Zensur in deutschen Spielen

  • Prinzipiell hast Du Recht. Aber es gibt gute Gründe, warum ich die Anonymität bewahren möchte. Ich hatte nämlich schon zu oft mit Menschen zu tun, die nicht nur meine Meinung bzw. Sicht der Dinge nicht dulden wollten, sondern mich auch noch aktiv "mundtot" machen wollten indem sie z.B. bei meinem Arbeitgeber angerufen haben um sich über mich zu beschweren. Das ist kein Schauermärchen, sondern wirklich so geschehen und ich kann es mir derzeit nicht leisten, mich noch mal solch einer Art Gutmenschen-Mobbing auszusetzen...


    Das ist ein eine üble Geschichte, über die ich nur den Kopf schütteln kann und absolut verurteile.


    Aber andererseits frage ich mich bei so einer Sache auch, was dem vorausgegangen ist. Wie weit muss man einen Menschen reizen, um jemanden zu so einem Schritt zu bringen ? Ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der einfach so auf so eine Idee kommt :roll:


    Wenn man sich dann ein Pseudonym zulegt, um sich weiterhin im Internet auszuleben, sollte man vielleicht auch mal bedenken das es nach einer gewissen Zeit auch "verbrannt" sein könnte. Es bedarf nicht viel Aufwand, um einiges über dich herauszufinden.


    Ich bin überzeugt davon, das sehr viele hier deine Identität kennen, denn ich bin auch schon von Usern darauf angesprochen worden.


    Ab und an etwas Selbstkritik könnte da vielleicht nicht schaden :wink:


    Gruß
    Ralf


  • Aber andererseits frage ich mich bei so einer Sache auch, was dem vorausgegangen ist. Wie weit muss man einen Menschen reizen, um jemanden zu so einem Schritt zu bringen ?


    Glaub mir, manche Menschen sind sehr reizbar. Nach aussen hin wollen sie tolerant sein, aber wenn man etwas sagt oder schreibt, was im krassen Gegensatz zu ihren tiefsten Überzeugungen steht, dann ist es mit deren Toleranz ganz schnell vorbei.


    Ich weiß, dass ich eine äusserst kontroverse und z.T. auch polemische Sicht der Dinge besitze. So bin ich zum Beispiel nicht kategorisch gegen die Todesstrafe, halte Krieg unter ganz gewissen Umständen für ein gerechtfertigtes Mittel, sehe eine Ohrfeige oder das Versohlen des Hinters als legitime Erziehungsmethode bei Kindern an, bin für eine äusserst repressive Gangart des Staates im Kampfe gegen die Kriminalität und bin bekennender Sozialdarwinist – nur um ein paar Beispiele zu nennen. Dafür muss man mich nicht mögen (und man darf mich auch gerne als A....loch ansehen) und ich komme mit den Beschimpfungen schon klar (hab da ein ziemlich dickes Fell), aber ich musste eben auch erfahren, dass manche Menschen solche Meinungen wie meine nicht tolerieren wollen und auch bereit sind, auf hinterhältigste Methoden wie Mobbing zurückzugreifen, um diejenigen "mundtot" zu machen, deren Weltanschauung zu sehr von ihren eigenen Moralvorstellungen abweicht. Dieses Phänomen wurde in den Medien schon als "Gutmenschen-Terror" bezeichnet und auch prominente Personen bleiben nicht davon verschont (siehe z.B. Affäre Eva Hermann).


    Zitat


    Wenn man sich dann ein Pseudonym zulegt, um sich weiterhin im Internet auszuleben...


    Falsche Annahme. Ich bin nicht im Internet, um mich "auszuleben". Ich mache nur wie jeder andere von der Möglichkeit Gebrauch, auf verschiedensten Diskussionsplattformen (wie Boards/Foren nun mal sind) meine Meinung zu bestimmten Themen zu äussern. Früher hab ich das unter meinem reellen Namen gemacht (weil ich zu den Dingen stehe die ich sage/schreibe), aber ich habe auf meine Weise lernen müssen, dass man hier in Deutschland von manchen Menschen praktisch zur Anonymität gezwungen wird.


    Zitat


    Es bedarf nicht viel Aufwand, um einiges über dich herauszufinden. Ich bin überzeugt davon, das sehr viele hier deine Identität kennen, denn ich bin auch schon von Usern darauf angesprochen worden.


    Ich will auch nicht krampfhaft meine wahre Identität verbergen. Aber ich werde sie nicht offen preisgeben, weil man da manchen Menschen die Sache etwas zu einfach macht...


    Zitat


    Ab und an etwas Selbstkritik könnte da vielleicht nicht schaden :wink:


    #sledge-hammer modus an#


    Keine Sorge, ich weiß schon was ich tue!


    #sledge-hammer modus aus#


    :D

  • Ich hab alle 3 Staffeln von Sledge Hammer auf (Original) - DVDs :oops::D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • NDR (Zapp) Politiker-Pläne: Heftige Proteste gegen Sperrungen im Internet
    NDR Fernsehen - Sendungen - Zapp- Politiker-Pläne: Heftige Proteste gegen Sperrungen im Internet


    3sat Neues: Internetsperren nur eine Wahlkampf Inszenierung ?
    YouTube - 3sat Neues internetsperren nur eine Wahlkampf inszenierung ?


    ct magazin im HR: Internet-Stoppschild mit Tücken
    Video: Nach der Kritik folgen die Warnungen - c't-TV


    Internetzensur durch die Hintertür ... kurz und knapp auf den Punkt gebracht:
    YouTube - Internetzensur durch die Hintertür





    @Gregor
    danke für den Hinweis, aber das läßt der Titel des Themas "Zensur in deutschen Spielen" nicht erahnen.

  • Die stichworte zum thema sind ja toll. Ich mag die Ignorierliste.


    Zur Zensur: Erst neulich wollt einer ne Batman DVD box kaufen, der verkäufer hat sie ohne ausweis nicht berechnet. Was auch o.k. ist.
    Mit unseren kleinen kommt wenn ich zock sobald sie reinkommen der Pausenbildschirm oder eben ssx rein und wir spielen zusammen, ach du schande da kann man ja andere boarde umstoßen oder ihnen auf den kopf springen.....

  • Schönes Ding. :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Sollen die Trottel von der USK doch einfach alles Verbieten, die Leute holen sich das Zeug doch inzwischen sowieso im Ausland oder im Internet!
    Es gibt im Internet ja diverse Seiten, wo aufgelistet wird, was von der USK zensiert wurde.
    Teils sind die deutschen Versionen von Filmen ja mal 30 Minuten kürzer als das Original O_o
    Also in Österreich bestellt und schon hat man die ungeschnittene Orginalfassung mit deutschem Ton.
    Geht auch mit Spielen.


    Oder einfach direkt übers Internet runterladen, gibt inzwischen ja genug legale Anbieter für Downloads, etc.


    Diese ganze Zensur bringt doch eh nix, wenn sie nur von einer Seite durchgeführt wird! Im Handel wird fleisig zensiert aber im Internet und bei Importware kümmert sich keiner nen Dreck drum...

  • Grundsätzlich richtig, aber mich stört eigentlich die Bevormundung an sich. Es ist klar, dass man sich auch deutsche Versionen illegal beschaffen kann - das ist dann eben aber auch illegal.


    Es kann Dir ohne weiteres passieren, dass Du ein verbotenes Spiel oder einen verbotenen Film in Austerlitsch bestellst, und der Zoll kassiert es dann einfach. Da kannst Du dann von Glück reden, wenn es dabei bleibt.


    Die Kohle, die Du dem Österreicher überwiesen hast, ist allerdings weg.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.