Gabelsimmeringe

  • Soooo, habe meinen Bock nun wieder aus der Werkstatt abgeholt. Wenn aktuelle Preise beim H-Händler interessieren: Simmerringe, Staubschutzkappen, Gabelöl, Rohre überpolieren gesamt 158 Euro.

  • Erscheint mir nicht zu viel, wenn man da überlegt, was alles weg muß :nixweiss:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Bei meiner CBF 600 NA ist auch der rechte Simmering undicht. War heute mal beim Honda Händler,
    um Preise einzuholen. Teile zusammen etwa 76€, er hat gesagt das man die Führungsbuchsen
    unbedingt mit machen muss.
    Die würden wohl bei der Demontage kaputt gehen und die Gabel könnte bei wiederverwenden
    der alten Führungsbuchsen klemmen oder klappern. Meine CBF hat jetzt knapp über 10.000km weg.
    Die Frage ist auch welche Simmeringe man nimmt, Original Honda oder Zubehör.
    Bei Zubehör stellt sich mir die Frage welcher Hersteller. Louis hat den Satz von Saito im Sortiment.
    Will eben auch nicht jedes Jahr die Simmeringe machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxx ()

  • Meine CBF hat jetzt 29.000 runter. Ein simmering war undicht. Da ich mir Federn von Wirth einsetzte, habe ich die Gabelbeine beim HH gleich komplett überholen lassen. Teile 75,- Arbeitslohn 60,-. Wirthfedern und Öl nochmal 109,-. Zusammen 244,-. Aber dafür hält das jetzt wieder 30.000km. Hoffe ich jedenfalls

    Kannst du mich nicht mit Geschicklichkeit beeindrucken, versuche es mit Schwachsinn:happy:

  • Und was mache ich, dass ich 75tkm drauf habe und ausser nem Kettensatz noch gar nichts getauscht werden musste? Ist das ne PC38 Eigenheit?

  • Also ich habe jetzt Gabelsimmeringe und Staubkappen von SKF verbaut, sind etwas teurer gewesen,
    aber sollen 20% weniger Reibung haben. Und Gabelöl von Castrol.
    Habe aber auch feststellen müssen, dass beim rechten Standrohr, welches undicht war schon mal
    der Dichtring gewechselt wurde. Beim linken war das Öl schön schwarz und beim rechten rot.
    Was da für Öl drin war, keine Ahnung. Meine CBF hat ja auch noch nicht so viele Kilometer weg.

  • Hiho,


    Hab auch eine PC38 (57k km) und laut Doku wurde noch kein einziger Simmerring gewechselt.
    Jedoch habe ich gleich bei übernahme des Mopeds die Rohre ein bisschen sauber gemacht. Leichte Rostpkt waren vorhanden, aber seitdem läuft alles super. Ab und an mal mit dem Lappen drüber, dass sich keine Dreckschicht bilden kann.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo wir beim Thema Gabel sind:


    Womit reinigt/poliert ihr eure Gabel? Habe gelesen man sollte ab und an nen Lappen mit WD40 einsprühen und damit polieren
    Wie oft muss man sowas machen?


    Gruß
    Matthias

  • Ich entferne die Insektenreste eigentlich nach jeder Fahrt einfach mit einem feuchten "Insektenschwamm". Wenn die Viecher noch frisch sind, geht das am leichtesten und natürlich entferne ich den Kram auch von den Gabelrohren, bevor er sich durch die Dichtungen möhrt. Bislang hatte ich noch nie eine undichte Gabel.


    Es passiert nur oft, dass die Staubschutzmanschetten rissig werden, dann tausche ich sie aus. Intakte Staubmanschetten sind auch eine Art "Lebensversicherung" für die eigentlichen tiefer liegenden Öldichtungen (Simmerringe).

  • Aber man muss isch auch eingestehen, dass man sowas nicht sofort auf dem Radar hat. Vor allem als Anfänger denkt man einfach nicht dran und es wird einem i.d.R. auch nicht gesagt. Ich bin durch zufall darauf gestoßen, dass man ab und an die Rohre abputzen sollte.
    Ich bin auch nicht aufs Mopped zu und habe gesagt "uiuii, Gabelrohre putzen sonst geht der Simmerring kaputt" ^^


    Ein bisschen Glück spielt da natürlich auch eine Rolle, wie immer halt.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber man muss isch auch eingestehen, dass man sowas nicht sofort auf dem Radar hat. Vor allem als Anfänger denkt man einfach nicht dran und es wird einem i.d.R. auch nicht gesagt. Ich bin durch zufall darauf gestoßen, dass man ab und an die Rohre abputzen sollte.
    Ich bin auch nicht aufs Mopped zu und habe gesagt "uiuii, Gabelrohre putzen sonst geht der Simmerring kaputt" ^^


    Ein bisschen Glück spielt da natürlich auch eine Rolle, wie immer halt.


    Peace


    Richtig! Da hilft nur lesen, fragen, fragen, lesen, lesen, lesen, fragen, fragen, fragen...
    Auch wenn die Profis hier dann evtl. schnippige Antworten geben, aber dazu ist ein Forum ja da (um Fragen zu stellen)

  • Und was mache ich, dass ich 75tkm drauf habe und ausser nem Kettensatz noch gar nichts getauscht werden musste? Ist das ne PC38 Eigenheit?


    Abgesehen von mangelnder Pflege der Rohre gehen die Dinger soweit ich weiß auch durch wenig Fahren kaputt. Stoßdämpfer an Autos werden auch oft bei Wenigfahrern undicht.
    Könnte daran liegen, dass die Dichtungsgummis/Simmerringe in der Standzeit nicht regelmäßig mit Öl benetzt werden, oder aber Korrosion ansetzt, welche dann beim Wiedereintauchen die Dichtungen zerstört...

  • Zunächst mal sind Wellendichtringe aus Gummi und das altert. Eingschränkt, da geölt und ohne UV-Belastung, aber es altert.


    Wenn die Standrohre aber ohne Rostpickel, eingetrocknete Insekten etc. sind, halten die Dinger sehr lange.
    Eine PC43 ist max. sieben Jahre alt, das ist ja unproblematisch.


    Bei meiner CB sind beide gleichzeitig nach gut zehn Jahren undicht geworden. Gleichzeitig?
    Ja, ich hatte die Fliegen einer Herbstfahrt nicht abgewischt und bin einige Wochen später bei Kälte los. Die Fliegen waren steinhart und haben das schon nicht mehr ganz so flexible Gummi zerstört.


    Was also tun?
    Entweder idealerweise nach einer Drecksfahrt den Dreck und die Fliegen mit nem Lappen wegreiben - das reicht schon.
    Oder gar etwas Sprühöl benutzen - hilft auch vor Rost.
    Wenn man es mal vergisst, auch kein Problem, dann halt vor der nächsten Fahrt.
    Wenn man das dann auch vergisst, wieder kein Problem, wenn man alsbald wieder fährt. Sind Wochen vergangen oder gar die Winterpause ist vorbei und der Dreck von früher klebt noch dran, dann erst haut man sich die mit Sicherheit kaputt.


    Helfen tun auch Standrohrschützer. Allerdings erschweren die das Putzen, dadurch wird man nachlässig.
    Ist wie mit dem Kettenkasten: Gute Idee, aber niemand guckt dahinter.