Zensur in deutschen Spielen

  • Ich muss mal wieder meiner Verärgerung über die Zensur in Deutschland Luft machen.


    Wie vielleicht der eine oder andere Beitrag von mir schon gezeigt hat, bin ich ein großer Fan von Computerspielen aller Art.


    Als Mitglied dieser Spezies leidet man allerdings zunehmend unter dem Zensurwahn unserer Herren und Meister.


    Dabei erschließt sich einem nur selten, was der Sinn dieser Zensur sein soll. Wenn in einem Ego - Shooter alles Blut entfernt wird und verhindert wird, dass einer in die Luft gesprengten Person Gliedmaßen abfliegen, ist das sicherlich eine Verminderung der Realitätsnähe des Spiels.


    Auf der anderen Seite sieht der Spielablauf aber so aus, dass man statistisch gesehen alle 2 Minuten jemanden überfährt, alle 60 Sekunden jemandem ins Auto rast, und zwar in einer Weise, die niemand überleben würde, und jede Stunde richtet man (abgesehen von den menschlichen Verlusten) einen Sachschaden von mehreren Millionen € an.


    Dafür wird man nicht oder nur mäßig bestraft, gleichzeitig aber durch Geld und Respektpunkte oder was auch immer belohnt.


    Die Zensur stößt sich an einem Hakenkreuz, hunderte oder tausende Menschen abzuschlachten ist aber schon ok.


    Ausgelöst wurde mein Ärger durch die gerade von mir käuflich erworbene deutsche Version von Saints Row 2. Es GIBT eine ungeschnittene deutsche Version, aber nur im deutschsprachigen Ausland. Man traut aber den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland nicht zu, diese zu verkraften.
    Das erinnert mich ein wenig an die Situation, als die Kinder unserer fünf neuen Bundesländer noch kein "Westfernsehen" schauen durften.


    Der Vergleich hinkt natürlich, weil es damals nicht um (sicherlich entbehrliche) Computerspiele ging, sondern um den zivilen Widerstand gegen ein diktatorisches Regime (so denke ich zumindest kann man es deuten, wenn man sich mit Informationen versorgt, die ein solches Regime einem vorenthalten will).


    Der Aspekt, dass andere uns vorschreiben wollen, was wir vertragen können und was nicht, ist aber jeder in Zensur enthalten.
    Soweit es bei Zensur darum geht, strafrechtlich relevante Äußerungen und Darstellungen zu vermeiden, ist sicherlich nichts einzuwenden. Das ist dann aber auch keine Zensur, sondern die Verhinderung von Straftaten.


    Dabei denke ich vor allem an Inhalte die geeignet sind, andere zu beleidigen oder konkret zu gefährden. Wenn jemand Hetzreden gegen Juden hält, in denen er offen zu Gewalt gegen Leben, Gesundheit und Eigentum jüdischer Mitbürger aufruft ist das aber sicher was anderes, als wenn in einem Spiel ein Panzer des dritten Reichs mit einem Hakenkreuz versehen ist. Wer wird schon nur deswegen Nazi, weil er ein Hakenkreuz sieht ?


    Ich sag's ganz ehrlich: ich werde mir ab sofort nur noch die unzensierte Version eines Spiels besorgen, soweit das legal möglich ist. Ich habe keine Lust mehr, kurz nach dem spontanen Kauf eines Spiels festzustellen, dass 3 der 40 Missionen komplett herausgeschnitten wurden und auch im Übrigen das Spiel komplett kastriert wurde, wofür ich dann auch noch extra viel bezahlen durfte, weil die Herstellerfirma das Spiel ja nicht umsonst komplett noch einmal überarbeitet - nur für Deutschland.


    Es gibt sicherlich schlimmere Probleme, aber wir hatten ja grad WE. :wink:

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Keine das ganze in Ansätzen nachvollziehen. Spiele zum Ausgleich des Stress auf der Arbeit zu Hause auch gerne mal nen Ego Shooter oder sowas. Wird aber in letzter Zeit auch immer weniger, da es a) nur noch wenige spiele gibt die mich reizen b) mir die spiele zum teil einfach zu teuer sind und c) weil ich es mittlerweile nicht mehr einsehe mich in den strudel zwischen spieleherstellern und und hardware lieferanten herein reißen zu lassen... nichts ist älter als ein pc system von gestern...


