Varadero vs. Transalp – wer hat Erfahrungen?

  • Hallo,


    eine kleine Hilfestellung ist vllt der von Dir gewünschte Einsatzzweck.
    Die Varadero ist für mich nur als reine Reisemaschine sinnvoll gewesen, auf Feldwegen habe ich mich total unsicher gefühlt und diese deswegen gemieden. Dies ist übrigens auch der Grund des letzten Motorrad-Wechsels gewesen.
    Als Reisemotorrad ist die Varadero in der Hondapalette nur von der Pan (Goldwing mal ausgenommen, ist ja fast ein Auto) zu toppen, aber auch nur wegen des Windschutzes, vom Motor her empfand ich den Vara V2 als echt klasse, auf Geraden kommt da die Transe nicht mit. In Kurven sehe ich deutliche Vorteile für die Transe, sie ist viel handlicher und leichter ums Eck zu fahren, da dürfte es schwer werden für die Vara, mitzukommen.
    Überhaupt ist die Transe ein handlicheres Motorrad, was sich vorallem im Nichtfahrbetrieb für meinen kaputten Rücken bemerkbar macht.


    Mehr Motorrad als eine Transalp braucht eigentlich kein Mensch, oder???

  • Als relativ neuer Angehöriger im Honda Board geb ich dir einfach mal den Tipp etwas zu googeln - dann findest du schnell heraus warum ich so die ein oder andere Aussage aufgrund meines beruflichen Umfeldes tun kann.


    Kannst auch gerne die Suche nur hier im Board bemühen....


    Viel Spass.


    OT: Salli Manfred ich will mit keinem Stress, nur wenn man mal einen Blödsinn schreibt und das kann auch mal jedem passieren egal was er kann oder sein will, dann ist es ok wenn man es einsieht. Jeder hat seinen Horizont geprägt durch seinen Beruf oder Umfeld, keiner kann oder weiss alles oder das was er weiss gilt auch nicht immer für jemand anderes. Das was ich zu Deinen Beiträgen zu schreiben hatte, hab ich geschrieben. Danke für den Spass, wünsch ich Dir auch.


    Gruss Michael




    Mehr Motorrad als eine Transalp braucht eigentlich kein Mensch, oder???


    Auf dem kleinsten Mopped ist Platz genug :-)


    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()


  • Mehr Motorrad als eine Transalp braucht eigentlich kein Mensch, oder???




    ...dem ist nichts hinzuzufügen! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...dem ist nichts hinzuzufügen! :D


    Doch :D


    mehr PS, mehr Hubraum :tongue:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Doch :D

    mehr PS, mehr Hubraum :tongue:




    ...nach einem Jahr 700er Transe und 12000km sach ich nööööö! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schon mal beide gefahren?




    ...wenn Du den Vergleich Vara / TA meinst, ja habe ich! Damals aber noch die 650er TA.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Ok... dann brauchst DU weder mehr PS noch Hubraum.




    ...genauso war das gemeint! Als 99.9 %iger Solofahrer reicht mir das Leistungspotential der jetzigen TA völlig. Gegen die Vara haben allerdings auch noch andere Punkte gesprochen, über die hier schon geschrieben wurde: das Gewicht und die damit verbundene Unhandlichkeit und nicht zuletzt der höhere Anschaffungspreis und die höheren Unterhaltskosten.

    Und einen ganz wichtigen Punkt hätte ich fast vergessen! Wir haben Für Dose und Moped nur eine Tiefgaragenbox, in der beide Fahrzeuge nebeneinander parken müssen. Die "dicke" Vara hätte warscheinlich nicht mehr gepasst. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • ...aber wie ich weiter oben schon schrieb:


    :goodp: ...unbestritten ist doch wohl (zumindest bei den meisten Fachleuten), dass der "Transen V2" nahezu unkaputtbar ist.

