Bin neu hier udn hoffe auf eure hilfe;-)

  • Mahlzeit und grüße an alle;-)


    Habe mir gestern einen Honda CB 400N Baujahr. 1981 Mit 47990Km auf der Uhr gekauft!


    Ich möchte mir das Schätzchen wieder richtig fit machen. Bin nur leider nicht so bewandert was Motorrad Technik angeht (Haltet mich jetzt bitte nicht für jemanden mit 2 linken Händen oder so! Mache gerade ne Lehre als KFZ- Mechatroniker, wobei das ja nichts heißen muss;-).


    Es sind zwar alles nur kleinigkeiten an dem guten stück nur diese müssen ja auch gemacht werden;-)


    Daher meine Fragen kann mir jemand ne detalierte anleitung schicken, wie mann das ventilspiel einstellt und was alles an und abgebaut werden muss? Und was ich beachten muss von wegen OT und Motor warm oder kalt und so....?


    Als nächstes hätte ich noch gern gewusst was ihr so zur reinigung einer richtig verschmutzten Kette nehmt! Blicke da nämlich langsam nicht mehr durch habe vom heißen öl bad über bremsenreiniger bis hin zu reinigung mit Verdünnung alles mögliche gehört!
    Was ist den jetzt gescheit und preis günstig?


    Hoffe ich hab das jetzt hier alles richtig gemacht weil hab in der suchfunktion nicht viel zu den tehmen gefunden...


    Schonmal danke im voraus!


    Schönen tag noch;-)

  • herzlich willkommen, ich bin überzeugt, hier bist du richtig


    Kaltreiniger haben wir damals immer benutzt...


    ich habe Kardan (keine Kette)


    für die Honda rebel nehme ich Louis Kettenreiniger und Kettenspray


    dass weiße, ....mir reichts aus:D

  • ihr braucht garkeine lachenden smileys zu machen schaut euch die kette an ich glaube die wurde noch nie gereinigt oder gefettet;-)

  • sry hab das vllt nen bisl falsch aufgefasst!
    hab auch gerade erst gemerkt das das ne verlinkung war:oops:
    Und hätte auch ja bilder von der kette schicken können das sieht aus als wäre da teer odeer sowas drauf!

  • Hallo
    ich leg meine Ketten immer in Diesel ein. Das hat bis jetzt immer geholfen. Wenn sie natürlich kaputt ist würde ich sie erneuern.
    Gruß
    Andre

  • hehe;-)
    Ich hole mir jetzt einfach nen ketten reiniger und nen ketten fett von louis!:)-
    Dann brauche ich nur noch ne Anleitung fürs Ventielspiel einstellen!
    Hab mal irgendwo gelesen das es sowas als PDF- datei gibt hat das vllt. jemand?

  • Hi
    slage .....du hast eine PN


    g.gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Vielen dank für eure super schnelle hilfe! (besonderen dank an Gerald)
    Habe da nun noch eine frage bitte haltet mich jetzt nicht für blöd nur ich will nichts falsch oder kaputt machen!
    Kann man das Ventilspiel auch einstellen ohne den kurbelgehäusedeckel abzunehmen?
    Weil mann kann ja anhand der kipphebel stellung und der kolbenstellung (bei ausgeschraubter Zündkerze) sehen wie der motor gerade steht und in welchen Takt er steht.
    Wenn mann den deckel abnehemen muss, muss ich dann das öl ablassen?


    sry lass euch danach auch erstmal in ruhe;-)

  • Hallo,
    den linken Motorgehäusedeckel kann man gefahrlos abnehmen, ohne daß Motoröl ausläuft (sollte doch welches auslaufen, wäre der Kurbelwellensimmerring defekt). Ist ja nicht viel Arbeit.
    Aber du hast recht, man müsste ihn nicht mal demontieren, bei ausgeschraubten Zündkerzen lässt sich der Motor in einem großen Gang am Hinterrad durchdrehen, und wenn sich an dem einen Zylinder die Steuerzeiten überschneiden, ist der andere im Zündungs-OT, also in der Position zum Ventileeinstellen. Das kommt auf ein paar Grad hin oder her nicht an.
    Gruß


  • Ist ja nicht viel Arbeit.


    gerade deswegen >>> runter mit dem Ding's.


    Vorteil : Kontrolle Verschleißzustand Ritzel
    sowie
    Blick auf die wichtige Ritzelsicherung (Blech) + Verschraubung.


    Der technische Zustand d. Bikes ist unbekannt, bei der Sicherung können sich
    die Schrauben gelöst haben, hatten wir ja alles schon mal

    Come out on a HONDA :)-

  • Kann man das Ventilspiel auch einstellen ohne den kurbelgehäusedeckel abzunehmen?


    wie soll denn die Einstellung
    und die Messungen
    durch die kleine "Kerzenöffnung"
    von statten gehen:gruebelx:


    also von mir dazu ein klares: NEIN:(

  • Zitat

    Der technische Zustand d. Bikes ist unbekannt, bei der Sicherung können sich
    die Schrauben gelöst haben, hatten wir ja alles schon mal


    Kann ich nur empfehlen! Selbst wenn die Schrauben drann sein sollten, abschrauben und mit Loctite wieder eindrehen du kannst dir nie sicher sein ob die schrauben gescheit gesichert sind. Ich habe die letzes mal verloren inkl. Sicherungsblech. Die lagen dann unten auf dem Blech.