Gestern abgeschossen worden

  • Der ist doch nicht kaputt, da machste ne neue Blindniete rein und das wars. Oder sieht man den Schaden nicht auf den Bildern? Was ist mit der hinteren Felge, Felgenring eingedrückt?


    Der ist im oberern Bereich an der Halterung eingedrückt und sitzt dadurch nicht ordentlich im Krümmer.
    Sieht man schlecht auf dem Foto aber hab trotzdem mal das Bild hochgeladen.
    Felge hat nen Schlag, aber zumindest äußerlich nicht eingedrückt.
    Kann man evtl. richten lassen.

    Dateien

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Das Möff ist (fast) nebensache. Wie schon so oft erwähnt: Hauptsache dir und deiner Holden ist nichts schlimmeres passiert!


    Gute Besserung auch aus dem sonnigen Franken :)

  • Das schlimmste momentan ist das man Abends auf der Couch sitzt und überlegt,
    wann bezahlt die Vers. und wie bekommt man schnellstens wieder alles zusammen
    oder was neues, falls sich Reparatur nicht lohnt.
    Wir sind aber trotzdem beide froh das wir uns nix gebrochen haben, auch wenn
    die Schmerzen jetzt nicht unbedingt weniger sind.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Der ist im oberern Bereich an der Halterung eingedrückt und sitzt dadurch nicht ordentlich im Krümmer.
    Sieht man schlecht auf dem Foto aber hab trotzdem mal das Bild hochgeladen.
    Felge hat nen Schlag, aber zumindest äußerlich nicht eingedrückt.
    Kann man evtl. richten lassen.


    Bevor Du den wegschmeisst, schickste mir den vielleicht krieg ich den nochmal hin.

  • Werde natürlich erstmal gucken ob ich da noch was retten kann, evtl. kann man
    den von innen ausbeulen nachdem der ausgeräumt wurde.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Werde natürlich erstmal gucken ob ich da noch was retten kann, evtl. kann man
    den von innen ausbeulen nachdem der ausgeräumt wurde.


    Genau das denk ich mir nämlich auch, solange das Blech kein Knick hat, geht das wieder raus. Lass ihn Dir aber teuer bezahlen von der Versicherung :D

  • Tja das ist halt das Ding, denn nach Zeitwert ist die mehrfach Total.
    Bleibt die Frage ob das Sonderzubehör (Auspuff,Federbein etc.) reicht um den genug
    zu pushen damit ich noch in die 130% Regelung komme.
    Hab mal bei Mobile geguckt und das hat mir Mut gemacht, denn auch ältere
    mit mehr aufm Tacho ohne Schnickschnack kommen da auf 1800 und mehr.
    Bei ähnlicher Leistung(meine hat 15895 KM weg) sogar auf 2000.
    Mal sehen was der Gutachter draus zaubert.
    Ansonsten gibts bin der Bucht ein Schlachtfest.
    Und für mich nen anderes Möppi aber keine Honda mehr.
































    War´n Scherz:D
    (Das mit der Honda)

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Das schlimmste momentan ist das man Abends auf der Couch sitzt und überlegt,
    wann bezahlt die Vers. und wie bekommt man schnellstens wieder alles zusammen
    oder was neues, falls sich Reparatur nicht lohnt.
    Wir sind aber trotzdem beide froh das wir uns nix gebrochen haben, auch wenn
    die Schmerzen jetzt nicht unbedingt weniger sind.


    Habt ihr noch ein anderes Kraftfahrzeug (Ersatzfahrzeug),
    ansonsten denke ich gerade an ein Mietfahrzeug,
    welches die gegnerische Versicherung zahlt/zahlen sollte
    (Art, Umfang, Zeitdauer etc. -Bitte selber erkundigen).

  • Das Gutachten ist da und ich bin geschockt
    Schadenshöhe: 4725,68€:shock:
    Das heißt dann wohl bye bye Transe da der Wiederbeschaffungswert um mehr als das 2-fache überschritten ist:(
    Nächste Woche muß ich zum RA und da mal klären was ich dann zu erwarten hab.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Thorsten, was heisst geschockt? Ist das nicht auch die Summe, die Du ausgezahlt kriegen könntest? Schönen Gruss vom andren Wittner...

  • Moin,


    Hallo Thorsten, was heisst geschockt? Ist das nicht auch die Summe, die Du ausgezahlt kriegen könntest? Schönen Gruss vom andren Wittner...


    Leider nein, die Versicherung bezahlt nur den Wiederbeschaffungswert. Falls Du die Reste verkaufst, wird dieser Restwerterlös nochmals abgezogen. Falls Du das Teil behälst und nicht in einer Werkstatt reparieren lässt, ziehen die dann auch noch die Mehrwertsteuer ab.

  • Moin,




    Leider nein, die Versicherung bezahlt nur den Wiederbeschaffungswert. Falls Du die Reste verkaufst, wird dieser Restwerterlös nochmals abgezogen. Falls Du das Teil behälst und nicht in einer Werkstatt reparieren lässt, ziehen die dann auch noch die Mehrwertsteuer ab.


    Die Versicherung bezahlt den Zeitwert abzüglich des Restwertes.


    @Spinoza: Wie kontrollieren die denn ob ich da was verkauft hab?


    Mullibulli: Dann bekomm ich ja gar nix

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Denke dass Du schon noch was dafür kriegst, aber ist meist zu wenig um sich genau son Mopped in dem Zustand wieder zu kaufen.
    Warts einfach ab was dabei rauskommt.

  • Du hast ja das Gutachten


    Da steht drin: Zeitwert VOR dem Unfall und Restwert NACH dem Unfall.
    Dann steht noch drin.. Wiederbeschaffungsdauer


    Die Versicherung zahlt:


    Zeitwert - Restwert (Nettobetrag ohne Umsatzsteuer)
    Nutzungsausfall für die Dauer der Wiederbeschaffungsdauer wenn die Bedingungen für den Nutzungsausfall gegeben sind


    Den Restwert kannst du niedriger ansetzen, wenn regional kein Händler da ist, der dir den veranschlagten Restwert bezahlt. Frage diesbezüglich bei deinem HH nach, was dessen Schrottaufkäufer für deine Transalp jetzt bezahlen würde. Dann aber auch zu diesem Betrag an den verkaufen.


    Theoretisch kannst du dir dann mit dem Differenzbetrag (Zeitwert - Restwert) von der Versicherung, dem Restwert vom Schrottaufkäufer und dem Betrag aus dem Nutzungsausfall eine andere, gleichwertige Transalp beschaffen.


    Wenn du beim Kauf des anderen Fahreuges Mehrwertsteuer bezahlen musst bekommst du eine anteilig höhere Entschädigung von der Versicherung bezahlt.