    Grundsätzlich finde ich den Vergleich Vara/Transe sowieso daneben! Ich vergleiche ja auch keine Deauville mit ner Pan. Ist doch in allen Belangen eine ganz andere Liga.



    :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Die Varadero wird eine längere Motorlebensdauer besitzen, da du sie deutlich weniger im motorischen Grenzbereich bewegen wirst.


    Länger als unendlich bringt aber auch nicht mehr :D
    ---> wenn man bei nem Transalpmotor auf's Öl guckt und ab und zu mal die Ventile einstellt ist der eigentlich unkaputtbar....
    ich persönlich hab auch noch nicht von vielen defekten Motoren gehört
    Von zwei um genau zu sein...diese wurden allerdings stark aufgemotzt
    (ca. 25 PS mehr).


    Der Transalp kann man viel schlechtes nachsagen :
    sei es das Fahrwerk, die Optik oder sonst was...
    DER MOTOR gehört definitiv nicht zu den Schwächen.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ich persönlich hab auch noch nicht von vielen defekten Motoren gehört


    Du hast in einem Punkt recht... der Motor ist keine Schwäche der Transalp.
    In dem obigen Punkt hast du für deine Person sicherlich auch recht... aber es gibt da auch Menschen die etwas mehr hören...


    Deswegen gerne nochmal meine Aussage hinsichtlich der Motorenlebensdauer... aber wozu eigentlich....


    wer mit seiner Transalp zufrieden ist.... der möge doch bitte weiter Transalp fahren.


    wer häufiger im 2-Peronen Betrieb unterwegs ist, der soll doch bitteschön auch mal andere Motorräder fahren.... denn es gibt immer eine Alternative.

  • So hier mal mein Senf dazu
    1. habe beide gefahren :roll:
    2. fahre wie man sieht jetzt TA:D
    3. macht mehr fun im Harz - auch mit Sozius:D
    4.ja und es stimmt auf langen Touren ist die Varadero bequemer,aaaaber beschwerden gab´s noch keine von meiner besseren hälfte
    5. wie lang der Motor hält, liegt an jedem selber !!!
    6. warum müß ich auf der Bahn 200 fahren können ???? wenn´s weniger auch tun um anzukommen ????, klar mag sein das die Antwort ist, man ist schneller am Ziel.... na toll, dann nehme ich meinen Volvo ;-)
    7. ich bin zwar 185cm groß, paße auf beide Bike´s, doch es gibt auch noch geringfügig kleinere (sorry Schatz :wink:) die mit der größe der Vara ein Problem haben


    :!:aber naja es fahren ja auch nicht alle BMW usw warum auch :!:


    Kann jedem nur empfehlen fahrt beide Probe vorm Kauf und entscheidet selber ;-)


    glg

  • Hallo Manfred.


    Als relativ neuer Angehöriger im Honda Board geb ich dir einfach mal den Tipp etwas zu googeln - dann findest du schnell heraus warum ich so die ein oder andere Aussage aufgrund meines beruflichen Umfeldes tun kann.
    Kannst auch gerne die Suche nur hier im Board bemühen....
    Viel Spass.


    Würde mich trotzdem mal interessieren, worauf du deine Aussage bezüglich der Haltbarkeit stützt (persönliche und damit subjektive Erfahrung mal ausgenommen).


    Grüße Andreas

  • @ Andreas


    nun laß dem Manni mal seine Vara schreibt doch selber ist nen Männermotorrad :o echt dieser leidige Kampf meine ist schöner und besser usw nun wie hier schon stand sind es 2 unterschiedliche Motorräder die Vara halt die gute Wahl für Autobahn naja und die TA für den ganzen anderen Rest :D und das sage ich weil ich Vara gefahren habe !!!! und mich für die TA entschieden habe wat bringt mir PS wenn sie in den Bergen zu schwer und unhandlich ist ??? Nix bringts !!!!!!! Also laßt die Vara auf der Dosenbahn dafür wurde sie gebaut und die Transalp heißt Transalp weil sie auch dort gut ist ;-)