NTV - RC33 - Bremse vorne klemmt fest

  • Rheinbiker: Das Problem ist, dass viele Werkstätten an der Bremsanlage garnix mehr machen, denn wenn doch mal was passieren sollte wird die Schuld dann auf die geschoben, also lassen die es lieber. Auch der Kerl, den ich fragen würde macht so etwas nicht, er gibt mir dafür "nur" Ratschläge, machen muss ich es aber selber.


    Danke euch!
    Felix


    Und das vielleicht mit guten Grund! Es gibt Teile die sich bei entsprechende vernachlässigter Pflege/ Wartung nicht mehr ordentlich reparieren lassen. Tote kann man auch nicht mehr wiederbeleben.


    Aber Du möchtest ja anscheinend lieber Russisch Roulette spielen. Wenn Du ja doch gegen jeden guten Rat hier selber an der Bremse rummontieren willst, ohne die Fachkenntnisse davon zu haben, dann bist Du auch alleine dafür verantwortlich was dann u.U. passiert.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Warum Raparaturen nicht mehr an Bremsen vollzogen werden ist einfach zu erklären... wenn doch mal was passieren sollte, sitzt der Mechaniker/die Werkstatt ziemlich in der Tinte.


    Ich finde die Diskussion aber irgendwie zu groß. Ich hab schließlich noch eine Bremse am Motorrad. OK, die Bremst nicht wirklich gigantisch toll, aber besser als eine Gesichtsbremse ist sie wohl allemal...


    Ich finde es aber sehr schade, dass man sich nicht in meine Situation hineinfinden will/kann.
    Das Geld für einen neue/gebrauchten Bremssattel ist einfach nicht da, und mein Zauberstab ist gerade bei der Reparatur.
    Der Geist ist willig nur das Konto spielt nicht mit...


    Für mich ist das Motorradfahren 50% Hobby, 50% Mittel zum Zweck des Einkaufens, für viele hier ist das Motorrad ausschließluich Hobby, und von diesem Standpunkt gehen sie auch aus. Wenn das Motorrad kaputt ist, nehm ich halt das Auto, was solls.
    Nur so ist das bei mir eben nicht... wenn mein Motorrad nicht läuft heist es mind. 4km zum nächsten Supermarkt laufen... Wie ich in die Schule komme ist nochmal ein ganz anderer Schuh.


    Nunja, ich bedanke mich für mehr oder weniger hilfreiche Antworten und bitte darum, dieses "Fummel ja nicht rum"-Getue zu lassen. Ich bin alt genug um die Wichtigkeit einer Bremse einzuschätzen.

  • Ich komm aus der Nähe von Schwabach und könnte Dir helfen.


    Habe einen Meisterbetrieb Zweiradtechnik und für Schüler ein Herz.


    Also melde Dich wenn ich Dir helfen kann.


    Nummer dann per PN.


    Gruß, Mike


  • Ich möchte hier mal meine persönliche Meinung zu solchen Streitthemen anbringen:


    Das eigentliche Problem ist doch, daß heute nicht mehr repariert wird, sondern die Erkstätten nur Teiletauscher sind. Und das nur, wenn ihnen vorher ein PC sagt wie und wo welches Teil weggeschraubt werden muß.


    Wenn die Werkstätten wollten, dann könnten sie auch reparieren. Das bringt aber weniger Kohle in die Kasse.


    Es gibt genügend Biker, die nicht das große Geld haben. Und die schrauben dann halt selbst.
    Jeder Schrauber hat mal klein angefangen.


    Und um dabei Hilfe zu bekommen gibt es ja hauptsächlich solche Foren.


    Was mir aber auch immer leid ist, sind Sprüche mit der Lebensgefahr durch selbst schrauben.


    Ich glaube daß schon mehr Schäden durch Werkstattfehler entstanden, als durch Selbstschrauber.


    Jeder der Motorrad fährt ist alt genug, um zu wissen was er riskiert.


    Außerdem ist eine Bremsanlage an einem Motorrad kein hochtechnisiertes Teil.


    Stellt sich zum Abschluss noch die Frage was gefährlicher ist


    ein Schrauber mit immer wachsender Kenntnis der Technik


    oder
    ein Hirnloser der mit offenem Rohr und mit 100 im Ersten durch die Stadt jagd.




    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi, ich habe mir gerade den Fred von vorne bis hinten durchgelesen und finde das Jürgen zu 100 % Recht hat !!! Wenn Felix nicht total unbegabt ist, sollte es ihm doch wohl gelingen seine Bremse auseinander zu bauen, alles zu reinigen, neue Dichtungen einzubauen und danach alles wieder zu montieren. Wenn er die blöden Rücklaufbohrungen ordentlich durchpustet, sollte die Bremse doch wieder funktionieren, oder ? Also Felix, ran an die Arbeit ! Die Bremse ist wirklich kein Wunderwerk der Technik.....
    Viele Grüße, Stephan

  • Hallo hondasteph,


    im Prinzip magst Du ja recht haben, aber hier liegt der Fall wohl doch etwas anders:


    Zitat aus dem NTV-Forum:


    Zitat

    OK, also mein Vater und ich haben die Kolben auf die Maximale Länge ausgedrückt und gereinigt, dannach mit Kupferpaste wieder gängig gemacht.


