Schwarzer Auspuffkrümmer

  • @ Moe:


    Du hast dir gleich mal 5 Tuben bestellt? Dann bist du also schuld, dass Elektro-Putzi auf der Homepage von der Drogerie gleich an oberster Stelle von den Bestsellern steht?? ;)


    Aber dann scheint den ihr Absatz ganz generell nicht so hoch zu sein, wenn der Artikel bei 5 Tuben schon als Bestseller gilt ;)

  • Da ihr mich neugierig gemacht habt, habe ich gleich mal 3 Tuben bei REW* gekauft, bin mal gespannt, wie es wird. :D


    (Komisch hatte ich eben schonmal gepostet und nun ist der Beitrag weg:confusedx:)

  • 5 bzw. 3 Tuben gebunkert?
    Wieviele Moppeds wollt ihr denn schwarz machen :gruebelx:


    Die eine Tube hier wird wohl reichen, bis ich mir einen Edelstahlkrümmer leisten kann. Immer schön dünn und gleichmäßig auftragen, an den schwierigen Stellen mit einer alten Zahnbürste einmassieren. Statt fett auftragen lieber nach einer Woche "einbrennen" nochmal wiederholen :D zweimal qualmen macht doch auch Spaß als einmal nebeln.


    Die linke Hand zum Gruß

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Bei mir sind es nur 25g pro Tube (für 1,59€) und bei zwei Motorrädern dachte ich mir, nehme ich mal gleich 3 :wink:

  • also ich muss nun mal echt dumm fragen
    wie macht man das ?
    dünn auftragen, einbrennen, und dann nach polieren
    oder wie auf der tube steht
    auftragen, nach polieren und dann einbrennen .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Mit einem Schaumstoffstückchen auftragen, und einpolieren, also nicht zu dick auftragen. Dann einfach einbrennen lassen (Motor laufen lassen)..Fertig. Es könnte etwas rauchen, ist aber nicht schlimm...
    Gruß

  • Ich habe mir jetzt auch 2 Tuben nach Österreich bestellt, der Versand war fast so teuer wie die Tuben selbst :roll:
    Die CB500 an der ich sie anwenden will hat etwas Flugrost auf den Krümmern. Habt ihr den vorher zb mit Stahlwolle beseitigt oder gleich das Elektro Puzzi drüber geschmiert?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin.
    Meine Frau hat die Krümmer vorher mit Schleifpapier angeschliffen und den Rost entfernt .


    Gruß Ralf

  • Wenn du den Rost nicht entfernst, kommt dieser relativ schnell wieder durch. Abschleifen ist also schon wichtig.

  • Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass wenn ich den Flugrost schön abschleife, die Krümmer nicht mehr ganz schwarz werden. -Elektro-Puzzi ist ja schließlich kein Lack.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin.
    Das Zeug ist besser als Lack ,meine Frau ist mit dem Moped schon ca 4000 Km gefahren und die Krümmer sehen immer noch gut aus. Ich habe diesen Tip auch aus diesen Forum ,hätte ich auch nicht gedacht das das Zeug hält .


    Gruß Ralf

  • Funktioniert das auch mit Edelstahlkrümmern die eigentlich glänzen sollten?
    Sollt ich meine nicht wieder glänzend kriegen würd ich sie gerne auch schwarz haben statt komisch-braun.
    Wenns funktioniert sollte ich sicherlich vorher mit Schleifpapier die Oberfläche anrauhen, oder?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Edelstahl-Krümmern funktioniert. Aber bei denen hat man den Vorteil, dass man sie vllt ein Stück abschleifen und dann wieder auf Hochglanz polieren kann.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass wenn ich den Flugrost schön abschleife, die Krümmer nicht mehr ganz schwarz werden. -Elektro-Puzzi ist ja schließlich kein Lack.


    Ganz so schwarz wird der Krümmer ohnehin nicht mehr. Das Elektro Puzzi ist eher dunkelgrau. Sprich es ist egal ob der Krümmer darunter Schwarz oder blank ist, denn durch das EP wird er so oder so dunkelgrau.
    Wenn du den Krümmer wieder so schwarz haben willst, musst du ihn abbauen und mit Auspufflack lackieren. Wichtig dabei ist, dass du welchen verwendest, der bis mindestens 800°C geeignet ist.

  • Das Zeug ist besser als Lack


    Wir halten fest: Elektro-Puzzi ist doch nicht besser als Lack.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß ob auf den Krümmern noch der original-Lack war da es sich um ein ehemaliges Unfall-Motorrad handelt. Jedenfalls habe ich unten wo die Krümmer zusammen führen den Rost weggeschliffen, klarerweise bis aufs blanke Metall. Elektro-Puzzi deckt dort leider nicht ab, zumindest nicht nach 2 Schichten. Ich werde weiterhin versuchen die Stelle zu schwärzen, aber ich befürchte man wird es immer ein bisschen sehen. :(

    Dateien

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]