Ruckeln bei 6000 - 6500 Umdrehungen

  • Laut Händler gibt es wohl eine Feldabhilfe gegen das Ruckeln: ein Unterdruck-Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter wird etwas verlängert ...

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi S. ()

  • Das würde mich interessieren. Ist der Schlauch wirklich zwischen Vergaser und Luftfilter?

  • So sagte man mir ... ;)
    Dein FHH müsste es aber wissen ( Stichwort: Vergaserbelüftungsschlauch verlängern) .

  • Na, da muss ich mich mal schlau machen. Ich fahre zwar die CB, nicht die CBF, aber das Problem ist auch bei manchen CB-Fahrern Thema und vielleicht die Lösung ähnlich.

  • Mir fällt auf, dass redpack88 erwähnte, er habe dieses Ruckeln erst seit dem Entdrosseln. Könnte es sein, dass beim Zusammenbauen der Ansaugstutzen etc. ein Fehler passiert ist. Es gibt an den Stutzen Kerben bzw Nasen, die an einer bestimmten Stelle sein müssen, bevor man das alles zusammenschraubt. Stimmt das nicht, kann es meiner Meinung nach dazu führen, dass falsche Luft gezogen wird, und das wiederum könnte auch schon das Problem sein. KÖNNTE!? Oder auch nicht. Auf jeden Fall würde ich, wenn an den Stutzen rumgebastelt wurde, die Position überprüfen.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Zusammen!


    Hab vor einigen Jahren einen Eintrag zur Ruckelproblematik verfasst, jedoch diesbezüglich keine Werkstattkosten mehr investiert, sondern meine Fahrweise so angepasst, dass ich das Ruckeln möglichst vermeiden konnte.
    Vor ca. 2 Monaten hab ich mir einen neuen ESD (Remus Revolution GP) geleistet. Den Versuch wars mir wert, da ich ihn auf 1000PS.at um € 249,- direkt ab Werk bekommen habe. Das Ruckeln ist bisher nicht mehr aufgetreten, auch nicht, als ich mehrmals im 6. Gang von 60 bis 140 beschleunigt habe, was zuvor aufgrund des Ruckelns bei nahezu unmöglich war.
    Nachteil ist natürlich, dass im neuen ESD kein Kat drinnen ist und, dass die CBF nun sehr sehr sportlich klingt (bei voller Beschleunigung mir fast schon zu sportlich).


    LG,


    Herbert

  • Ja der Remus ist echt super an der cbf 500. Bin mega happy damit

  • Hallo allerseits,


    Nachteil ist natürlich, dass im neuen ESD kein Kat drinnen ist und, dass die CBF nun sehr sehr sportlich klingt (bei voller Beschleunigung mir fast schon zu sportlich).


    daaaf dat denn? Kein Kat? Oder ist das, wie so vieles in D, allgemeinebetriebserlaubnispflichtig?


    (Nur so aus Interesse, und der Spass damit ist auf jeden Fall meinerseits von Herzen gegönnt... )


    Beste Grüße ausm Norden,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Hallo Nochmal!


    Der Remus Schalldämpfer hat eine EG/ABE Bescheinigung dabei. Ich hab zuvor auch mit dem Techniker der Fa. Remus telefoniert. Dieser meint, dass man mit dem Remus-ESD von den Abgaswerten her wahrscheinlich auch durch die jährliche Pickerlüberprüfung kommt, vorausgesetzt das Moped ist ein wenig warmgefahren. Sonst müsst ich halt zuvor den Originalen wieder anschrauben. Der original verbaute ungeregelte Kat ist von der Wirkung her aber vermutlich ja auch nicht das Gelbe vom Ei.


    LG;


    Herbert

  • So Leute,
    ich habe auch eine CBF500A die das Ruckeln extrem hatte, speziell intensiv mit E10 Kraftstoff.
    Ich habe die verschiedenen Tips auch diesem Forum ausprobiert.
    Folgende Maßnahmen habe ich gemacht:
    - Sekundärluft auf der Abgasseite lahmgelegt --> Bringt eine kleine bis keine Verbesserung
    - Vergaser mit "Wynn's Petrol Clean 3" mit hoher Dosierung gereinigt. An der CBF wurden im Winter nie die Vergaser geleert.
    Deshalb sind Ablagerungen wahrscheinlich. Dieser Reiniger ist ein Teufelzeug, reinigt wirklich maximal.
    --> Ruckeln halbiert.
    - Zündkerzen Elektrodenabstand auf 0,8 mm eingestellt --> Ruckeln etwas reduziert.
    In Summe war das extrem starke Ruckeln (Aussetzer) auf etwas weniger als die Hälfte reduziert.
    Es war aber immer noch da.
    Habe dann die Vergaserentlüftungsleitung zum Hilfsluftfilter um ca. 10 cm verlängert.
    Die kleinere Entlüftungsleitung die am Luftfiltergehäuse befestigt ist habe ich um ca. 30 cm
    verlängert.
    --> maximaler Erfolg !


    Ruckeln ist komplett weg,
    Die ausgeprägte Drehmomentschwäche ist nur noch leicht zwischen 5000 - 6000 spürbar,
    jetzt geht ab 6000 1/min die Post ab, vorher waren es 7000 1/min.


    Jetzt macht die CBF richtig Spaß, .... und das beste: Das gilt auch für E10 Kraftstoff.

  • Ja klar, warum nicht ?
    Der einzige Nachteil von E10 ist, dass es um ca. 4% magerer ist als E0.
    Da aber Super auch kein E0 ist, sondern eigentlich nach Norm ein E5, ist der Unterschied nur ca. 2%
    Heizwert.
    E10 geht also, wenn die 2 - 4 % Fettigkeit nicht weh tun, problemlos.

  • Sag das mal den Leitungen, Dichtungen und co... halt allem aus Kunststoff oder Aluminium.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    [SIGPIC][/SIGPIC]