Hilfe literweise Benzin im Motoröl !!!!!

  • ja mit zu drehen ist das problem erstmal gelöst.
    das problem ist ,daß auch diese geringe menge benzin das gemisch auch beim warmen motor überfettet . das heisst, dieser überschüssige kraftstoff setzt sich an den zylinderwänden ab und verdünnt damit die wichtige ölschicht auf denen die kolbenringe gleiten.dadurch kratzen die ringe stärker an den wänden und der verschleiß erhöht sich um ein vielfaches. somit provozierst du früher oder später einen kolbenfresser!!


    ALso Antwort : NEIN es wird nicht mit verbrannt
    NEIN es verdunstet nicht (wohin auch ?weil die luft schon gesättigt ist)
    NEIN der dreck wird nicht mit der zeit rausgespült


    aber was du nun letztendlich machst ist ja deine sache und dein eigenes risiko, wenn du lieber zylinder und kolben erneuern möchtest,dann reinige die vergaser halt nicht .
    du wolltest ja eh zum tüv,da kannste den prüfer(immerhin ist er ja ingeneur) ja nochmal fragen wenn du uns hier nicht glauben willst aber der wird dir auch nichts anderes sagen


    ps: diese rostrückstände behindern nicht nur das nadelventil, sie sammeln sich am boden der schwimmerkammer und setzen sich mit der zeit in den düsen fest, was letztendlich auch noch einen unruhigen bis zum katastrophalen motorlauf zur folge hat


    Gruß ICE

    Einmal editiert, zuletzt von Ice-T ()

  • ..also der Sprit ist vom Tank, per nicht abdichtendem Benzinhahn durch den Vergaser über die Einlassventile in die Brennkammer..
    ..und dann übern Spalt der Kolben/-Ölabstreifringe in das KW-Gehäuse gelaufen -


    dabei war der Stand nie kurzfristig so hoch daß er aus dem Vergaser-Überlauf floß - richtig ?


    Es ist 100% ig auszuschließen daß z.B. das Ganze bereits in der 1. Woche vollbracht war, und evtl. aufgrund magischer Umstände (:lol:) dann aufghört hat ( Kurbelgehäuse voll + ausniveliert, oder was auch immer) ?



    Ich hoffe die Zylinder sind/bleiben nach dem Ölwechsel "benzinfrei" (außer in Gasform) bevor Du den Starter betätigst - Und drück die Daumen für'n TÜV :)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    4 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Das Verhältnis zwischen Problem und Textmege paßt nicht mehr.
    Es steht inzwischen alles mehrfach hier was getan werden muß.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ..also der Sprit ist vom Tank, per nicht ganz abdichtendem (und er dichtet ohne Vakuum Dank Feder normalerweise immer)


    Per gar nicht dichtendem Benzinhahn !!!


    Wenn man übrigens ca. 6l pro 100km oder pro Stunde verbaucht sind 3,5ml Benzin was sich einen anderen weg sucht grade mal 0.058 %



    Aber wie Kolle schon sagt ...es ist alles gesagt.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Wenn du die Zeit die du hier mit dem Schreiben und rausreden verplemmpert hast deinen Vergasern gewidmet hättest wäre das Problem längst aus der Welt.




    Und mit Benzinhahnschließen ist das Problem nicht gelöst. Als nächstes wird dir minimum der Zylinder des Betroffenen Vergasers absaufen, dann haben wir den Threat " meine Möppi läuft so komisch".



    Deine 3,5ml sind aber nurdie diees bis ins Motoroel geschaft haben.


    Wieviel Benzin steht wohl im Zylinder?


    Spätestens wenn der Zylinderim Verdichtungstackt stehen beleibt, dann voll Benzin läuft und du startest ist der Motorschaden da.


    Denn Benzin lässt sich nicht verdichten.









    Und trotzdem ist dein Nadelventil undicht. :D

  • Wenn man übrigens ca. 6l pro 100km oder pro Stunde verbaucht sind 3,5ml Benzin was sich einen anderen weg sucht grade mal 0.058 %


    wenn du sowieso alles besser weisst frag ich mich warum du hier dieses thema eröffnet hast :roll:

  • Frag ich mich auch.
    Ich wollte das es für den TÜV läuft und keien Erbsen zählen.....


    Sie lief / läuft und startet perfekt.....eure prophetischen Aussagen und Tipps haben sicherlich ihre Richtigkeit und ihren Wert in der theorie.
    Dafür nochmals danke:!:
    Dennoch, die Praxis zeigt bislang aber das Gegenteil.


    Und da es wie gesagt nicht für immer ist lasst es ruhig meine Sorge sein wann ich meinen Versager rausreiße und überhole.
    Fakt ist aber sie muss in der nächsten Woche zum TÜV und keine Tag später.
    Da ich keine Vergaserersatzteile hier hab wirds also erstmal nicht gemacht
    Zweimal bau ich nicht alles ab.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • klar ist ers deine sache und ich drücke dir die daumen fürn tüv:awg:

  • schneit den Spritschlauch durch und fummel einen Filter dazwischen,
    damit haste schonmal etwaigen Dreck aus dem Tank vor den SNV ferngehalten.


    Mit etwas Glück war es Dreck der ungünstig im Ventil hing als sie 3 Wochen stand.
    Ob bei Volllast Sprit fehlt ist für den TÜV völlig egal,
    fahr STVO Konform, meide die Autobahn und schon ist das Problem garnicht mehr vorhanden.


    Das Dreck temporär die SNV undicht werden läßt ist keine Prophezeiung sondern meine erlebter Erfahrung.
    Sowohl die 9er als auch die 11er hatten das Problem zeitweilig und bei keiner habe ich die Vergaser raus reissen müssen.
    Und den Benzinhahn am Ende einer Fahrt zu schliessen ist kein Thema, das geht .. wenn man will.


    Und ob viel oder wenig Sprit durch nicht dichte SNV gelangt hängt von der Dreckgröße ab und kann daher stark variieren.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo! Für mich ist das Problem sowas von klar:
    In den drei Wochenen Standzeit sind die 3ml Sprit pro Stunde in deinen Motor über Unterdruckbenzhahn und Vergaser in den Motor gelaufen! Was bedeutet:


    1. Ist dein Unterdruckbenzinhahn undicht! Weil der ja eingentlich zu ist, aber er ist es halt nicht. Lösung--->benzinhahn austauschen oder zerlegen, reinigen und in Stand setzten! Ich würde den Hahn ganz einfach gegen einen normalen mechanischen tauchen, die sind mir lieber! Gründe dafür gibts dafür, abgesehen von der Faulheit zum zumachen, genügend!


    2. Sind deine Schwimmernadelventile nicht dicht! Typisch bei verrostetem Tank! Lösung----> Schwimmerkammern runter, schwimmer raus, sitze reinigen, neue schwimmernadelventile, kosten ja nicht die welt! zur not reicht wahrscheinlich auch reinigen!


    Das Problem mit dem nicht richtig ausgelegtem Unterdruckhahn ist ein ganz anderes, und das kannst du ja auch einfach beheben, hat aber mit deinem Sprit-im-Motoröl-Problem nichts zu tun! Aber wie gesagt, ich würde den hahn sowieso gegen einen ganz normalen mechanischen tauschen, das hättest du dieses Problem auch mitgelöst! Und wie gesagt neue schwimmernadelventile, das sind sowieso verschleißteile!
    Und wenn du dir den Vergaser nicht zerlegen traust, pack den vergaser in eine Schachtel, schick ihn in den bayerischen wald, ich mach das für dich, kostet dich nur das hin und rückporto und eventuell die ersatzteile!
    und sag deinem vater einen schönen gruß vom donnerstag-stammtisch!


    Ich hoffe der Thread ist hiermit beendet!

  • Hallo und danke für dein Angebot.


    Du hast aber etwas überlesen ( was man bei diesem Tread verstheen kann)
    Die Unterduckfunktion des Hahns ist ausgebaut.
    Damit ist er nciht undicht SONDERN automatisch ein mechanischer Hahn geworden. Das wusste ich nur nich und hab ich schön auf ON stehen lassen.


    Also ist es schön gelaufen.
    Den Vergaser bekomm ich schon auf und auch wieder zusammen wie sich das gehört.
    Muss halt nur noch etwas warten.....


    ABER was wirklich Interessant wäre : Wie erkenne ich verschleiß an den entsprechenden Teilen und ab wann hilft reinigen nicht mehr ?
    Oder sollte man pauschal alle Teile die das Problem verurhsachen auf verdacht Tauschen ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • dann gehe ich davon aus, dass der benzinhahn dicht ist. genau deshalb ist der nämlich da, um ihn zu zu machen, damit so eine ölverdünnung nicht passiert!


    ich würde die schwimmernadelventile auf verdacht tauschen. da kostet eins ausm zubehör ca. 5.- euro. mal 4 vergaser= 20euro, das ist erschwinglich.
    es gibt zwei "systeme" entweder metallisch dichtend, so wie ventile im zylinderkopf, oder mit einem gummidichtkörper.
    verschleiß siehst du sofort: riefen, risse, sprödigkeit, ablagerungen auf den dichtflächen.
    oder wie schon einer vor mir geschrieben hat, es könnt auch sein, dass ein schwimmer nicht mehr schwimmt, wenn sie undicht geworden sind. diagnose ganz einfach:
    schwimmer muss sowieso raus. schwimmer schütteln, dann hört und spürt man, ob flüssigkeit (benzin) drin ist!

  • Also :


    Die Vergaser waren heute draussen.
    Zu meinem erstaunen hatten die Schwimmerkammern alle schon Nagelneue Schrauben.
    War also mal jemand drann vor kurzerer Zeit.


    Nadelventile sehen absolut neuwertig aus !!!!!!
    Gummi ist moch ''weich'' hat weder Riefen noch Abdrücke oder sonstige Beschädigungen.


    Der Ventilsitz wurde wohl nicht getauscht und sah ''älter''
    aus.
    Allerdings auch weder bschädingt noch schmutzig.
    Auf einem hab ich mit ganz ganz viel Mühe Schmutz entdeckt . Eigentlich kann nur dieser Schuld gewesen sein.
    Evtl ist dort das Nadelventil ''hängen'' geblieben .
    Der Rest sah einfach zu gut aus.


    Die Schwimmer sind auch alle OK und schwimmern wie sie sollen und sind leichtgänig gelagert.


    Ging wirklich schneller als gedacht das ganze :roll:


    Den restlichen Tag hab ich dann Synchroniesiert :!:
    4 Stunden bestimmt :mad::!:
    Alleine bei der VFR eine Arbeit zum wahnsinnig werden, wo man kaum ohne Verbrennungen davon kommt.
    Nichtmal ein indischer ''Teppich-Knüpf-Profi''.
    Wie schön ist da ein Twin mit einer Stellschraube.



    FALLS es das Problem nicht behoben hat?
    Gibt es noch einen anderen Weg wie das Benzin in meinen Motor gelangt sein könnte ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wie hoch ist denn der verbrauch? sollten nicht mehr als 6- 8,5 liter/100km sein (incl. vollgas)

    ..............

  • :roll: Keine Ahung bis jetzt könnte ich sie ja noch nicht
    wiklich fahren.
    In wie fern kann das eine Rolle spielen ?


    HD sind original so wie sie sein sollten und nicht schadhaft.
    Gemischregulierschrauben waren DEUTLICH zu weit draussen.
    Zwei Umdreheung ist soll....das war so im breich 4+ .

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D