Seven-Fifty Stoßdämpfer hinten. Woher?

  • Hi, meine Seven Fifty hat hinten nen undichten Stoßdämpfer.
    Also hab ich mir gedacht: Mach ich beide neu!
    Aber: Mein Teile-Dealer sagt das einer bei Honda um die 500,- €uro kostet. Also beide in etwa 1.000,- €uro!!!!!
    Von Wilbers kosten 2 Stück dann noch um die 700 €uro, und von Bitubo beide 300,- €uro. Allerdings sind die Bitubo dinger ohne ABE, und das ists ja dann auch nicht.


    Weiß einer von euch wo man günstig an die Dämpfer kommt? Ich seh nicht ein 700,- € auszugeben für 2 Stoßdämpfer. Die 300,- wären ja noch Ok wenn ne ABE dabei wär. Es ist ja nur ne Seven-Fifty und kein Super-Renn-Mopped.


    Gruß Tom

  • Was hat den dein einer Stoßdämpfer, dass du ihn zwingend ausbauen / erneuern musst?

  • Hab ich doch geschrieben: Undicht!
    Bis vor 2 Wochen war alles Ok, dann ne kleine Tour (c.a.160 km) und als ich daheim war, war alles voll ÖL. Der ist total undicht.


    Gruß Tom

  • bei den drei großen gibt es welche ohne ausgleichbehälter für zusammen rund 200€. ich glaube hagon..sollen sogar recht gut sein.


    zu reparieren gibt es bei deinen nichts mehr?


    grüße
    robert

  • Reparieren? Einen Dämpfer?
    Vielleicht irre ich mich ja, aber seit wann kann man an einem Dämpfer was reparieren?

  • Heidiho,


    zum Thema Dämpfer reparieren schau doch mal bei SO-Products rein, einfach googeln ;-)

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo,


    bei Ebay läuft gerade ein kompletter orig. Dämpfersatz gebraucht.Vielleicht lässt sich da ja ein Schnäppchen machen,vorrausgesetzt die Dämper sind funktionstüchtig.Ich habe mir die Artikelbeschreibung nicht angeschaut.



    Gruß

  • Danke für die Antworten.
    Na das mit Ebay..... ich weiß nicht. Ich bin kein Freund von gebrauchten sachen.
    Ich werde nächste Woche mal einen Dämpfer ausbauen, vermessen und und mir bei
    HAGON Federbeine
    welche anfertigen lassen. Da kostet der Satz 199,- €uro, haben TÜV und 2 Jahre Garantie. Danke nochmal an Rockwell067!


    Bin ja mal gespannt :)-


    Gruß Tom

  • gerne.....


    bei uns im sevenfifty-forum fahren den wohl einige und ich hab bislang nichts negatives gehört.
    hagon scheint zuverlässige dämpfer zu einem interessanten preis zu bauen.


    vielleicht berichtest du mal, wie sie dir gefallen wenn du sie dran hast. würde mich mal interessieren. muss mir nämlich auch bald neue anschaffen...:???:


    viele grüße
    robert

  • hagon ist ein ziemliches billigzeuchs, sowas bekommt mein helix spendiert, aber kein mopped.


    das mit abstand beste preis-/leistungsverhältnis bieten IKON.


    ikon sind eigentlich konis.
    koni hat seine zweiradsparte verkauft, baut aber weiter auto-dämpfer.
    drum mußte für die fertigung in australien ein neuer name her.


    ich habe kürzlich einem hi-end-dämpfer für 1000.- tacken abgeschraubt und IKONs für ein drittel implantiert. der ist jetzt richtig glücklich.


    in einer der letzten motorrad-classic war ein test von stereo-federbeinen, gewonnen haben nicht die teuren superduper-dämpfer und nicht die günstigen hagon sondern die IKON.

  • Werd hier Bescheid geben sobald ich die hagons drin hab.
    Wenn die nichts sind werd ich nächstes mal die ikons reinmachen. Aber ich denke die "Billigen" hagond reichen mir. Bin kein Rennfahrer und keiner der Bergpässe rauf und runter heizt. Also weit weg von allem extremen.


    Bis demnächst dann.


    Gruß Tom

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei meiner SF die hinteren Federbeine zu erneuern. Früher hatten Koni oder Ikon ja den Ruf, das Maß der Dinge zu sein. Ob das heute noch gilt, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall gibt es bei Ikon anscheinend Ersatzteile für jeden Dämpfer, so dass man sich solche Teile ohne schlechtes Gewissen gebraucht kaufen kann.

  • Und, wie sieht es denn nun aus?
    Denn bei mir meint ein Dämpfer, dass er ein Auslaufmodell ist ...


    Guy B.


    PS:
    Gibt es denn ausser so-products und Wilbers selbst keinen der "Generalüberholt"?

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Sooo, sorry!
    Ist schon etwas länger her, aber mit Urlaub, Wetter und so bin ich einfach nicht zum Fahren gekommen.
    Hab die Hakons drin, und bin bis jetzt echt zufrieden. KBA nummer haben die auch drauf, also nehm ich mal an das soweit alles ok sein dürfte. Sie sehen zwar nich schlecht aus, aber etwas gewöhnungsbedürftig weil sie keinen ausgleichsbehälter mit dran haben und so etwas "Mofamässig" wirken.
    Vom fahren her bin ich sehr zufrieden. Auch der Motorradmeister meines vertrauens hat sie nach einer Probefahrt für gut befunden. Sie sind natürlich einiges härter als nie alten, aber das wär auch enttäuschend wenn neue Federbeine genauso weich und ausgelutscht wären wie 10 Jahre alte die auslaufen.


    Alles in allem bin ich zufrieden. Der Preis von 207,- €uro ist sehr gut, 2 Jahre garantie hat man auch drauf. Orginale kosten c.a. 1.000 €uro und die waren nach 10 Jahren kaputt. Wenn jetzt die Hakon's bei nem Preis von 200,- €uro alle 2 Jahre kaputt wären.......:gruebelx:


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderem bei seiner Dämpferauswahl etwas helfen. :)-


    Allseitz Gute Fahrt!


    Tom