Riss im Rahmen! Was tun?

  • Hallo!
    Musste die Tage feststellen, dass ein Riss im Rahmen ist! Das Motorrad hatte noch keinen Unfall, ist letzten Herbst allerdings von nem Kleintransporter angefahrn worden und ist umgefallen!
    Wie gefährlich ist der Riss?
    Kann ich das Motorrad jetzt wegwerfen?
    Kann man das repariern?
    Vieln Dank schonmal!

    Dateien

    • riss.jpg

      (75,65 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    ein Riss im Rahmen kann u.U. lebensgefährlich werden, an Deiner Stelle würde ich mich um einen Ersatzrahmen bemühen. Man kann zwar den Stahlrahmen der PC 19 schweissen (lassen), dafür muss aber der Motor ausgebaut werden. Die Frage ist auch, ob sich der finanzielle Aufwand noch lohnt, oder ob man nicht nach einer Maschine mit Motorschaden oder ähnlichem sucht und dann aus beiden Moped´s ein brauchbares zusammenstellt. Ich persönlich würde keinen Meter mehr mit dem angeschlagenen Rahmen fahren.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Für diesen Rahmenriss hat Honda schon seit vielen vielen Jahren eine technische Information bei seinen Händlern liegen.


    Der Riss wird abgebohrt und anschließend mit einer von Honda freigegebenen Elektrode geschweißt. Für diese Instandsetzung übernimmt Honda bei fachgerechter Ausführung auch die Produkthaftung.


    Deswegen bitte zu deinem HH und ihn direkt darauf ansprechen. Die TI müsste aus den frühen 90er Jahren sein.


    Ursache für diesen Riss sind Schweißverspannungen bei der Produktion.

  • Hallo,
    ich kann mir aber nicht vorstellen, das Honda dafür auch die Kosten trägt....
    Aber Fragen kost ja nichts.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Manfred sagte ja auch das Honda die Haftung übernimmt und nicht die Kosten. Das heisst lediglich soviel wie: Die geben Gewährleistung darauf. Aber weiterfahren solltest du damit definitiv nicht, durch Vibrationen u.a. Belastungen wird der Rahmen früher oder später nachgeben.
    Aber vielleicht kann man da auch was mit nem Kalt-Schweiss-Verfahren rausholen, das wär günstiger und viel weniger aufwand.

  • danke schon mal für die schnellen Antworten!
    Aber was bringt es Gewährleistung zu geben, wenn die Kosten dann nicht übernommen werden?
    Was denket Ihr was das Schweißen Kosten würde?


    Hab bei eBay en Rahmen mit US Brief für 50€ gesehn. Ist das viel Aufwand da en deutschen Brief zu beantragen? Nicht, dass da dann alles an den Rahmen gebaut ist und die Verwaltung sagt: Nö geht net.
    Es gibt noch andere Rahmen mit deutschen Brief: liegen so um die 200€


    Weis jemand zufällig, wo hier in der Nähe (Idar-Oberstein) ein guter Honda-Händler ist? Die Suchfunktion auf der Hondaseite is leider gerade "außer Betrieb".


  • Aber was bringt es Gewährleistung zu geben, wenn die Kosten dann nicht übernommen werden?


    Honda übernimmt auch nicht die Gewährleistung (=Händlersache) sondern das wozu sie gesetzlich verpflichtet sind - die Produkthaftung.


    Bei deiner Maschine hat zudem der damalige Halter versäumt, das bei seinem HH kontrollieren zu lassen. Und nach 20 Jahren ist Honda da sicherlich nicht mehr für die Kosten verantwortlich.


    Schweißen kann so etwa 100 - 200 € kosten, je nach dem ob der Riss bereits auf der Innenseite des Rahmens angekommen ist oder nicht.


    Ein gebrauchter Rahmen (deutsch) mit Brief kostet incl. der notwendigen Lager mindestens 300 € zzgl Gebühren Zulassungsstelle also etwa 350 €


    US Rahmen ist uninteressant - alleine das Datenblatt von Honda kostet 120 € plus TÜV Einzelabnahme plus Zulassung plus Fracht

  • Hallo! ich grab den Thread malnochmal aus:
    Was denkt ihr ist das Motorrad noch wert, wenn ich es a) in einzeilteilen oder b) komplett verkaufe.
    Noch ein paar daten:
    Der Motor hat 39 000 km und die letzten 3000 auf 34 PS gedrosselt.
    Verkleidung ist auf einer seite verkratzt und die Haltestifte abgebrochen (durchs "umfahren").
    Reifen wurden bei der letzten Inspektion (vor 3000 km) gewechselt.
    EZ 89
    Danke schonmal!

  • bei dem baujahr und denn kratzern und dann noch mit rahmenschaden ist es eigentlich ein fall für die presse.
    das kannste also nur als ersatzteilspender oder gleich in einzelteilen verkaufen.
    mit viel mehr als 500-600euro würd ich da aber nicht rechnen.

  • ich würde sie an einen händler, export( wenn der sie nimmt,was ich kaum glaube), oder in teilen verkaufen.allein den Motor würde ich so auf einen wert von ca.350€ schätzen.
    in einzelteilen wirst du wahrscheinlich mehr bekommen, auch wenns viel arbeit ist.

  • Gleichen Riss hatte ich auch an meiner PC19.


    Ich würde ihn fachmänisch schweißen lassen.


    Gruß Manni

  • blöde frage mal... an welcher stelle ist denn der riss genau? ich kanns von dem kleinen foto leider nicht ausmachen wo der sich befindet. ist ja doch ein wichtiger punkt, wenn man sich so eine mal kaufen möchte

  • Hallo!
    In Fahrtrichtung ist der Riss unterm linken Bein. An der Stelle, an der der Rahmen einen Knick macht. Darüber fängt der Tank an. Also von der Seite gesehen in der rechten oberen Ecke des Rahmens.
    Falls du interesse hast geb ich dir meine Kontaktdaten.

  • danke für die antwort. aber kontaktdaten wofür?

  • selbst wenn die fachmännische Reparatur 200€ kostet, bekommst du dafür einen gleichwertigen Ersatz?


    gruß



    magnus


    PS:
    Ich denke nein.