    Lief bisher auch wunderbar, nur heute klemmt die Bremse wieder.


    jessig1


    Zitat:


    Da muß ich Dir leider ganz energisch widersprechen, ich vor einiger Zeit ein Motorrad in meiner Werkstatt wo die vordere Bremse, trotz neuer Beläge nicht rtichtig arbeitete. Es lag einfach nur daran, daß der Biker die Bremksklötze selber erneuert hat und den Rat des Verkäufers von L**** (wahr's glaub ich) befolgt hat und diese mit Kupferpaste eingeschmiert hat. Dummerweise auf der falschen Seite!
    Und jetzt Du.
    gruß


    magnus


    PS
    Es gab vor etlichen Jahren mal einen Werbespruch der Frisörinnung:


    Was Frisöre können, können nur Frisöre!


  • Hallo,


    ich glaube kaum, daß selbst ein Verkäufer bei L solche Tipps gibt.


    Hätte derjenige hier im Forum nachgefragt, wäre das nicht passiert:D:D


    Aber Spaß beiseite. Solche Aktionen wird man nie verhindern können.


    Übrigens gabs schon mehrfach den Fall, daß in einer Fachwerkstatt zB. die Reifen gewechselt wurden und die Radmuttern nicht festgezogen wurden.


    Hier könnte man dann damit werben: was eine Kfz-Mechaniker vergißt, kann nur ein Kfz-Mechaniker vergessen.


    Daß Fehler immer gemacht werden ist ja menschlich. Egal ob von so genannten Profis oder von Laien.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Es lag einfach nur daran, daß der Biker die Bremksklötze selber erneuert hat und den Rat des Verkäufers von L**** (wahr's glaub ich) befolgt hat und diese mit Kupferpaste eingeschmiert hat. Dummerweise auf der falschen Seite!
    Und jetzt Du.


    Wow. Ein Biker der was falsch macht, das heist natürlich, dass jeder Biker am Besten die inger vom motorrad lassen sollte.



    Findet Ihr es eigentlich auch fahrlöässig, wenn man selber Tankt?
    Die FLüssigkeit ist ja schließlich leicht entzündbar, schwere Verbrennungen währen die Folge, am besten nur vom Profi machen lassen.


    Ich finde es toll, dass sich hier manche in meine Situation eindenken können und dass Mike mir seine Hilfe angeboten hat, die ich natürlich annehmen werde, aber dass manche noch immer mit einem Brett vor dem Kopf hier schreiben finde ich mehr als schade.


    Nundenn, mal kucken, was Mike so auf die PN antwortet :)


    Grüße
    Felix

  • jau, jürgen,


    alle erwachsenen biker wissen genau was sie verantworten können.


    drum tunkt der eine, der nix weiß, seine kolben in kupferpaste,
    der ratgeber, der aus werkstätten schimpft, aber nicht weiß was ein lehrling im 1. jahr weiß - keine mineralöle an bremsendichtungen, beharrt auf den erfolgreichen praxistest seiner murksereien.


    mit hochgezogenen augenbrauen lese ich dann, eine werkstatt würde mit teiletausch mehr verdienen als mit reparaturen.
    darf ich fragen wo und in welchem umfang du einblick in die kalkulation einer werkstatt gehabt hast?
    oder ist die aussage, tausch bringe mehr als instandsetzung, erfunden, abgeschrieben, geraten oder im kaffeesatz gelesen?


    teiletauschen bringt umsatz. aber umsatz hat mit ertrag nix zu tun.
    eine reparatur bedeutet meist weniger umsatz bei sehr oft höherem ertrag.
    es ist ja bei der rep. kein hoher EK vom umsatz abzuziehen, logo, oder?



    mit verlaub, bei dir fehlt es am grundwissen, beim bremsen wie beim rechnen :-)



    felix:
    egal was man repariert, etwas grundwissen gehört dazu. ein paar basics.
    wenn man die nicht hat und bremskolben fettet ist das keine schande.
    aber es zeigt, dass man nicht weiß was man tut.
    macht nix.
    weiß ich ja bei unserer heizung auch nicht.


    aber wenn man ahnungslos ist murkst man nicht selber rum.
    tu ich bei unserer heizung auch nicht.


    keiner von den tippexperten hier hat bis dato das richtige mittel zur reinigung von bremsenteilen genannt.
    so expertig sindse wohl nicht, die bremsenspezialisten. spiritus.

  • Martin:


    wie eine Werkstatt genau kalkuliert weiß ich wirklich nicht.


