CBF 600 SA, Fragen zur Tieferlegung, Drosselung u. zum Abpolstern

  • Ich bin Führerscheinneuling (22 Jahre) und bald glückliche Besitzerin einer CBF 600. Habe aber ein Problem: Meine Körpergrösse von 159 cm. Ich muss sicherlich die Maschine tieferlegen lassen. Wer kann mir zu diesem Thema Empfehlungen geben. Welche Teile müssten gewechselt werden und was kostet solch ein Umbau incl. ABE bzw TÜV und wieviel cm bringt mir der Umbau?
    Im Notfall müsste auch noch die Sitzbank abgepolstert werden. Hier stellt sich für mich aber die Frage ob das überhaupt viel cm bringt. Was kostet so eine Nacharbeit? Gleichzeitig muss die Maschine noch auf 25 kW gedrosselt werden. Was muss zur Leistungsreduzierung geändert werden und wie hoch sind die Kosten hierfür. Ich habe schon einige Händler angesprochen, jeder erzählt etwas anderes, von den großen Preisunterschieden ganz zu schweigen. Wer kann mir zu meinen Fragen hilfreiche und erliche Antworten geben? Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.


    Gruß Conny

  • Hallo Conny,


    welcome on board ;)



    ich fang mal mit der Drossel an. Sofern es eine neuere CBF ist, wird diese (wie meine CBR) per Gasanschlag (Firma Alphatech)b gedrosselt....


    Der Drosselsatz kostet ca. 130-150€ + Einbau. Insgesammt also Runde 200€.



    Was die Sache mit dem Tieferlegen angeht. Die CBF hat doch eine verstellbare Sitzbank..... wenn man die auf die unterste Stufe stellt müsste es doch eig gehen oder ???


    Lg
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Was die Sache mit dem Tieferlegen angeht. Die CBF hat doch eine verstellbare Sitzbank..... wenn man die auf die unterste Stufe stellt müsste es doch eig gehen oder ???


    Auch von mir zunächst ein "Herzlich Willkommen".
    Ich habe meine Freundin mit ihren 1,60m auch mal auf meine Maschine gesetzt. Dabei den Sitz ganz nach unten und das Federbein auf die 1 gestellt. Einen sicheren Stand hatte sie dennoch nicht. Mit den Zehenspitzen und ein bisschen mehr stand sie etwas wackelig da. Die Gabel könnte man noch ein wenig eintauchen. Und nicht zu vergessen, entsprechende Stiefel bringen auch ein paar cm (z.B. DAYTONA LADY STAR GTX).
    Beim Thema Abpolstern hilft dir ein Gang zu einem Sattler/Polsterer. Gibt hier im Forum ausreichend Beiträge dazu.

  • Die Daytone Lady Star mit der 3 cm höheren Sohle sind ein guter Tipp. Damit sind einige mir bekannte Frauen zufrieden,


    Sitzbank abpolstern, frag mal den MasterErik der macht so was. Von da hört man auch nur gutes :sup1:


    Mit den beiden Sachen würde ich erst mal anfangen.....


    ach ja, :welcome: on Board :bb:


    und wenn Du noch verrätst, woher Du kommst, dann findet sich evtl. auch jemand, bei dem Du mal probesitzen kannst:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Conni,


    ich bin ebenfalls so ein kleiner Zwerg wie Du - 160 cm. Ich habe folgendes an meiner Maschine geändert.


    • Federbein verkürzen und
    • Gabel weiter durchstecken zusammen ca. 200 € bringt ca. 4 cm
    • Abpolstern ca. 80 € für 2 cm
    • höhere Schuhe von Daynese, wieviel cm die genau bringen :nixweiss: Ich habe sie von Anfang an.


    Zur Sicherheit gegen Umfaller Sturzpads von LSL. Seitdem fahre ich ruhig und besonnen, wenn es ans Anhalten und Stoppen geht. Wenn man die Maschine tieferlegt, denke auch daran, den Seitenständer kürzen zu lassen. Ich muss das auch noch machen, sonst suchst Du Dich immer dumm und dämlich nach einem geeigneten Standplatz und die Sturzpads kommen schneller zum Einsatz als es Dir lieb ist.


    Grüße

  • Auch meine (PC43) ist tiefergelegt (siehe Garage), der Satz heißt Lucas-TRW MCTL118 und gibts zB bei Tante Louise für 129,95. Einbau muss allerdings in der Werkstatt gemacht werden. Allerdings gibts bei mir da ein Problem mit der ABE, die dem Umbauteil beiliegt, da ist die PC43 nicht gelistet. Der Hersteller TRW hat aber einen guten Telefon-Support und hat mir die Zusendung einer aktuellen ABE zugesagt.
    Ach ja, falls du eine abgepolsterte Sitzbank für ne PC43 suchst, bei meinem Händler könnte evt. noch eine liegen. Bei Bedarf-> PM.

    Einmal editiert, zuletzt von DominikS66 ()

  • erstmal sitz auf niedrigste position, draufsetzen und probieren. es kommt ja ned nur auf die körpergröße an sondern auch auf die proportionen. wenn du jetzt im verhältnis zum oberkörper lange beine hast kanns auch so gehen. nächster schritt wär wie bereits geschrieben stiefel mit hohem absatz wie die ladystar gtx. danach abpolstern der sitzbank. dinge wie federbein verkürzen und gabel anders einbauen machen mir persönlich bauchweh, das sind doch recht krasse eingriffe in die fahrwerksgeometrie, die dem fahr- und bremsverhalten nicht immer zuträglich sind.

  • Hallo,


    hab seit einer Woche den Schein und bin stolze Besitzerin einer PC38. Bin mit meinen 163cm auch ein Zwerg, aber bei mir hats gereicht den Sitz auf die niedrigste Höhe zu stellen (und Moped Stiefel). Würd ich einfach mal ausprobieren und dann schaun wieviel noch fehlt.



    LG, Bruja

  • Wilkommen an Bord, Conny und Bruja!


    Lies Dir mal in aller Ruhe diesen Thread durch. Da dürfte vieles beantwortet worden sein.


    Beste Grüße und Glückwunsch zum Motorrad und zum Schein!

    Cornrelius
    ---
    Es gibt undichte Kleidung, es gibt schlechte Reifen... aber es gibt kein schlechtes Wetter!

  • Hallo Conny,


    willkommen an Bord,


    Also bei einer Sache könnte ich dir helfen. Ich habe eine abgepolstert Bank und suche noch eine Orginale. Wir könnten ja einfach tauschen.
    Als ich meine Maschine gekauft hatte war die Bank schon drauf. Die Vorbesitzerin war auch nur 1,60 m groß.
    Überleg es dir und las es mich wissen.


    Gruß Torsten