Neue CBF600, doch keine gute Wahl?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich letzte Woche nach langen Überlegungen für ne neue Honda CBF 600 S entschieden.
    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf mein Motorrad, ist nämlich mein erstes.
    Allerdings machen mich die ganzen Berichte hier bezüglich Rost bei der PC43 ziemlich stutzig, wollte eigentlich ein unkompliziertes Motorrad.
    Ich hatte mich zwischen der CBF und der Yamaha Fazer S2 entschieden.
    Als ich meinem Yamaha Händler abgesagt habe bekam ich als Antwoert auf meine eMail: "Hoffentlich haben Sie sich nicht für eine CBF entschieden, denn dann haben Sie für viel Geld das schlechtere Motorrad gekauft."
    Jetzt weiß ich nicht was ich von dieser Aussage halten soll. :mad:

  • Nichts ... die Tests und Fahrberichte in der Fachpresse sind doch eindeutig pro Honda. Und ich bin auch seit einem Monat stolzer Besitzer einer CBF600SA und haben meine Entscheidung noch keine Minute breut! Freu Dich drauf!


    Viele Grüße!

  • Das hätte ich als Yamaha-Händler sicher auch gesagt.


    Das mit dem Rost ist sicher ein Problem. Am besten tickerst Du mal die Leute an die hier Probleme damit hatten. Die können Dir Auskunft geben wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
    Die CBF-Serie hatte schon immer ein Rostproblem. Die Frage ist eher wie Honda damit umgeht und das Problem löst. Da würde ich mal das Augenmerk drauf richten.

  • der ist doch nur sauer, weil du dich gegen eine Yamaha aus seinem Laden entschieden hast.
    Lass dir durch so dumme Sprüche nichts einreden

  • Hallo,


    schließe mich meinen Vorrednern an: so ein saudummes Verhalten des Yamaha-Händlers !!! Voll die "beleidigte Leberwurst"..... Die einzige kleine "Entschuldigung" für sein Verhalten wäre, wenn er sich für Dich schon echt angestrengt und Dinge angeleiert hätte wie einen kurzfristigeren Liefertermin als üblich, irgendwelche (Zubehör-)Teile zu Sonderkonditionen, einen besoders günstigen Preis/Sonderfinanzierungszins o.ä. Ärgerlich für ihn, aber das ist sein unternehmerisches Risiko....


    Zur CBF 600 SA kann ich nur sagen: gute Wahl !!! Habe sie seit ca. 2 Monaten und bin total zufrieden ! Fährt sich - gerade für einen Anfänger - wie ich finde total easy und gutmütig. Für mich das pefekte Motorrad; es standen noch die neue Yamaha XJ 6 Diversion und die neue Kawasaki Er-6f zur Wahl. Jede hat ihre Stärken und Schwächen, die Honda ist für mich die ausgewogenste, ohne dabei mittelmäßig zu sein.


    Ein bißchen Flugrost habe ich auch an zwei Stellen, aber nicht wirklich gravierend. Entweder hat Honda das jetzt beim 2009er Modell im Griff oder ich habe einfach nur Glück..... letztlich ist es mir egal. Es ist auf keinen Fall so schlimm, wie andere Besitzer hier berichten.


    Ich meine, Du hast Dich richtig entschieden ! Viel Spaß mit dem Möp !!!


    Andreas


  • Jetzt warte ich sehnsüchtig auf mein Motorrad, ist nämlich mein erstes.
    :


    Wieso musst Du eigentlich warten? Sind die Dinger jetzt beim Händler tatsächlich nicht mehr lieferbar? Als ich vor ein paar Wochen gekauft habe, standen da genug rum ... aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

  • ...also wenn der Aufpreis für die Fazer keine Rolle gespielt hätte hätte ich mich auf jeden Fall für die Fazer entschieden!
    20PS mehr und ein besseres Fahrwerk und keine Rostprobleme

  • Wieso musst Du eigentlich warten? Sind die Dinger jetzt beim Händler tatsächlich nicht mehr lieferbar? Als ich vor ein paar Wochen gekauft habe, standen da genug rum ... aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!


    Ich hätte auch warten müssen, wenn nicht ("zufällig" !?) gerade ein Exemplar - so wie ich sie wollte - "überzählig" beim Händler eingegangen wäre. Musste nur zwei oder drei Tage auf die "Endmontage" (aus der Transportverpackung in den fahrbereiten Zustand versetzen) und Zulassung warten. Länger hätte ich wohl auch nicht ausgehalten....:D:D:D

  • Danke für euer Antworten, die haben mich ein wenig beruhigt.
    Ne, der Yamaha Händler ist mir gar nicht entgegengekommen, ich habe ihm ganz klar gesagt das ich mir entweder ne CBF oder seine Fazer (welches kein Neufahrzeug war, sondern Modell 2008 mit Tageszulassung ohne Kilometer) kaufen werde.
    Die Fazer steht bei ihm im Verkaufsraum. Die hätte mich ca 400 Euro mehr gekostet als die nigelnagelneue CBF.
    Ich muss ca 10 Tage warten, mein freundlicher HH hatte kein Neufahrzeug in schwarz da, hat es mir aber bestellt, hat mir die Nebenkosten erlassen und noch ein Paar Sturzpads spendiert (und den Führerescheinzuschuss konnte ich auch noch nutzen)
    Zudem zahl ich für die 1000er Inspektion nur 90 Euro und ich kann mir noch Reifen meiner Wahl aussuchen, falls ich die gelieferten nicht mag.
    Ich würde sagen das war ein Top Service von meinem HH, da kann sich der Yamaha Händler mal ne Scheibe von abschneiden.

  • Zitat

    Als ich meinem Yamaha Händler abgesagt habe bekam ich als Antwoert auf meine eMail: "Hoffentlich haben Sie sich nicht für eine CBF entschieden, denn dann haben Sie für viel Geld das schlechtere Motorrad gekauft."


    Was sollte ersonst sagen? Hoffentlich haben sie die Honda gekauft?


    Ich habe eine 2008er CBF 600 SA und es gibt keinerlei Rost!


    Und die zugequetschte Fazer als das bessere Motorrad zu bezeichnen ist ein Wissen das er ziemlich exkluiv hat! :!: :D


    Deine Entscheidung ist nach meiner Meinung und nun 10.000km mit dr CBF die Richtige! Und nach den Kilometern sollte man die Mängel oder Schwächen gefunden haben.


    Mängel hat sie genau einen: 400ccm zu wenig für mich °!:gruebelx::wink:



    @Mr.Phil


    Das bessere Fahrwerk? Hast Du auch nur einen Link wo das steht?


    Yamaha baut jedes Fahrwerk zu weich! Die CBF gewinnt die Tests gegen Bandit, XJ6, und Fazer u.a. wegen dem überlegenen Fahrwerk!


    Und das ist in jeder Motorradzeitschrift nachzulesen!


    Ciao

    Möge die Physik mit Euch sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Vierm ()

  • Also jetzt gebe ich auch mal mein komentar ab:


    Ich habe eien CBF 600 S (PC 43) Bj. 04.2008 ich fahre mit ihr auch bei Regen und ausser 2 winzig kleine Rostflecken (1x am Bremspedal ca. 1mm Durchmesser und 1 mal an der Schraube vom Bremshebel ca. 2 mm Durchmesser) habe ich null Probleme, ich hatte auch keine Probleme mit der Rückrufaktion im Mai


    Ich finde du hast dich fürs richtige Entschieden. Viel Spaß mit deiner Neuen

  • Nee, ist schon ne gute Entscheidung, die Honda.


    Habe meine jetzt etwa 1.5 Jahre. Kein Rost und auch keine sonstigen Mängel. Alles top.
    Hatte mal am Hauptständer etwas Flugrost. Etwas WD 40 drauf und er war wech. Allerdings habe ich sie im Winter kaum gefahren; nur, wenn die Straßen trockener und wenig Salz gestreut wurde.
    Also, ein klein bisschen drauf achten würde ich schon. Allerdings musst du das auch bei anderen Mot-Herstellern. Auch bei Yamaha :wink:


    Viel Spaß mit deiner Kleinen!

  • Also der Yamaha Händler sollte sich etwas Geschäftsmännischer verhalten. Wie hätte der sich verhalten wenn du Problemme mit seiner Karre gehabt hättest. Finde der Honda Händler hat dir ein echt gutes Angebot gemacht in Bezug auf den Preis für das Motorrad und das Zubehör plus Reifenwahl und mit so Leuten kann man meistens auch besser wenn es mal ein Problem gibt.
    Ich bin jendenfalls mit meiner absolut zu frieden und würde sie wieder kaufen.

  • also ich habe dieses jahr mein A25 Führerschein gemacht.
    Bin mit der CBF SA 600 bj2008 in schwarz
    und ich muss sagen das motorrad fährt sich sehr gut.gleich bei der ersten fahrstunde fühlte ich mich sehr woh!.es hat sehr spaß gemacht das fahren und auch noch 180min tat mir der popo nur etwas weh.
    Hast ne gute entscheidung getroffen.ich fahre jetzt ne PC37 und als nächstes werde ich mir auch die CBF600 SA holen.selbst in den moped zeitungen stehts das man für das "kleine" geld nicht besseres findet neu versteht sich.der yamaha händler ist nur komisch drauf, ****** auf ihn.


    gruß zagi

  • Bei mir standen die gleichen Moppeds zur Wahl, ich habe mich auch für die CBF entschieden. Ging mir vorallem um ein günstiges alltags Motorrad. Für Spass habe ich eine andere da neben stehen, aber halt zum Spass. Die CBF ist meiner Meinung nach das beste alltags Mopped. Bei meiner 08er CBF gibts keine Probleme mit Rost oder ähnlichem - auch nachdem ich den ganzen Winter (übrigens gut gesalzen bei uns) durchgefahren bin! Rückrufaktion wurde zuverlässig beim HH durchgeführt. Ansonsten bis jetzt nur neue Reifen. Die Originalen taugen meiner Ansicht nach nix, waren nach etwa 4000Km runter:gruebelx: und das mit nur 78 PS und gezügelter Fahrweise auf der CBF.


    In diesem Sinne: Glückwunsch zur Guten entscheidung!