    Aber wie sonst, außer mit dem Verdienst, erklärt sich, daß man bei mir eine Lima tauschen wollte, obwohl an der alten nur die Kohlen zu wechseln waren:gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    (das ist ein Beispiel, warum meine Fahrzeuge keine Werkstatt von innen sehen)


    Was das Wissen eines Lehrlings anbelangt habe ich auch meine Zweifel.
    Ich weiß aber sicher, daß ein heutiger Mechatronic-Azubi anfangs des dritten Lehrjahres nicht mal weiß was ein Vergaser ist und wie er funktioniert. Private Vorkenntnisse mal unberücksichtigt.


    Es ist richtig, daß die meistens meiner Tipps auf eigener Erfahrung meiner langjährigen Schrauberei beruhen.


    Jeder der hier Tipps sucht, kann aus dem Angebot frei wählen und ist letzt endlich selbst dafür verantwortlich was er dann selbst macht oder machen läßt.



    :wink:"Theorie ist: Alle wissen wie es gehen soll, aber nichts funktioniert; Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.":wink:



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • wenn man die nicht hat und bremskolben fettet ist das keine schande.


    Den Tipp habe ich aus dem allwissenden Internet :P


    Hat mein Vater schon an dem Rolelr meiner Schwester erfolgreich durchgeführt und zig andere Leute auch - die Ihm das empfohlen haben.
    Also irgendwie kann das ja nicht so pfuschig sein :D



    Nundenn, ich bin bereits in Kontakt mit Bikemike und der hilft mir dabei, somit ist das Grundsätzliche Problem erledigt, ihr könnt euch aber gerne noch weiter gegenseitig zerfleischen :o

  • mit ein wenig nachdenken kämst du von alleine drauf, warum eine werkstatt lieber ein tauschteil montiert als eine lima repariert.


    da geht es um die gewährleistung.


    kohlen tauschen macht der laie ruck-zuck.
    der profi muss unter berücksichtigung der langlebigkeit seiner reparatur evtl. den kollektor abdrehen, neue kohlen auf ne schallplatte ist murks.


    verreckt dann ein halbes jahr nach den kohlen ein lager der lima will der kunde das natürlich für lau, hätte der mechaniker doch gleich wissen müssen....


    um auf der sicheren seite zu sein müsste man jede lima komplett überholen - da ist es billiger ein tauschteil zu montieren.
    mittlerweile hat auch kaum ein betrieb mehr die vorraussetzungen für so eine reparatur, z.b. eine drehbank. rechnet sich nicht. die kosten könnte man nicht umlegen.



    zu den tipps:
    wer ein wenig weiß und wem, der erkennbar gar nix weiß, in der sache falsche tipps gibt ist natürlich nicht frei von verantwortung.
    woran soll ein ahnungsloser erkennen, dass ein tipp bestenfalls nutzlos, schlechtestenfalls gefährlich ist?
    wenn manfred dich höflich darauf hinweist, das WD40 an bremsmanschetten nix zu suchen hat gibst du den unbelehrbaren mann der praxis. je halber das halbwissen, desto selbstsicherer treten die hobbyschrauber-cracks auf...
    und wer es nachmacht ist selber schuld, super...


    ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich etwas mehr von der materie verstehe als du.
    aber trotzdem verkneife ich mir oft hinweise zu reparaturen.
    weil ich nicht weiß was der leser kann.
    und vor allem weil ich weiß, was man auch bei angeblich einfachen sachen falsch machen kann.



    warum sollte ein mechatroniker, sofern er nicht auf zweiräder spezialisiert lernt, noch lernen was ein vergaser ist?
    welche aktuelle dose hat denn noch einen?
    im autobereich ist das technik von vorgestern.


    in der berufsschule lernt man aktuelles, wer im betrieb noch mit alteisen in berührung kommt macht dort seine erfahrungen damit. drum ist die ausbildung ja dual.


    und was soll uns der hinweis sagen? dass deinesgleichen halt doch mehr weiß als die murkser in den werkstätten?

  • felix,


    fett auf bremsendichtungen ist megapfuschig. und nicht ungefährlich.
    punkt.
    um es klar zu formulieren: ich bin kfz-meister. manfred ist einer, der meister ausgebildet hat, drei klassen besser.
    du bist völlig ahnungslos und willst ihm bzw. mir erklären, wo fett und wo nicht?
    hast du sie noch alle?
    der tipp mit der kupferpaste an der stelle ist ein beispiel für die unglaublichen blödheiten die im web kursieren.


    und ja, wer solche blödheiten nachmacht ist in der tat fahrlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • Deshalb verabschiedet sich auch ManfreK vom NTV-Forum.
    Weil es dort Unbelehrbare ala Felix gab.
    Die einem Zweirad-Meister eine 5 für gerade erklären wollten.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • jo, wundert mich nicht.


    im web gibt es genügend hasenhirne die zwar nach rat fragen, aber in wirklichkeit nur antworten wollen die sie in ihrer pfuscherei bestärken.


    warum der papa aber die NTV-bremse nicht repariert, wo er doch schon erfolgreich dem roller die bremse gefettet hat, wird wohl ein geheimnis bleiben...