Ruckeln bei 6000 - 6500 Umdrehungen

  • Hallo an alle.


    Ich habe seit langem mal wieder ein Frage bzw Problem.
    Ich habe meine cb 500 vor ca einer Woche entdrosselt.
    Hat auch alles wunderbar geklappt. Zieht im hinteren Drehzahlbereich wirklich schön an. Aber nun folgendes:
    Wenn ich beim beschleunigen ca zwischen 6000 -6500 Umdrehungen bin und weiter beschleunige fängt das Motorrad plötzlich an zu ruckeln und beschleunigt nur noch langsam bis ich aus diesem Drehzahlbereich wieder raus bin.
    Ab 6500 Umdrehungen zieht die CB500 wieder an und hält ihre Leistung ohne Probleme.
    Das ist doch nicht normal oder täusche ich mich da:gruebelx:
    Hätte vieleicht jemand ne Idee was das sein könnte?
    Ach ja vielleicht noch zur Ergänzung, das Problem tritt nur in den höheren Gängen auf.
    Ich hab irgendwie das Gefühl dass in dem Drehzahlbereich einfach das Drehmoment fehlt.


    Wäre für jede Hilfe dankbar


    mfg redpack

  • Also ich muss sagen, dass hab ich nach dem Entdrosseln meiner CBF auch festgestellt. Ist ja der selbe Motor.


    Das war glaub ich vor langer Zeit schon mal Thema hier.
    Manche waren damit wohl auch beim Händler, denen wäre diesbezüglich natürlich nichts bekannt gewesen, widerum bei anderen tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.

  • Hast du das Problem immer noch? oder ist es jetz weg?

  • Nein, ist nach wie vor noch da.


    Ich versuch halt, grad in dem Drehzahlbereich ned voll aufzureißen, sondern mach halt an der Stelle das Gas a bissl zu, bis es wieder passt, oder schalt rauf.

  • Hey habe da vielleicht nen neue Ansatz für das Problem.
    Ich habe letztens bei meiner süßen das Gaszugspiel eingestellt und einen neuen Auspuff angeschraubt. Und siehe da -- das Stottern ist nahezu komplett verschwunden. :D Jetzt weis ich leider nur nicht was von beidem der Auslöser war. Aber vielleicht kann sich ein erfahrenerer Schrauber (die es hier ja zu genüge gibt) einen Reim draus machen:gruebelx:
    mfg redpack88

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem auch bei meiner CBF BJ 2007 und es liegt womöglich an der Unterdruckregelung des Oxi-Kat.-System. Ab einer bestimmten höheren Drehzahl kann sich ein Oszillierender-Resonanzdruck im Endauspuff-Topf bilden und durch das Pair-Steuerventil gelangen dadurch wieder Auspuffabgasse zurück über Luftfilter und zusätzlich den Vergasereinlaß in den Verbrennungsraum.:mad:




    Luftfilter ausbauen und den hinteren Luftansaugkanal (Lochbohrung)mit Klebeband verschließen, Unterdruckschlauch am Pair-Rückschlagventil mit einem 5mm Gewindestück verschließen und wieder auf das Steuerventil aufstecken. Das wars!


    Das ist das Resultat:


    kein Ruckeln mehr im Vollgasbetrieb, hängt jetzt gleichmäßig am Gas, kein Einnicken mehr bei zuückschalten in niedrigere Gänge oberhalb von 5000U/Min unter Voll- oder Dreiviertel-Gas (fährt sich jetzt wie ein geölter Blitz)


    Nachteil:


    Katfunktion aufgehoben, falls überhaupt eine da war! Naja, mit Aufpuffabgas wieder zurück wo es hergekommen war :confusedx:


    Fazit:


    unglückliche Konstruktion mit dem Pair-Dingsbums, wenn man nur bis knapp 5000 touren Bummelt, funktioniert´s ja bei mir:gruebelx:



    Dennoch unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und zur Nachahmung nicht empfohlen!


    Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß vom Blacky



    Meine Twins mögen nur frische Luft und den Tiger im Tank!

  • SLS hat soweit ich informiert bin nur das schweizer modell der cb 500.


    KAT hat die CB 500 generell garnicht.
    wird also mit deinem trick nicht wirklich funktionieren.

  • Hallo an alle,


    bin ganz neu hier im Forum, und erst seit gestern glückliche Besitzerin einer roten CBF 500 A mit 5000 Km. Werde mich die Tage mal ausführlich vorstellen.
    Habe nämlich jetzt schon ein Problem. Im Bereich zw. 5000 bis 6500 U/min zieht das Mopped nicht und ruckelt.
    Das Mopped ist vom Hondahändler und der hat angeblich die Vergaser überprüft und eingestellt. War bei der Probefahrt mir nicht so stark aufgefallen.
    Werde es auf jeden Fall zum Reparieren bringen, Händler weiss schon Bescheid.
    Hat jemand noch einen Tip wo zu suchen ist? Bis 5000 und ab 6500 zieht sie nämlich einwandfrei. Ist das zum kotzen.
    Die Kat-funktion ausser Betrieb zu setzen kanns ja nicht sein.


    Danke und Gruß


    Andrea

  • Hallo allerseits mal wieder,


    mal eine allgemeine Frage, ganz spontan aus dem Bauch raus:


    In welchem Drehzahl-Bereich fahrt Ihr Eure 500 eigentlich so? Und wie sind in dem Zusammenhang Eure Erfahrungen beim Verbrauch?