    aber zum thema... diese "zensuren" finde ich auch affig. man kauft ein spiel ja nicht wegen symbolen die darin gezeigt werden sondern wegen der handlung... und es mag komisch klingen, aber manche spiele haben mich auch schon zum lernen angereizt weil ich dann begann mich für die zeit zu interessieren in welcher das spiel spielt und wie es zum beispiel zu der auslösenden situation in der vergangenheit kam, auf welcher eventuell eine mission des spiels aufbaut...
    genau so falsch finde ich das immer wieder aufkeimen dieser ätzenden diskussion der politiker über ein verbot sogenannter "killerspiel" wenn mal wieder irgendwo ne jugendlicher amok gelaufen ist.
    ein vater hat zig waffen im haus mit mehreren tausend schuss munition, der täter hat seit eh und je erfahrung und umgang mit waffen (schützenverein), der täter wird als "nicht auffällig" bezeichnet, weil er vielleicht den mund nicht aufkriegt und sich nicht traut seinem ärger und frust gleich raus zu lassen und frist alles in sich hinein... aber ein spiel soll dann der auslöser das er amokläuft? das hinkt doch extrem...


    interessant finde ich auch das kommende verbot von paintball spielen... als nächstes dürfen dann keine spielzeugpistolen mehr an kinder verkauft werden...

  • Oh ihr habt ja so recht.


    trotzdem, bei Left4Dead das gleiche - man bekommt aber die ungeschnittene Version in Ösiland und UK, und auf der Insel auch noch billiger als hier trotz höheren Versandkosten.:mad:


    Und was die Nummer mit Paintball soll, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Das ist doch eine kleine Randgruppe, aber den Sportschützen und Jägern die Waffen zu Hause zu verbieten dürfte eine riesige Lobby verärgern. Und man munkelt das viele Politiker einen Jagdschein haben. :wink1:


    Beim Kopierschutz auch so ein Sch...., eine von mir original gekaufte DVD darf ich nicht auf dem Laptop abspielen...warum? Was soll der Schei$$ und Securom nistet sich auch gleich fast unentfernbar im System ein, ja gehts noch?:mad:


    Bei geknackten Sachen hätte ich diese Einschränkungen nicht, na klingelts?:???:


    Um es vornweg zu nehmen, ich bin ein Fan von Originalen!

  • Anstatt sich ueber Zensur in PC-Spielen aufzuregen (was uebel genug ist), solltet Ihr Euch lieber mal ueber die anstehende Zensur im Internet (aka "Kinderprono-Sperren") Gedanken machen - was da naemlich losgetreten werden soll, ist der absolute Hammer.


    Deutschland bewegt sich halt im Moment mit ziemlich grossen Schritten auf einen Zensur- und Ueberwachungsstaat zu - helft mit, das zu verhindern!


    Gruss


    Gregor

  • muss zugeben das ich mich mit dem thema bisher nicht wirklich beschäftigt habe, aber sollen sie doch die seiten dieser kinderschänder sperren... was das angeht bin ich auch für die einführung der backstein methode... wenn sie son kinderschänder schnappen hose runter und dann mit 2 backsteinen die klö... einmal mächtig...


    wie gesagt, sollen sie deren portale doch dicht machen... ohne nun gesteinigt zu werden, aber was spricht denn dagegen????

  • Na ja, Zensur hin oder her: Ich kann eh nicht verstehen, wie man als Erwachsener überhaupt Spaß an solchen primitiven Spielern wie Ego-Shooter haben kann... Dass man als Heranwüchsiger einen solchen Schwachsinn toll findet, kann ich ja noch nachvollziehen (wir haben damals auch etliche Stunden mit dem Spielen von "Raid over Moscow", "Beach Head" oder "Castle Wolfenstein" verbracht), aber spätestens wenn man aus der Pubertät heraus ist, dürfte man eigentlich das Interesse an solch hirnlosen Ballerspielen vergessen haben!


    Wer jedenfalls reif im Kopf ist, dürfte andere Interessen haben als Ego-Shooter bzw. dürfte konstruktivere Dinge tun, als irgendwelche – mehr oder weniger realitätsgetreue – Pixelhäufchen auf dem Bildschirm abzuknallen. Wer sich unbedingt abreagieren muss, soll mit dem Hund Gassi gehen, ne Runde joggen gehen, mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, mit der Freundin spazieren gehen o.ä.; da kommt man an die frische Luft, schaltet damit mindestens genauso gut ab und tut auch noch was für seine Gesundheit...

