SH300 mit Scheibe?

  • hallo aus Tirol


    ich habe seit seit 1 Monat SH 300 i neu 2015.Jetzt habe ich eine Buig Touring Scheibe etwa 40 zentimeter hoch (zu niedrig)gekauft montieren lassen.
    Siehe da ab 125/130 km/h Lebensgefährliches schlingern..Ähliches Verhalten wie bei der F6C 1500 Goldwing.
    Ich werde es noch mal versuchen ohne Windschild und ohne Topcase,andernfalls nur noch 120ig Sachen,ist ja auch genug.Ich kann übrigens Motorradfahren habe vorher BMW gehabt, K 1300 GT- S 1000 Doppel R-K1200 Rsport-Boxer BMW-F800 GT-Goldwing F6C 1500 und jetzt Goldwing 1800 und diesen super bärigen Roller SH 300i.
    Möglicher Weise lag das ganze Problem am Seitenwind?????
    Mein Beitrag zum sehr gefährlichem Schlingern des SH 300 i ab 130/135.mit Buig Schild und original Honda Tapcase.

  • zitat kapo:
    Möglicher Weise lag das ganze Problem am Seitenwind?????
    und:
    Mein Beitrag zum sehr gefährlichem Schlingern des SH 300 i ab 130/135.mit Buig Schild und original Honda Tapcase.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    bei deiner erfahrung mit o. g, kalibern sollte diese frage eigentlich unnötig sein...


    wer sowas gefahren hat und sie auch in der art, wofür sie geschaffen sind, sollte/muss einiges über seitenwind,
    fahrwerksabstimmungen, luftdruck, , auswirkungen eines beladenen /unbeladenen cases oder überhaupt eines drauf haben, auch die wahl der scheibe, breite, höhe spielt ne rolle.


    nummaso: (vielleicht als stütze) da ich nicht weis, wo der seitenwind aufgetreten ist: beim befahren aus befriedetem gebiet auf eine brücke bitte den windbeutel beobachten, steht der horizontal: hammer seitenwind.


    beim fahren auf der autobahn: du kommst mit wahnsinnigen 130 km/h an, überholst einen sattelschlepper, kommst in den windschatten, karre KANN pendeln. du fährst aus dem windschatten raus: wind trifft dich voll, karre KANN pendel.


    aber wem poste ich dies, dies!! weist du bestimmt selbst, deswegen : more infos, kapo, einfach: gefährliches pendeln sage reicht da nicht.


    schaukelte sich die fuhre auf, bekamst du shimmy effekt, pendeln um die längsachse, aufschaukeln des fahrwerks allgemein...???


    BEI DEN BIKES die du gefahren hast, gabs fahrwerksjustierungen inkl. luftfederbeine mit kompressor, -- GW 1500--so das du einiges wissen MUSST über fahrwekseinstellungen: UND DEREN UNRUHEN.


    also: wo biste gefahren, wie war der luftdruck, wie war das wetter, in einer langezogenen kurve, beim anbremsen--bzw. herunterbremsen


    bonobo wartet auf infos und grüsst

  • Die kleine SH hat ja auch kaum Masse um Seitenwinden viel entgegenzusetzen ... das muss man einfach wissen und sich dran gewöhnen, dann klappt das schon. Mit der kleinen Puig sollte das Fahrverhalten ähnlich mit der Faco/Malossi sein, von daher kann ich das schon einschätzen. Ich würde auf keinen Fall auf die kleine Scheibe im Sommer verzichten, denn mit Jethelm hat die Vorteile und die Topspeed dürfte damit leicht höher liegen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tja, wenn man von den dicken Brummern direkt auf ein Leichtgewicht umsteigt ist das so wie beschrieben. Würd einfach so viel es geht fahren, insbesondere bei Wind. Der 300er liegt m.M. sehr stabil für einen Roller, auch dank der grossen Räder.

    Gruß Gerhard


  • Hallo SH 300i Freund


    Ich habe ein Buig Touring Windschild mit 45 cm hoch gekauft.Ich empfehle es nicht bin nicht zufrieden.Honda empfiel auch kein Windschild zu montieren,jetzt weis ich auch warum.
    Gruss Karl!

  • Hallo SH 300i Freund


    Honda empfiel auch kein Windschild zu montieren,jetzt weis ich auch warum.
    Gruss Karl!


    eigentlich bietet Honda ein noch viel größeres Windschild als Original-Zubehör an -> das kann bei günstiger Strömung auch als Alternativ-Antrieb genutzt werden :D + erfüllt damit bereits die noch nicht näher definierte Euro 8-Norm :o

  • Das Honda kein Windshield empfehlen soll höre ich zum ersten Mal und kann nur der seltsamen Meinung eines einzelnen Händlers entstammen ;)
    Ein kurzes Windshield wie das Puig, Faco ... etc. hat im Sommer ausschliesslich Vorteile, ein hohes WS in kühleren Tagen. Das gilt wohl für jedes Zweirad ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @wwjo


    schau nach möglichkeit, das du evtl. eine scheibe probefahren kannst.


    je nach deiner grösse kann eine scheibe: deinen helm unangenehm anströmen, die birne wackelt im fahrtwind und es wird laut,


    deine brust kriegst voll ab &&&;


    es gibt unangenehme "verwackelungen" .


    bonobo

  • Sollte man mal wirklich eine ungünstige Scheibe-Helm-Kombi erwischt haben, dann ist gerade zB. die Puig empfehlenswert mit ihren x-fachen Einstellmöglichkeiten (Höhe, Winkel). AuCh der Givi Rentnerfallschirm lässt sich ja in der Höhe verstellen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Welche Scheibe war das nochmal die aussieht wie ein Segel der Gorch Fock..!!:)-
    Die noch in der Höhe verstellbar ist? Ich glaube die ori. von Honda ist das.


    Die sieht natürlich pervers aus. Würde ich nie fahren so ein Teil.

    Alles OK soweit.

  • Welche Scheibe war das nochmal die aussieht wie ein Segel der Gorch Fock..!!:)-
    Die noch in der Höhe verstellbar ist? Ich glaube die ori. von Honda ist das.


    Die sieht natürlich pervers aus. Würde ich nie fahren so ein Teil.


    Das ist die "schicke" Givi Airflow :D
    Würdest du allerdings auch mal unterhalb 10c+ Hitze fahren :P dann wärst auch du schnell ein Fan des Segelfallschirms. Ich habe die ohnehin nutzlosen Elefantenohren des Segels ja abgeschnitten, von daher kann ich so mit der Optik auch im Winter leben.
    würgairflow-normal.jpg:Dairflow-cut.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • hallo Markus


    diese Scheibe von dir die schaut mir viel besser wie meine Puig Traffig
    lass hören wie es mit Windschutz ausschaut


    Gruß aus dem Zillertal!

  • Wie is die denn beschnitten? Stichsäge?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Das war gar nicht so einfach ... ich habe zunächst am PC Formen erstellt, ausgedruckt und dann auf die Ohren geklebt um gleichmässige Schnitte rechts und links zu bekommen. Ausgeschnitten habe ich die dann mit einem Dremel. Man könnte es auch mit Stichsäge mit einem superfeinen Blatt probieren. Es darf halt nichts grob am Material reissen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: