eine kontrolleuchte für blinker

  • hallo!
    möchte mein cb750kb cockpit umbauen und eine der zwei kontrolleuchten für die blinker weglassen. sodass beim blinken, egal welche seite, immer nur die eine leuchte signal gibt.
    habe soweit alles demontiert, eine kleinere orange leuchte besorgt, die vier kabel paarweise (grün+grün, orange+grau) zusammengedreht und an die leuchte geschlossen. dies funktioniert nicht! das relais schafft es nicht mehr die blinker zu schalten.


    kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


    gruss

  • Du kannst die beiden Leitungen (orange/hellblau) nicht einfach zusammenschließen da dann das Blinkrelais außer Kraft gesetzt wird.
    Dein graues Kabel müsste ein hellblau sein!


    Wenn du nur eine Kontrollleuchte willst, dann musst du die beiden Blinksignale mit Dioden entkoppeln. Ich habe dir mal ein kleines Schaltbild mit angehängt.
    Du benötigst die grüne Leitung nur einmal und die orange und hellblaue (beide von den Blinkkontrollleuchten) müssen über jeweils eine Diode an die einzelne Kontrollleuchte angeschlossen werden.
    Nun müsste es funktionieren, dass bei links- oder rechts blinken immer die eine Leuchte mitblinkt.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Jepp, oder man holt sich im Zubehörhandel ein Blinkrelais mit Anschluss für eine Kontrolleuchte am Relais. Ist wohl die einfachste Variante.


    Thomas

  • hey!
    danke für die fixen antworten!! speziell an mario2 für schaltplan, werde den gleich heute realisieren und ne rückmeldung machen. mein graues kabel ist hellblau. das mit dem relais wäre natürlich auch eine gute lösung!


    also, nochmals danke und guten tag

  • Du kannst es dir mit der Diodenentkopplung auch etwas einfacher machen.
    Mit einem Brückengleichrichter.
    Mechanisch stabil und wenn du isolierte Kabelschuhe benutzt auch elektrisch sicher.

    ...

    Dateien

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • hallo leute,


    das mit dem brückengleichrichter ist sicher die sauberste variante. habe jetzt aber schon alles verkabelt, top sache, funktioniert einwandfrei, mal sehn wie lange:)-


    hier mein neues cockpit, wird noch lackiert. bis auf den digitacho(müll) gefällt es mir recht gut, habs ja z. t. auch euch zu verdanken!!

    Dateien

    • CIMG4397.jpg

      (33,61 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, wirkt irgendwie völlig deplaziert an so einem alten Eisen. Sorry für meine ehrliche Meinung. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Nicht schlecht! Tacho fehlt halt noch.


    Würde mir auch gefallen, wenn es poliertes Alu wäre, links der Originaltacho und die Kontrolllampen dazwischen senkrecht angeordnet wären. So quasi zwischen Tacho und Drehzahlmesser. :wink:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • @ jochdown

    Ich würde den Tacho nicht am Lenker, sondern in der Nähe des Drehzahlmessers anbringen.
    Damit würde er eine Einheit mit den restlichen Armaturen bilden.

    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi, ich baue mir auch grad einen neuen Instrumententräger aus Alu, damit ähnlich wie bei dir der Drehzahlmesser mittig sitzt.
    Ich will ebenfalls den originalen Drehzahlmesser verwenden und hab aber noch keinen Plan wie ich den an die Aluplatte festbekomme.
    Wie hast du das denn bei dir gemacht? Ist der Drehzahlmesser von hinten verblendet oder kann man direkt das grüne Plastik sehen?


    MfG


    Merse

  • Moin Moin !
    Ist zwar für den Blinker etwas spät,aber es geht wesentlich einfacher mit einer Kontrolleuchte.Man braucht dazu nur eine Kontrolleuchte mit isoliertem Gehäuse.Von der Lampe wird ein Anschluss mit der linken,der andere mit der rechten Blinkeransteuerung verbunden.Die jeweils nicht eingeschalteten Blinker dienen dabei als Masse.Da der Strom durch die nur geringe Aufnahme der Kontrollbirne stark begrenzt wird,leuchten die Blinkerbirnen nicht auf.
    MfG Volker

  • @ merse,
    hab da einfach den zähler in die öffnung geschoben und von unten einen alten vespa- oder scooterschlauch darüber. funktioniert gut, auch zur lagerung des instruments, hält ohne verschrauben oder so, vom optischen ein riesenpfusch!! wollte letzte saison einfach nur mehr fahren! überleg mir für heuer was besseres, vielleicht bist du schneller und gibst nen tip..


    gruß
    j.