    Meine fährt anscheinend am "ruhigsten" so um die 4000, und alles darüber lässt sie recht freudig abgehen. Zumal ab ca. 7000 legt sie noch ein richtig nettes Brikett nach - sehr charmant beim Überholen auf der Bahn. Dagegen wird sie ab spätestens 3000 und weniger doch manchmal etwas "schaukelig".
    Dabei verbraucht sie im Schnitt so um die 4 bis 5 Liter auf 100 KM. Kann man das vielleicht noch optimieren?


    Sorry, wenn es dazu einen längeren Fred bereits gebt - dann schupst mich einfach darauf zu. Ist einfach eine spontane Frage.


    Interessiert,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

    2 Mal editiert, zuletzt von mfin ()

  • Hallo Zusammen!


    Hab mich grad aufgrund der Ruckelthematik neu im Forum registriert. Kann zum Thema Ruckeln bei ca. 6000 Touren auch etwas beitragen. Ich war unlängst mit meiner gebraucht erworbenen (offenen) CBF 500 (Bj. 2007; ca. 6500km) mit Sozia am Glockner unterwegs und hätt bei einem Überholvorgang fast gegen einen Golf verloren weil das Moped im Bereich von ca. 6.000 Touren extrem zu ruckeln begonnen hat und nicht mehr richtig weiter beschleunigen wollte. Über 7.000 wars wieder ganz normal. Bin aber ohne Probleme auf die Edelweißspitze gelangt und es war weiter nichts auffällig, hat das Standgas normal gehalten etc.


    Später ist mir das Phänomen auch bergauf in wesentlich niedrigeren Gefilden aufgefallen, also hats nicht unmittelbar mit der Seehöhe zu tun.
    Mein Mechaniker hat sich daraufhin den Vergaser vorgenommen; neue Schwimmernadelventile eingebaut, weil der Schwimmerstand recht hoch war etc..


    Das Ruckeln im Teillastbereich (vor allem Bergauf) ist aber nach wie vor da.


    Hab dies meinem Mechaniker rückgemeldet und ihm auch die Meinungen aus diversen Foren geschildert. Er meint dazu, dass speziell bei der CBF (Kat und somit Euro 2) auch eine etwas andere Fahrweise angesagt ist. Der Motor will speziell wenn Leistung gefordert ist (wie in meinem Glocknereinsatzfall mit Sozia) gedreht werden und das sollte man ihm auch gönnen. Gerade im besagten Problemdrehzzahlbereich fehlts halt auch an Drehmoment und das Ding läuft möglicherweise dort wirklich zu "mager".
    Einfach den Kat und die Abgasrückführung lahmlegen ist für mich keine Lösung. Selbst wenns einen positiven Effekt auf die Laufkultur in diesem Drehzahlbereich hat wär ich mit der Lösung mindestens gleich unzufrieden wie mit dem Ruckeln.


    Ich hab vorher auch schon 2 offene CB 500S besessen, bei denen ist das besagte Ruckeln nie aufgetreten. Das Fahrwerk und die Optik der CB 500 sind der CBF zwar unterlegen, insgesamt ist die CB meiner Meinung nach trotz gleichem Motor ein handlichereres und spritzigeres Fahrzeug als die CBF. Aber wie man in Foren lesen kann gibts das Phänomen ja zum Teil auch bei CB's.


    Werd mir bei der CBF einfach eine etwas andere Fahrweise aneignen und wenn ich doch einmal in den Teillastruckelbereich komme einfach einen Gang runterschalten. Damit kann ich glaub ich leben (wenns nicht schlimmer wird !?!).


    Würd mich über weitere Erfahrungen Eurerseits freuen bzw. auch über eine Aufklärung, sollte ich mit meiner aktuellen Einschätzung der Situation möglicherweise ganz falsch liegen,


    LG
    Berti

    Einmal editiert, zuletzt von Bertilein ()

  • Was da in den Werkstätten erzählt wird kann nur Blödsinn sein.


    Ich fahre meine CBF 500 nun seit 25.000 km, im Sommer, im Winter und auch ab und an im Gebirge. Der Kat ist selbstverständlich nicht lahm gelegt.


    Natürlich braucht die Maschine Drehzahl, sie hat nur 500 ccm mit 57 PS bei knapp 220 Kilo Gewicht.
    Nichtsdestotrotz, meine Maschine ruckelt nie, egal bei welcher Gasstellung (außer bei Drehzahlen unterhalb von 2.500 Touren natürlich).


    Abgasreinigung funktioniert tadellos, wie mir die AU bestätigt.

  • Verfolge diese Ruckel-Diskussion auch schon länger, weil meine auch ruckelt. Scheinbar hat nicht jede CBF dieses Ruckeln, es gibt auch welche, die über das ganze Drehzahlband ohne Murren durchziehen.

  • Hallo alle zusammen, bin seit kurzem auch Besitzer einer ungedrosselten CBF 500.
    Auch bei mir tritt das Ruckeln im besagten Drehzahlbereich auf.
    Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
    Ist dies ein Fall für die Händlergewährleistung?

  • Lösung: Nein (außer einem anderen ESD, wie wo anders letztens erst geschrieben)
    Händlergewährleistung? Wohl auch nicht, würde mich wundern, wenn dein Händler überhaupt mit diesem Ruckeln vertraut ist... die meisten sind/waren es wohl nicht. Wie gesagt, scheint nicht jede CBF zu haben...