CB 125 K -> Restaurierungsprojekt

  • Ich habe dazu mal eine Frage (das Thema passt gut zu einem Problem bei meinem Laverda-Projekt): Wenn ich z.B. einen Schrumpfschlauch mit Durchmesser 65 mm und Schrumpfverhältnus 3:1 nehmen (weil ich den Schlauch mit Kleber benötige): Kann ich den für einen Vergaseranschluss von 45 mm nehmen? Oder muss der Durchmesser des "Zielobjektes" dem Durchmesser entsprechen, der sich aus dem Schrumpfverhältnis ergibt (also ca. 20 mm)?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi,


    3:1 gibt die maxiale Schrumpfungsrate bei vollständiger Schrumpfung an. Wenn der "Inhalt" sich nicht so weit zusammendrücken lässt oder Du den Schrumpfschlauch nicht lange genug bzw. nicht stark genug erwärmst, schrumpft er weniger.


    Wenn Du ihn also direkt am Vegaser etwas stärker erwärmst, dass er stramm anliegt, und den Rest nur mäßig zusammenziehst (falls er am Luftfilter auf 'nen Metallstutzen gesteckt ist, dort auch etwas stärker), sollte der Querschnitt über die Strecke erhalten bleiben.

    Ich glaube nicht, dass zwischen Luftfilter und Vergaser durch Motorwärme (oder ggfs. Sonneneinstrahlung) Temperaturen entstehen, die den Originalstutzen auf 20mm zusammenziehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke!

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ich glaube nicht, dass zwischen Luftfilter und Vergaser durch Motorwärme (oder ggfs. Sonneneinstrahlung) Temperaturen entstehen, die den Originalstutzen auf 20mm zusammenziehen.

    Da dürftest Du wohl recht haben. Ich habe mal in den technischen Daten nachgeschaut: Typischerweise benötigen die Schrumpfschläuche eine minimale Temperatur von 110° für den Schrumpfvorgang.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Danke nochmal für die Hinweise mit der Temperatur, dann fällt das für mein Projekt flach. Das Gummi vom Luftfilter dürfte diese Temperaturen wohl nicht ohne Schäden überleben

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Du mußt ja nicht den Ansauggummi durchwärmen, sondern nur den Schrumpfschlauch. Mit dem

    Heißluftfön anwärmen, bis der Schlauch zu schrumpfen beginnt. Wenn der Schlauch aufhört zu schrumpfen, bevor er anliegt, einfach noch

    ein wenig nachwärmen. Das macht dem Ansauggummi garantiert nichts.

  • Super, habe den 60 mm geordert der angeblich auf 2:1 schrumpft, das müsste bei den kleinen Lufteinlässen (30 mm) genau passen.

    Danke allen Beteiligen und Olaf-frankfurt für die Initialidee

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Moin will einen Cafe Racer bauen mit meiner Tochter nun wollen wir das Schutzblech weg haben .

    Nun zu meiner Frage muss ein BMW Schutzblech halbhoch was den Reifen nur minimal verdeckt eingetragen werden.

    Oder habt ihr eine andere Idee.(Ist ja nur für den Tüv)

    Wenn ein Punkt sich aufbläst wird er zur 0