  • firefighter


    Sie gehen mit der Zensur ja nicht gegen diejenigen vor, die entsprechende Seiten ins Netz stellen, sondern wollen nur verhindern, daß Laien auf diese Seiten gelangen. Wer ein bischen Ahnung hat kann diese Zensur umgehen. Wie die strafrechtliche Verfolgung der Anbieter aussieht wurde bis jetzt nicht angesprochen. Ich hoffe zumindest, daß unsere Behörden da wirklich Energie reinstecken.


    @Mumbly
    Das ist Deine persönliche Ansicht, hat aber nichts mit dem Ärger über die Zensur zu tun. Allerdings bin ich als IT-Pro lange genug am Computer als das ich in der Regel in der Freizeit nicht lange an der Kiste sitze. Ego-Shooter waren nie mein Ding. Wenn andere diese Art von Spielen nutzen, ist es ihre Sache, die ich als toleranter Mensch nicht kommentiere.
    Ich finde es lächerlich was in unserem Land langsam im Bezug auf die Unterwanderung unserer Grundrechte abgeht. Die schleichende Zunahme der Zensur gehört da unbedingt dazu.

    Viele Grüße


    Andreas

  • muss zugeben das ich mich mit dem thema bisher nicht wirklich beschäftigt habe


    hm, das merkt man wohl...

    Zitat


    aber sollen sie doch die seiten dieser kinderschänder sperren... was das angeht bin ich auch für die einführung der backstein methode... wenn sie son kinderschänder schnappen hose runter und dann mit 2 backsteinen die klö... einmal mächtig...
    wie gesagt, sollen sie deren portale doch dicht machen... ohne nun gesteinigt zu werden, aber was spricht denn dagegen????


    Eine ganze Menge:


    Bei den sogenannten Websperren werden die Sites eben nicht dichtgemacht, sondern bleiben im Netz. Lediglich der Aufruf dieser Seiten wird *ein wenig* erschwert. Wenn Du weisst, wie Du z.B. einen auslaendischen proxy verwendest, kannst Du die Sperren problemlos umgehen.


    Insofern waere es klar besser, die Sites vom Netz zu nehmen. Da viele dieser Seiten auch in der EU und in den USA gehostet werden, duerfte das eigentlich kein Problem darstellen: Email an den Provider, notfalls eine kleine Razzia in dessen Rechenzentrum, und die Sache hat ein Ende.


    Mit einer Sperrverfuegung schaut es so aus, dass die Sites bleiben wo sie sind und jeder weiter drauf zugreifen kann, der sich ein wenig mit der Technik auskennt.


    Insofern dient diese Massnahme lediglich dazu, die ueblichen Verdaechtigen, die an den Stammtischen ueber "das boese Internet" politisieren, zu beruhigen und sich deren Stimme fuer die naechste Wahl zu sichern. Den Kindern hilft man hiermit ueberhaupt nicht.


    Was aber wesentlich schlimmer ist, ist, dass hiermit ein zensur-Mechanismus etabliert wird, der ebenfalls fuer anderew, missliebiege Website verwendet werden kann: Es werden bereits aus der Politik Rufe laut, Glueckspielseiten, Seiten, die das Urheberrecht verletzen (dazu gehoert auch Google!) und ggf. auch politisch missliebige Seiten zu sperren - China, wir kommen...


    Weiterhin soll die Liste der zu sperrenden Sites vom BKA gepflegt werden und geheim sein - d.h., eine Kontrolle der Sites, die zensiert werden, findet nicht statt. Mag also die aktuelle Regierung eine Site nicht mehr - schwups, landet sie auf der BKA-Liste, und alles ist gut...


    Zudem sieht der Gesetzes-Entwurf z.Zt. folgendes vor:


    Beim Aufruf einer gesperrten Site soll zukuenftig ein sog. Stop-Schild angezeigt werden:


    http://meinungsguck.de/wp-cont…9/04/bka_zensur_stopp.png


    In der aelteren Version des Gesetzesvorschlags wurde das mitloggen der Daten verworfen.


    Neuerdings steht allerdings im Entwurf, dass saemtliche IP-Adressen, die auf dieses Stopp-Schild zugreifen, protokolliert werden sollen, und unsere Bundes-Zypresse (aka Justiz-Ministerin) ist der Meinung, dass bei *jedem* Zugriff die Staatsanwaltschaft hier ein Ermittlungsverfahren einleiten muesste.


