Hallo,
mal eher eine hypothetische Frage: Hat schon mal jemand versucht, den 400/450er Motor ohne Ausgleichswelle zu betreiben oder sogar versucht, die Kurbelwelle für den Betrieb ohne Augleichswelle auszuwuchten. Das müsste doch einen schönen Paralleltwin ergeben, und keinen Möchtegern_Vierzylinder.
Jürgen
ohne Ausgleichswelle
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Also reinhypthetisch betrachtet würdest Du dann niemanden mehr grüßen können - Du würdest beide Hände brauchen um den Bock zusammenzuhalten Abgesehen davon würden denke ich langfristig Risse im Rahmen auftreten, da der Motor zumindest bei meiner CB450S fest mit dem Rahmen verbunden ist. Aber das fahrerlebnis wäre wahrscheinlich dann ähnlich eines Einzylinders...
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Es gab wohl eine Reihe englischer Twins, die ohne Ausgleichswelle liefen - aber ob die Motoren an sich genauso aufgebaut waren wie der Twin der Hondas weiß ich nicht.
Auf jeden Fall dürfte es ganz schön rappeln.
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Zitat
Abgesehen davon würden denke ich langfristig Risse im Rahmen auftreten, da der Motor zumindest bei meiner CB450S fest mit dem Rahmen verbunden ist. Aber das fahrerlebnis wäre wahrscheinlich dann ähnlich eines Einzylinders...
Aber Du könntest den Motor, jedes Mal, wenn der Rahmen zur Reparatur ist, als RÜTTELMASCHINE vermieten
Nein, mal ganz im Ernst.
Wenn sich jemand auf das Auswuchten versteht, sollte man in gewissen Grenzen damit auch fahren können; auf die möglichen Schäden wurde schon hingewiesen.
Dabei bedenken: die englischen Maschinen drehten nicht besonders hoch (so um 6500) - und liebten selbst diese Höchstdrehzahl nicht über längere Zeit, wahrend die 400er Hondas gedreht werden (bis 10 000).Auch die englischen Maschinen hatten mit starken Vibrationen zu kämpfen, sodass möglichst viel in Gummi gelagert wurde...
Ich hatte mal eine stark vibrierende Maschine; es ist kaum zu glauben, was Vibrationen anrichten können...
Kannst ja mal lesen, wenn Du magst.
Gruß
CPGZitatVibrationen
Mit 18 Jahren kaufte ich mir eine gebrauchte 250er BMW. Eine japanische Maschine wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber die kosteten neu über 3000 Mark, während ich für die BMW ungefähr 1/3 dieser Summe ausgegeben habe. Natürlich war es nicht nur eine Fahr-, sondern auch eine Schraubermaschine.
Das lag zum Teil daran, dass der Motor schrecklich vibrierte und viele Anbauteile einfach zerbröselten.
Trotzdem war ich mit dem Ding oft auf meiner Heimatinsel unterwegs. So auch eines Sonntags. Ich lehnte mich gerade - die Ideallinie verfolgend in eine schnuckelige Kurve, da pinkelte mir jemand ans Bein.
1000 Gedanken schossen mir durch den Kopf. Blase geplatzt - unkontrollierter Harnabgang??? Nein, dazu war die Flüssigkeit zu kalt. Bierdose in der Hosentasche gehabt? - Fehlanzeige!
Dann hatte ich die Maschine zum Stehen gebracht. Es pinkelte weiter - aus dem Tank! Der Benzinhahn war abvibriert!
Mit meinem Handschuh presste ich den Daumen in die nicht gewollte zusätzliche Tanköffnung.
Was tun? Ein paar Meter entfernt befand sich die einzige Tanke des Ortes. Aber sonntags - nicht geöffnet. ... aber da war doch Licht in der Werkstatt!
Der Tankstellenmakker hatte in seiner Werkstatt ein großes Segelboot, an dem er manchmal bastelte. Das schien meine Rettung zu sein. Mit dem Daumen im Tank schob ich die Maschine langsam bis zur Werkstatt. Die Tür stand etwas offen und ich konnte hören, wie drinnen jemand auf dem Schiff am Arbeiten war. Als er eine Pause mit seinen Geräuschen machte, rief ich: "Moin, könnten Sie mal bitte kommen?"
"Wenn Du was von mir willst, mein Jung, dann musst DU schon kommen", rief der Mann von oben.
"Na gut", sagte ich, "dann läuft aber das ganze Benzin hier aus dem Tank über den heißen Motor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist."
