Hilfe bei der Endtopfwahl!!!

  • Was ist denn schlecht am originalen Endtopf? Was genau veranlaßt Euch dazu, ihn zu wechseln? Vielleicht wechsle ich meinen ja auch wenn ich's verstanden habe.


    Ich habe es vor, damit sie kerniger (brutaler) klingt und auch etwas lauter ist, ohne dass einem gleich die Lauscher abbrechen.
    Insgesamt wird sie durch ne neue Tüte klanglich "sportlicher", hoffe ich.

  • Ich habe es vor, damit sie kerniger (brutaler) klingt und auch etwas lauter ist, ohne dass einem gleich die Lauscher abbrechen.
    Insgesamt wird sie durch ne neue Tüte klanglich "sportlicher", hoffe ich.


    Bei mir hat es, noch dazu, optische Gründe.


    Mir ist der original Endtopf zu groß/lang.


    Deswegen wollt ich den Hurric Supersport und vor allem Bilder davon um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt.

  • Aha...
    Ich habe Lautsprecher in meinen Helm eingebaut und hoffe eigentlich, meine Rockmusik auch beim Möppfahren genießen zu können. Also falls jemand einen Tipp hat wie man sie leiser bekommt, bin ich dankbar. :D


    Das mit der Größe kann ich eher nachvollziehen...

  • Zitat

    Mich interessiert dabei besonders wie weit er hinausragt, welchen Winkel er zum Boden hat und wie die Proportionen sind.


    Hier hast du alles das und auch noch eine Soundprobe:
    YouTube - Soundcheck Honda CBF 600 with Hurric Supersport Exhaust


    Gibt einige Videos, die den Hurric dann sogar in Motion zeigen aus allen Blickwinkeln ;) die eierlegende Wollmilchsau!


    Nach den Vids baut der Hurric durch das verhältnismäßig lange Zwischenrohr genau so lang oder sogar länger als der original Topf


    Edith: Hier vorher-nacher Vergleich:
    YouTube - motorcycle sound makeover(before)
    YouTube - motorcycle sound makeover(after)

    Einmal editiert, zuletzt von Wonzokk ()

  • Also Sound ist ja, soweit man das bei einem Youtube-Video hören kann, super.


    Allerdings stört mich das lange Zwischenrohr schon.
    Weiss jemand ob man das ohne Probleme kürzen kann (Mechanisches Geschick vorrausgesetzt)? Ich vermute mal, dass man dann an der Halteschelle was ändern müsste.

  • Naja am Übergang Krümmer-Zwischenrohr wird es schwierig - wenn du da etwas kürzt, dann bist du gleich in der Krümmung drinne, die dann nicht mehr stimmt. Mit der Konsequenz, dass der Auspuff dann schief (zum Rad hin gedreht) am Mopped hängt..
    Am Überganz zum Pott müsste man dann die beiden Haltepunkte für die Spannfedern versetzen = schweißen. Alles nicht ohne weiteres machbar


    Ich hatte gnau den gleichen Gedanken - verstehe nicht, warum sie das Rohr so verdammt lang gemacht haben -.-

  • ja gut, schweißen würd ich hin kriegen. Hab allerdings kein Equipment. Selbst wenn ichs hätte würd ichs wahrscheinlich nicht machen.

  • Was ist denn schlecht am originalen Endtopf? Was genau veranlaßt Euch dazu, ihn zu wechseln? Vielleicht wechsle ich meinen ja auch wenn ich's verstanden habe.


    DIe Anwort darauf ist eigentlich ganz simpel:D.
    Es gibt Leute wie mich, die es einfach nicht sein lassen können etwas im Originalzustand lassen können.
    Es gibt Leute, die ein wenig mehr "Soundkulisse" beim Fahren brauchen.
    Es kommen ja auch immer wieder Diskussionen über die "Mehr-PS" etc. auf... der eine hats, der andere nicht ^^


    Hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen. Man muss halt wissen, ob man 500€ für ne BOS oder Akra-Anlage ausgeben möchte... ist halt keine (ja wie soll ich das sagen:gruebelx:) sinnvolle Investition, aber eine Schöne. :D

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Man muss halt wissen, ob man 500€ für ne BOS oder Akra-Anlage ausgeben möchte... ist halt keine (ja wie soll ich das sagen:gruebelx:) sinnvolle Investition, aber eine Schöne. :D


    Würde ich glatt tun wenn es mir ermöglichen würde, nahezu geräuschfrei dahin gleiten zu können :wink:


    Aber ich sehe schon, dafür ernte ich hier wohl etwas weniger Verständnis... :oops:

  • Würde ich glatt tun wenn es mir ermöglichen würde, nahezu geräuschfrei dahin gleiten zu können :wink:


    Geht auch mit dem Supersport: Einfach Drehzahlen über 2000 vermeiden :D

  • Naja... Wenn ich das Teil in der Garage anlasse, fliegen einem schon im Standgas fast die Ohren weg und das ist der Serien-Topf. Aber die Garage ist auch ein ziemlicher Resonanzraum und nicht unbedingt representativ.


    Ich weiß schon was Ihr jetzt alle denkt: "Dann soll er doch Fahrrad fahren". Macht er ja meistens auch... :D Zumindest wenn's Wetter schön ist.

  • Im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern ist die CBF 600, zumindest die PC38 eine der leisesten Maschinchen, die es gibt.
    Und gibt ja den Spruch "loud pipes save lives", da ist schon etwas dran.
    So wirst du mit einer lauten Maschine unter Umständen früher gehört als mit einer leisen und somit besser wahrgenommen im Verkehr, ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsplus!

  • vorallem wenn dich die Polizei vor allen anderen hört ;)


    Aber finde die CBF auch relativ leise, da hört man z.b. auf der autobahn nichts mehr vom Auspuff,
    bin das Moped von nem Kollegen auf der Autobahn gefahren (deswegen das Beispiel mit der Autobahn) und da hört man den Auspuff noch deutlich bzw. da hört man überhaupt was vom Moped


    naja werd ihr nach dem sie offen ist denke auch ma ein neuen Auspuff können

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Interessanter Aspekt, da ist sicher was Wahres dran.


    Eigentlich habe ich mir schon gedacht, dass ein 4-Topf gar nicht so laut sein kann wie z.B. ein "Eintopf", wo man die "Einschläge" fast noch mitzählen kann.
    Schaumermaaa...

  • Ist auch so. Tendenziell ist ein Motorrad mit großen Einzelhubräumen der Zylinder eher lauter. Ein 1000er Vierzylinder hat 250ccm, ein Zweizylinder 500ccm. Das schlägt natürlich ordentlich.
    Ein Bekannter fährt eine 996er Duc, der wenn 200m vor mir ein Auto überholt hör`ich mein eigenes Motorrad fast nicht mehr :D. Wär` mir persönlich auch zuviel des Guten.