    Hallo?!?!? Geht's noch?!?!


    Nun stell Dir mal vor, jemand poste in diesem Forum einen Beitrag in der Form


    Zitat


    Wow, was fuer ein geiles Mopped! Da traeum ich nachts von!


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    http://tinyurl.com/o429wp


    Du klickerst drauf, und - schwupps! - landest Du auf dem Stopschild, weil der Link naemlich auf eine entspr. Site geht, welche durch das Stop-Schild gesperrt wird, und schon hast Du ein Ermittlungsverfahren an der Backe.


    Das gleiche funktioniert natuerlich auch mit Links, die per Email verschickt werden, mit Websites, die dich ungefagt weiterleiten oder im Hintergrund weitere Website oeffnen und und und...


    WILLST DU DAS????


    Vielleicht ist es wirklich einmal an der Zeit, sich mit dem Thema zu beschaeftigen und auch Freund und bekannte auf das Thema hinzuweisen.


    Der einzige Sinn und Zweck dieser Aktion seitens unserer Regierung ist naemlich der, das noch recht freie Internet zu zensieren und zu kontrollieren: Bei den Medien Fernsehen, Radio und Print haben sie's schon ganz gut im Griff, nur das Internet entzieht sich ihrer Kontrolle - vor allem, wenn es um Meinungsbildung geht (Stichwort: Blogs) - und genau dagegen soll etwas unternommen werden.


    Wer an dem Thema interessiert ist und sich ein Bild der aktuellen Vorschlaege sowie der Argumente von IT-Experten, Datenschuetzern und Betroffenen machen will, dem empfehle ich die Lektuere sieser Site:


    heise online - 09.05.09 - IT-Branchenverband fordert massive Änderungen bei Kinderporno-Sperren


    Gruss


    Gregor

  • Tja, als volljähriger, mündiger Bürger bist Du zwar alt genug, um bei Gesetzesverstößen in den Knast zu gehen, darfst aber keine Ego-Shooter zocken, weil einpaar Kids-Idioten immer wieder mal Amok in den Schulen laufen...


    Das die Ursache oftmals schon im Vorfeld, sprich der Erziehung liegt, die Gesellschaft immer mehr verstärkt beide Elternteile zum Arbeiten zwingt und somit für die Kids-Erziehung keine Zeit mehr über bleibt, sowas übersieht man dann sehr gerne, weil man diese Probleme nicht einfach so zenzieren kann!


    Desweiteren wird auch unaufhaltsam weiter Gewalt volle TV-Krimi Serien oder Spielfilme gezeigt... den Sch*ss, der sich tagtäglich ähnlich wiederholt, kann quasi jedes Kleinkind sich anschauen, wenn Eltern nach ihren harten Arbeitstag sich dann um andere, private Dinge kümmern müssen wie z.B. Einkaufen, Haushalt, Fitness etc. ...


    Und zu guter Letzt, darüber gibt es auch schon lange Studien, passiert in anderen Länder ohne Zensuren, auch nicht auffallend mehr Gewaltverbrechen/ Amokläufe... aber hier in Deutschland müssen die Sesselpuper ja etwas für ihr Geld tun und den Vorreiter spielen, und was besseres als die Zensur bei Ego-Shooter scheint denen dann eben nicht einzufallen... :roll:


    Am besten wir schaffen alle Spiele gesetzlich ab, dann können die Wirtschaftsbosse auch zukünftig kein Bankengeld verzocken, worunter nun Milionen Bürger leiden müssen, weil's verzockt wurde... :D:o:D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Wenn die mit ihren Ideen recht hätten, wäre ich schon seit 20 Jahren Amokläufer.
    Seit der Zeit spiele ich immer mal wieder solche Spiele, jetzt mit der PS3 hab ich mir die Orange Box zugelegt leider auch cut, und schaue Horror und Gewaltverherrlichende Filme.
    Ich habe sogar in einem mit gespielt und mich mit literweise Blut umbringen lassen. Man war das ein Spaß.
    Deshalb komme ich trotzdem nicht auf die Idee Amok zu laufen.
    Meine Eltern gingen auch immer beide Arbeiten. Mein Vater den Tag über und meine Mutter als Krankenschwester nachts.
    Ich glaube es liegt viel am Menschen selber. Mir war immer klar wenn ich was im Fernsehen sah, das ist nicht echt.
    Und ich hatte viel Zeit zum Fernsehen während meine Mutter schlief mein Vater auf der Arbeit war und ich auf meine Schwester auf gepasst habe.
    Weder meine Schwester noch ich laufen deswegen Amok.
    Um aber zurück zum Thema zu kommen, die Zensur in D ist echt für eine bestimmt Öffnung des menschlichen Körpers.
    Es bringt nämlich nichts Spiele Filme etc. zu zensieren wenn die Grenzen offen sind diese Sachen aus dem deutsch sprachigen Ausland per Internet zu besorgen sind.
    Als großer Horror uns Splatterfilm Fan hab ich fast alle interessanten Filme aus dem Ausland, um die Kunst, und das ist es ja in gewisser Weise, so zu genießen wie sich er Programmierer oder wie in meinem Fall besser der Regisseur sich das vor gestellt hat.
    Nach dem Grundgesetz gibt es außerdem keine Zensur weil Zensur ist dort explizit erwähnt wenn ich mich nicht irre.
    Also muß das worüber wir hier reden was anderes sein.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Wenn andere diese Art von Spielen nutzen, ist es ihre Sache, die ich als toleranter Mensch nicht kommentiere.


    Natürlich ist das deren Sache. Aber Toleranz bedeutet nicht, dass man jeden Negativtrend und jede Unart kommentarlos hinnehmen muss. Sich ein Kommentar verkneifen nur um bloss niemandem vorm Kopf zu stossen, hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern eher mit Charakterlosigkeit. In einer wirklich toleranten Gesellschaft muss es einem im Rahmen des Rechtes auf freie Meinungsäusserung auch erlaubt sein, einfach das zu sagen, was einem gerade durch den Kopf geht – ohne sich permanent überlegen zu müssen, ob man es für andere "schonend" genug formuliert hat. Denn wenn alles immer so formuliert sein muss, dass es "politisch korrekt" klingt, dann ist das in gewisser Weise auch eine Form von Zensur...


    Zitat


    Ich finde es lächerlich was in unserem Land langsam im Bezug auf die Unterwanderung unserer Grundrechte abgeht. Die schleichende Zunahme der Zensur gehört da unbedingt dazu.


    Den Deutschen muss es doch nicht soooo schlecht gehen, wie sie immer klagen, wenn deren einzige aktuelle Sorge die Sperrung kinderpornografischer Angebote im Internet und die Entschärfung irgendwelcher dumm-dämlichen Ego-Shooter ist. Ich werde jedenfalls weder das eine vermissen, noch das andere. Die Welt dreht sich auch mit gesperrten KiPo-Websites und ohne indizierte Spiele weiter; da muss IMO noch viel zensiert werden, bevor man sich um unsere Grundrechte Sorgen machen muss...

  • Und genau da täuscht du dich:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


    Quelle:Art. 5 GG


    Siehe Absatz 1. Dort steht das die Freiheit durch Film und Rundfunk frei ist. Eine Zensur findet nicht statt. Bezogen auf Filme ist das ein Einschnitt in mein Grundrecht. So lege ich zumindest diesen Teil aus. Und als Erwchsener Mensch bin ich der Meinung, eine Altersfreigabe über 18 oder wie die heute heißen bedeutet meienr Meinung, der Mensch ist erwachsen und kann selbnst entscheiden ob er die volle Härte eines Filmes vertragen kann oder nicht. Das gleiche gilt auch für Spiele und damit ist eine Zensur hinfällig. Also werde ich und jeder andere Mensch in Deutschland durch die Zensur bevormundet. Das widerspricht aber meiner Meinung dem Grundgesetz, weil wir als Erwachsene keine Jugend mehr sind. Daher sehe ich es nicht ein, das Filme für Erwachsene die entsprechend durch FSK, USK und Spio/ Jk gegangen sind, noch zensiert werden müssen.


    Gruß


    Christian


    P.S. So uind jetzt könnt ihr mich steinigen. Mir egal ich schau jetzt einen Splatterfilm.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!