Ich habe noch nie so schnell jemanden geordnet eine Leiter hinunterkommen gesehen.
Er brachte mir dann auch gleich ein Gefäß, um das Benzin aufzufangen.
Den Tank habe ich dann mit nach Hause genommen. Mein Vater hat ihn dann gelötet. -
Hallo,
soweit ich weiß, waren die 400/440er Kawa und die 650er Yamaha auch ohne Ausgleichswelle. Ich fahre meine 400 in der Regel bis 7000, das müsste bei so kleinen Einzelhubräumen drin sein.Die Engländer hatten ihre thermischen Krankheiten übrigens nicht wegen der Vibrationen.
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen -
Die Vorgängermodelle, also z.B. CB 360 hatten ja keinen vollständigen Massenausgleich. Die Vibrationen sind jetzt nicht so gewaltig, aber typische Schäden kann man schon sehen: gerissene Sitzbankbleche, Gepäckträger etc.
So ein guter Massenausgleich ist doch was feines, besonderes auf längeren Strecken. -
Moin,
ZitatDie Engländer hatten ihre thermischen Krankheiten übrigens nicht wegen der Vibrationen.
Davon sprach auch keiner.
Gruß
CPG -
da die Engländer bei Abgabe ihrer vollen Leistung (Nenndrehzahl) thermisch überfordert waren.
Daneben hatten sie natürlich auch ungesunde Kolbengeschwindigkeiten.
Aber das meinte ich mit meinem Eingangsposting nicht. Ich dachte an einen lebendigeren, weil weniger Schwungmasse und defektunanfälligeren Motor. Die Nachteile wären dann in Kauf zu nehmen. Aber gerade "unten herum", zwischen 2 und 3500 Umdrehungen, hört sich der Motor meiner Meinung nach am schönsten an. Eben wie ein Paralleltwin sich anhören sollte.
Gruß, Jürgen -
Meine klingt um 4000 1/min am besten, sowohl beim beschleunigen als auch beim bremsen.
Ich denke man kann nicht pauschal sagen dass hohe Drehzahlen Gift für den Twin ohne Ausgleichswellen wären, evtl läuft er da ja sogar viel ruhiger. Dem Motor an sich werden die Vibrationen wohl auch nicht soviel machen, das größte Problem ist wohl tatsächlich dass der Motor absolut ungedämpft im Rahmen hängt und der dann schlapp macht.
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.. dass hohe Drehzahlen Gift für den Twin ohne Ausgleichswellen wären, evtl läuft er da ja sogar viel ruhiger ...
Da die Massenkräfte mit dem Quadrat der Drehzahl ansteigen, ist nicht damit zu rechnen, dass der Twin bei höheren Drehzahlen ruhiger läuft, ganz im Gegenteil. Was dann die Belastung des Rahmens angeht, spielt dessen dynamische Steifigkeit, also die Lage seiner Eigenfrequenzen und –formen die entscheidende Rolle für eventuelle Dauerbrüche.Jürgen Stiehl: Das Auswuchten des Kurbeltriebs und die Elimination von Massenkräften durch Ausgleichswellen sind 2 Paar Schuhe. Soll heißen, dass der Kurbeltrieb möglichst exakt ausgewuchtet sein sollte, unabhängig davon, ob man Ausgleichswellen vorsieht oder nicht.
Peter
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@Bird, da magst du schon recht haben, aber das gilt ja nur für die Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben etc. dem gegenüber steht aber doch das Gehäuse das angeregt wird und auch träge ist.
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Ich hab da nämlich so einen wunderschönen Low Tech Paralleltwin in meinem Auto, der vibriert im Leerlauf (ca 800 1/min) wie sau, da wackelt das Auto, und je höher ich ihn dreh um so weniger vibriert er, da wird er bewegungsmäßig schön ruhig, aber dafür akustisch recht laut.
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Grundsätzlich sollte man denke ich auch unter einem Twin, der ohne Wellen konstruiert ist und einem Twin, der mit Wellen konstruiert ist unterscheiden...
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Grundsätzlich sollte man denke ich auch unter einem Twin, der ohne Wellen konstruiert ist und einem Twin, der mit Wellen konstruiert ist unterscheiden...
Ja sicher - der eine hat sie, der andere nicht. Mehr Unterschied gibt´s nicht.Peter
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Wie sieht es aus mit Schwungmasse z.B.? Ich denke schon das es gewisse, wenn vielleicht auch eher kleine Unterschiede geben wird.