auch im Regen hatte ich keine Probleme zügiger ums Eck zu fahren. Kurzum, kann mich über den Wechsel nicht beschweren. Im Gegenteil, die nächsten werden wieder die TRAILMAX.


    Grüße Andreas

  • Es ist nur so, dass man mal nicht eben zum Reifenhändler geht um ein paar Reifen auf Probe aufziehen zu lassen. Und dann nach 500km zurückbringen: "Nö, ich hätte jetzt gerne noch die anderen ausprobiert....".
    Wenn man sie mal drauf hat, dann meistens für eine etwas längere Zeit. Da bleibt nichts anderes übrig als sich bei unbekannten Reifen erst mal auf die Meinung anderer zu verlassen.


    Gruß,
    Gert Q.


    Genauso sieht leider aus.. Bei mir war das die Horrorehe mit den Anakees.. Unfahrbar in meinen Augen.. Hatte nie das Gefühl auf meiner PD06 rihtig Rückmeldung zu bekommen. Und der Grip in meinen Augen sehr schlecht!

  • Hallo,


    hatte vorher die Orginalen TW drauf. Die waren hinten immer vor der 6000er Marke platt (unter 1,6 mm). Die TRAILMAX haften m.E. wesentlich besser, geben mehr Rückmeldung und haben ein leiseres Abrolgeräusch. Auch im Regen hatte ich keine Probleme zügiger ums Eck zu fahren. Kurzum, kann mich über den Wechsel nicht beschweren. Im Gegenteil, die nächsten werden wieder die TRAILMAX.


    Grüße Andreas


    danke

  • Hallo.


    Nach weiteren 3000 Km mit den TRAILMAX muß ich meine positive Bewertung teilweise revidieren. Mit zunehmender Laufleistung wird das Fahrverhalten vornehmlich bei geringen Kurvengeschwindigkeiten (unter 40 Km/h) und nicht topfebener Fahrbahn immer kippeliger und indifferenter. Fährt sich irgendwie schwammig und gibt einem kein Vertrauen. Auch leichte und vor allem überraschende Rutscher kommen immer häufiger vor. Weiterhin gutes Fahrverhalten bei schnelleren Passagen, auch in größerer Schräglage. Auch auf der Bremse immer noch tadellos.


    Summa summarum ist der Dunlop TRAILMAX TR 91 für mich nix. :(


    Nach 6500 Km ist der Hinterreifen fast am Ende, vorne würde er wohl noch 1000 bis 2000 Km machen - trotzdem fliegen beide jetzt runter. Hab mich bei der Neubesohlung für die Pirelli SCORPION TRAIL entschieden. Bei entsprechender Erfahrung werde ich berichten.


    Grüße Andreas

  • Hallo.


    Ich hab nach fast 30000 km Trailwings jetzt auf die K60 gewechselt. Hinten 140er (auch eingetragen).
    Erster Eindruck - ach du Sc...... Kippeln und in Schräglage mußte ich den Bock zwingen. Das Heck ist durch den 140er spürbar höher.
    Nach ca 200km solo fährt es sich aber deutlich besser als mit den TW. Oder ich hab mich dran"gewöhnt".Egal. Schräglage trocken wie mit den TW. Von wegen Unimogreifen. Die kleben auf der Straße.


    hab ich schon lange den K60 drauf und bin damit sehr zufrieden.
    Was macht der 140-er hinten besser als der originale 130-er?
    (ausser dass der 140-er einen Mittelsteg hat, der beim 130-er gespart wurde)


    das kippelige am Anfang ist dann wirklich weg, denn wenn man vorne und hinten wieder neu bereift, ist es wieder vorübergehend da


    Grüsse aus den Alpen

  • Den Steg gibts doch nur beim Scout, hier ist die Rede von K60. Der 140er hat mehr Profiltiefe

  • ...ist der Scout nicht der Nachfolger vom "normalen" K60!?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Keine Ahnung ich fahre keine Trekkerreifen :D auf der Heidenau hp steht jedenfalls nix dass der K60 abgelöst wurde

  • Hallo.


    ...Aber das kann doch der 130er auch, oder?



    ...kann ich nicht beurteilen, fahre so selten hinter mir her. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: