Honda CB 250 G - Loch im Kolben

  • Ja, hab jetzt zwei Motoren gefunden, die scheinbar passen würden, unter anderem den CJ 250. Mal schauen, ob da noch jemand bietet. Wenn ich ihn erstehen könnte, wäre der Transport wohl das kleinste Problem. Und mein E-Starter läuft ja auch noch tadellos.

  • Der CJ 250 Motor passt, aber:


    - du hättest dann keinen E-Starter und denn kann man auch nicht so ohne weiteres nachrüsten. Da müsste dann die Bohrung im Gehäuse hergestellt werden, was bei den von dir beschriebenen Möglichkeiten ein Problem sein dürfte.


    - der hat nur 5 Gänge, stört beim Fahren m.E. schon


    Sinnvoller wäre Zylinder und Kopf von diesem Motor auf deinen drauf zu machen


    Der Knaller wäre allerdings, du findest einen 360 er Motor, Briefänderung und du fährst ein Motorrad.:D


    Sind die Motroen bei ebay drin?


    Vorsicht CJ 250 T passt, CB 250 T passt nicht!!!!!!!!!

  • Der passt. Allerdings muss der ja dann in den Brief eingetragen werden. Für den Einbau des CB 360er Motors gibt es von Honda ein Gutachten, damit ist das beim TÜV eher reine Formsache.
    Für den Einbau eines CJ 360 Motors gibt es nur eine Bescheinigung, dass man keine technischen Bedenken hat. Da kann das Gefummel beim TÜV schon größer werden, von wegen Übersetzungen und Höchstgeschwindigkeit. Ich muss das auch noch absolvieren, da ich meinen 360er Motor in einem CJ 360 Gehäuse aufgebaut habe.


    Unabhängig davon, der Motor hat schon seinen Reiz.


    Ob das mit dem 6. Gang stimmt. Bei meinem CJ Getriebe gabe es definitv keinen 6. Gang, da waren sozusagen Zahnräder ohne Zähne drin und die Schaltwalze war auch entsprechend anders.

  • Der Motor wäre natürlich der absolute Knaller !!!:D Von einem gesperrtem 6. Gang habe ich noch nie etwas gehört. Kann ich mir nur so erklären, dass die Zahnräder 6 Gänge hergeben, aber nur eine Schaltwalze für 5 Gänge drin sind. Die Formalitäten beim TÜV oder sonstwo können einem sicherlich den Nerv rauben.....Das hatte ich mir vor 25 Jahren erspart, aber damals kam man ja auch noch in eine andere, teurere Verschierungsklasse:| Vielleicht sollte ich aus nostalgischen Gründen mitbieten ???:wink: Nein, nein, ich gönne ihn dir !

  • Hi,


    - du hättest dann keinen E-Starter und denn kann man auch nicht so ohne weiteres nachrüsten.


    Na - den brauchen doch wohl höchstens Mädchen - gelle? ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Ich benutze ihn auch nicht gerne. Aber manchmal - gerade in der Stadt- wenn einem die Maschine ausgeht, ist er doch ganz praktisch.


    Ich wollte eigentlich eher drauf hinweisen, dass der Einbau nicht sooooooo einfach ist.

  • Hallo,
    die CJ-Motoren haben nur 5 Gangradpaare. Statt dem sechsten Gang sind Distanzstücke drin. Und die Schaltwalze ist natürlich anders, damit man nicht in den Distanzstückegang schalten kann.
    Gruß

  • Also meint ihr, ich sollte lieber vom CJ Abstand halten und mir einen CB holen? Oder wird es so kompliziert dann auch wieder nicht? Wobei ich aber auch gerne wieder 6 Gänge hätte...

  • nach dem was du so an Möglichkeiten, Kenntnissen hast, wäre m.E. ein guter Tauschmotor -rein und fertig- für dich besser als alles, was irgendwie Aufwand nach sich zieht.