Hilfe literweise Benzin im Motoröl !!!!!

  • Hallo zusammen,


    die Probleme hören nicht auf.
    Beim finalen Check vor dem Tüv habe ich heute vormittag als erstes mal den Ölmesstab meiner kleinen VFR 400 NC24 herrausgedreht und wollte mal gucken wie es um den Lebenssaft steht :!:
    Zu meinem entsetzen sprudelte er mir entgegen :gruebelx:
    seltsam dünnflüssig und viel zu klar :!:


    BENZIN :!:
    Was zum teufel das da zu suchen hat oder wie es da rein kam ist mir ein Rätsel.
    Fakt ist das ich so nicht fahren kann und mal alles Abgelassen habe.
    Gut doppelt so viel Flüssigkeit wie eingefüllt kam dann aus meinem Motor !


    Die VFR stand nun 2-3 Wochen und ich vermute das das ganze irgendwie über die Vergaser kommt.
    Beim letzten mal hatte ich den Benzinhahn auf off gedreht und nicht passierte.
    Dieses mal hatte ich das vergessen was evtl auch ein Faktor ist !


    Die VFR wurde bevor sie zu mir kam auf der Rennstecke gefahren und ich vermute das dafür irgendwas an den Vergasern modiefieziert wurde.
    Auf einer englsichen Website hatte ich irgendwas in der Richtung auch schon einmal gelesen, und das bei längeren standzeiten der Benzinhahn auf Off gestellt werden sollte.


    Die genauen Zusammenhänge sind mir allerdings nicht klar.
    Hat jemand eine Idee wieso warum weshalb und was ich dagegen tuen kann/sollte ?!

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  • Grade habe ich auf RFV400.de folgendes gelesen :
    Umbauten---> Benzinhahn--->


    Das Problem beim unterdruckgesteuerten Benzinhahn der VFR 400 und der RVF 400 ist das durch den geringen Unterdruck im Ansaugtrakt der Benzindurchfluss nicht voll freigegeben wird.


    Dadurch kommt es bei hohen Drehzahlen zur Abmagerung des Gemisches und der Motor nimmt kurzzeitig kein oder nur schlecht und verzögert Gas an. Im HRC Handbuch findet man eine Anleitung um die Unterdrucksteuerung zu eliminieren. Die Zeichnung ist allerdings etwas schlecht zu deuten. Deshalb hat Udo Kropeit diesen Bericht mit seinen Bildern verfasst um diesen Umbau zu verdeutlichen.


    Im Straßenbetrieb ergibt sich nur der Nachteil, das der Benzinhahn bei längere Standzeit von Hand geschlossen werden muss, um ein überfluten der Vergaser zu verhindern. Diesen Vorgang übernimmt normalerweise die Unterdrucksteuerung.



    Kann es das schon sein :gruebelx:
    Wenn ja werde ich wohl neues Öl einfüllen den Filter wechseln und immer schon den Hahn schließen .....

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  • Gute Idee!
    bei meiner Bolle ist der Uterdruckhahn auch draußen, da besteht die gleiche Gefahr.


    Immerhin haste jetzt ne gesunde 2-taktmischung :D

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  • Naja und wie ist das im Fahrbetreieb ?
    Passiert da nix ?
    Ich hab nämlich keien Lust mir selbst den Motor zu zerstören :!:
    Und bin mir vor allem nciht sicher ab das was gemacht wurde !


    Sind ja immerhhin bei der Standzeit jetzt gut 95 ml Benzin pro Tag in den Motor gelaufen !
    Macht also ca 3,9 ml pro Stunde :gruebelx:....jetzt klingt das auch gar nicht mehr nach so viel ?!
    Wenn der Motor warm ist dürfte das dann doch einfach verdunsten/verbrennen ohne den Schmierfilm zu beeinflussen oder ?!

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  • Im Fahrbetrieb dürfte da nix passieren,


    das die vergaser überlaufen, hängt an den undichten Vergasern. Vielleicht hilft ne Reinigung. Meine Vergaser sind dicht.


    Das Problem, beim durchlaufendem Benzin...
    wen das auf dem Kolben stehe bleibt und nicht gleich durchläuft, dann kann es beim Starten nen ordenlichen Wasser- in dem Fall Benzinschlag geben, da sich das Zeug nich komprimieren lässt


    Wahrscheinlich ist ja auch nur ein Vergaser ein Versager

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  • Ok dann sollte ich die Vergser defeintiv auch mal prüfen :!:


    Das werde ich allerdings erst NACH dem TÜV machen .


    Hab grade erst alles zusammengebaut und ohne TÜV kann ich mich nicht in den Zulassungskrieg begeben.



    Solange das nicht dicht ist muss ich wohl schätzen wie weit ich mit dem Benzin aus den Schwimmerkammern kommen und immer auf den letzten Metern jeder fahrt zudrehen und leelaufen lassen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • auch wenn der benzinhahn nicht geschlossen wird darf über die vergaser kein sprit in den zylinder laufen, du hast eindeutig undichte nadelventile.wann hast du die zum letzten mal getauscht ?

  • hi


    ich dreh seit jahren aus genau dem grund den hahn immer vor dem abstellen zu
    das NTV forum ist schuld
    da ist einem der motor wegen sowas verreckt


    bei meiner komme ich mit geschlossenem hahn so 400m weit
    dann mekr ich das ich mehr gas geben muß damit der motor weiterläuft
    und irgendwann gehts halt nichtmehr


    bei der kleinen denke ich das es etwas länger dauert


    mfg
    heiner


  • Solange das nicht dicht ist muss ich wohl schätzen wie weit ich mit dem Benzin aus den Schwimmerkammern kommen und immer auf den letzten Metern jeder fahrt zudrehen und leelaufen lassen.


    Was ja - wie man an vielen Stellen in diesem Forum lesen kann -
    generell bei so alten Kisten von Vorteil ist.
    Beim Öffnen vor Fahrtantritt läuft optimal zündfähiges Benzin aus dem Tank nach;
    besser als die Plörre in den Vergasern, aus der
    die leichtflüchtigen Anteile verdunsten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • der Unterdruckbenzinhahn hat durchaus seinen Sinn :wink:


    Aber ohne darf man eben nicht vergessen dann normal Benzinhahn zu zudrehn, ein Krümmel Dreck im Schwimmernadelventil reicht und der Sprit läugt....


    Das muss nicht mal ein Defekt sein sondern kann sich, sobald der Dreck durch den Motor ist, erledigt haben.


    An sonsten wird es eine anstrengende Fahrt wenn man alle Nase lang am Benzinhahn drehn muss damit nicht zuviel ausläuft :o


    Tank auf Dreck prüfen, eventuell Benzinfilter zwischen klemmen und wenn alle Stricke reißen auch die Vergaser/SchwiNaVentile mal prüfen :look:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Guter Hinweis!


    Der Tank wurde gerade innenbeschichtet.
    Durchaus denkbar, dass da "Poppel" im Sprit sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem mit dem Benzin im Öl entsteht übrigens nicht nur beim Stillstand sondern auch im niedertourigen Fahrbetrieb.


    Die Reparatur der Schwimmernadelventile aufzuschieben, ist daher eine gute Methode den Motor vorzeitig zu killen.

  • Die NC24 die ich mal besaß hatte auch so ein problem. bei meiner waren aber die Düsen aufgerieben. Hab auch die Schwimmernadenlventile auf Verdacht ausgetauscht, lag aber nicht daran.


    Haben übigens im Satz (4stk) ca. 160€ gekostet

    ..............

  • Also ich denke es kann nur eine Kombination von verschienenproblemen sein :!:


    Würde der Benzinhahn bei nicht vorhandenem Vakuum schließen wäre so wie er sollte hätte ich ja nicht ganze 2-3 Liter Benzin im Motor gehabt sondern NUR das was aus den Schwimmerkammern weiterläuft.


    Ausserdem lief als der Hahn 2-3 Wochen zugedreht war nichts raus.
    Dahher habe ich irgendwie die vermutung das die Nadeln nicht umbdingt defekt sind sondern vom Druck durch 20l Benzin ein wenig getröpfelt haben.


    Oder so wie Kolle sagt nur eine Fluse und ein Krümerlchen Dreck dazwischen hängt.( Sehr wahrscheinlich weil der Tank extrem verostet WAR)


    Im VFR 400 RVF 400 Forum scheint diese modifikation wohl auch üblich zu sein und ohne Probleme zu laufen.


    Man sollte es halt nur wissen :wink:


    Klar Benzin im Motor killt ihn.


    Umgekehrt ist es aber wohl so das das Gemsich der VFR 400 wohl bei höheren Drehzahlen stark abmagert weil die Unterdruckfunktion wohl zu schwach ausgelegt ist !


    Untertourig fahren werde ich wohl nicht :D
    Ist mir noch nie passiert :D !



    Ich werds beobachten aber defintiv vor dem TÜV nicht wieder die ganze Kiste zuerpflücken.


    Danke für eure Hilfe :!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D