  • Siehe Absatz 1. Dort steht das die Freiheit durch Film und Rundfunk frei ist. Eine Zensur findet nicht statt. Bezogen auf Filme ist das ein Einschnitt in mein Grundrecht. So lege ich zumindest diesen Teil aus. Und als Erwchsener Mensch bin ich der Meinung, eine Altersfreigabe über 18 oder wie die heute heißen bedeutet meienr Meinung, der Mensch ist erwachsen und kann selbnst entscheiden ob er die volle Härte eines Filmes vertragen kann oder nicht. Das gleiche gilt auch für Spiele und damit ist eine Zensur hinfällig. Also werde ich und jeder andere Mensch in Deutschland durch die Zensur bevormundet. Das widerspricht aber meiner Meinung dem Grundgesetz, weil wir als Erwachsene keine Jugend mehr sind. Daher sehe ich es nicht ein, das Filme für Erwachsene die entsprechend durch FSK, USK und Spio/ Jk gegangen sind, noch zensiert werden müssen.


    Das muss man sicher von Fall zu Fall sehen. Entweder gibt es einen guten/nachvollziehbaren Grund dafür, warum ein Spiel oder Film auch in der Erwachsenenversion zensiert worden ist oder es fand überhaupt keine Zensur von staatlicher Seite statt. Im vom Thread-Eröffner genannten Beispiel hat er ja selbst geschrieben, dass es eine unzensierte deutschsprachige Version gibt, die aber in Deutschland nicht erhältlich ist. Das will nicht unbedingt sagen, dass der Verkauf dieser Version in Deutschland verboten ist. Kann es sein (und dann gibt es bestimmt gute Gründe dafür), muss es aber nicht. Vielleicht hat der Verleger auch entschieden, diese Version nicht in Deutschland zu vertreiben. Entweder aus marketingstechnischen Gründen (z.B. zu geringe Absatzchancen) oder aus moralischen Gründen. Denn man darf nicht vergessen, dass das FSK und USK auf dem Prinzip der Selbstkontrolle beruhen. Ein Softwarehersteller oder Produzent kann also auch entscheiden, einen Film oder ein Spiel nicht in einer bestimmten Version zu verkaufen – ohne dass der Staat ihn dazu zwingt. Aber wie dem auch sei: Man muss schon ziemlich primitive Gelüste haben, um sich an der realitätsnahen Darstellung von Gewalt aufzugeilen...! Solche Filme und Spiele sprechen (genauso wie ein Pornofilm) nur die niedersten Instinkte an; wer auf etwas niveauvollere Unterhaltung steht, zieht sich so einen Müll eh nicht herein.


    Zitat


    Mir egal ich schau jetzt einen Splatterfilm.


    Wer's nötig hat... Jeder "kultiviert" seinen Geist auf seine eigene Art und Weise...

  • @gregor


    das mitloggen von jedem zugriff ist natürlich etwas was garnicht geht. einen grund dafür hast du selbst genannt. aber das ist wieder ein gloreiches beispiel dafür das unseren lieben politiker selbst garnicht genug berührungspunkte mit der materie internet und computer haben. dann würden sie wissen was für gefahren bei solchen aktionen auf "normale" nutzer lauern... also bestimmen sie mal wieder über etwas wovon sie keine ahnung habe...
    wie gesagt, ich habe mich mit dem ganzen thema bisher nicht weiter befasst, weil ich mich dafür bis dato nicht wirklich interessiert habe...

  • ...Im vom Thread-Eröffner genannten Beispiel hat er ja selbst geschrieben, dass es eine unzensierte deutschsprachige Version gibt, die aber in Deutschland nicht erhältlich ist. ...


    Daher macht eine Zensur in Deutschland auch keinen Sinn. Du gehst ja auf den Threadersteller ein.
    Das Spiel bzw. in meinem Fall Filme, kann man ungehindert aus dem Ausland bekommen unzensierten. Sei es nun aus dem deutschsprachigen Raum oder UK.
    Auch die haben teilweise deutsche Tonspuren auf Filmen und Spielen. Was macht dann eine Zensur für eine Sinn.
    Wenn man versucht den Deutschen zu bevormunden dann muß man auch die Einfuhr solcher Sachen kontrollieren. Ansonsten kann jeder potenzielle Amokläufer ungehindert an solche Sachen dran kommen. Und das kann nicht der Sinn einer Zensur sein die durch die FSK oder USK vorgeschlagen wird um eine entsprechende Freigabe zu erhalten.


    Gruß


    Christian


    Und ja so kultiviere ich meine Geist um einfach von der realen Welt mal 90 Min. Abstand zu nehmen. Solltest Du auch mal machen danach fühlt man sich viel wohler.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!