15 Zähne oder 16Zähne bei CB 450s??

  • Bedenke:


    Die Mehrleistung wird ausschließlich durch höhere Drehzahlen erzielt.
    (Hab ich wiederholt gelesen).
    Ob das das aber deiner Fahrermentalität entgegenkommt :nixweiss::gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi!


    Und bevor ich mir für 100 - 180€ ne 43Ps Nocke kaufe, würde ich vorher mal nen Blick drauf werfen, ob die nicht schon eingebaut ist.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moment mal Jungens ,nich immer gleich hauen:D.


    @ Ice-T 160km/h laut Tacho entsprechen echten 145Km/h,und die gibt
    Honda auch für die 27 Ps Version an.


    @ Afrikaans Wenn aber die 44PS Nw um 3mm höhere Nocken hat,sodaß
    die Ventile weiter aufgehen,merkt man da nicht auch untenrum was von??
    Untenrum bei den Drehzahlen war jetzt gemeint:oops:.


    Wenn der einzige Vorteil der 44PS NW der ist ,das ich statt 145km/h
    175Km/h fahren kann dann brauch ich sie wirklich nicht.


    Ich dacht es gäbe auch mehr Bums aus dem Keller.


    Bin übrigens bei meiner Tour auf eine Honda X4 gestoßen .124 Nm bei 5000 Upm sind ja auch kein Sch...ß:D.


    Also ich werde wohl tasächlich den ollen Ventildeckel abnehmen müssen
    um zu erfahren was Sache ist.


    Ich hatte das schonmal gefragt,gibt es irgendwo noch so ein Leistungs-
    diagramm mit PS und Nm von dem CB 450s Motor,bzw.hat jemand
    so etwas noch?



    MfG Michael

  • Ich habe gehört untenrum tät sich nix.
    Selbst hatte ich eine CB 250 N mit 17 und dann 27 PS,
    da war es definitiv so.
    Die 27 PS-Nocke ist übrigens die 44 PS-Nocke der 400-er.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ,ich war nu mal gockeln,die 27 PS Version hat danach 33Nm bei 3000 Upm,
    und die 44PS Version 38Nm bei 7000 Upm.Ich weiß jetzt nicht was die 44PS
    Variante bei 3000 Upm hat ,aber dann wäre mir der Bumms von unten wichtiger.


    MfG Michael

  • Wegen der Nockenwelle kannst Du auch mal den Twin Treiber fragen.
    So weit mir bekannt gibt es mindesten 2 oder sogar 3 verschiedene "große" Nockenwellen!! Die unterscheiden sich in der Nockenstellung.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Michael,

    schau mal hier rein (LINK). Bis ca. 5000 U/Min. tut sichbei der Offenen nicht spürbar mehr, als bei der schwächeren Version. Darüber geht's aber ganz ordentlich ab. Die Offene braucht halt Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl...

    Gruß, Segroeg

    P.S. Die Nockenwellen lassen sich auch rein optisch durch die verschieden breiten Nuten zwischen den Nocken erkennen. (Das Foto ist glaub ich von Rainer4x4 :gruebelx: )

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Dann würde ich mal sagen der Vorbesitzer ist ein Rindvieh.
    Tunt die 27 PS CB450s mit einer 27 PS Nockenwelle:mad:.
    Gibt mir noch großzügig den 27 PS Drosselsatz komplett mit,weil ja angeblich die
    44 PS Nw verbaut ist,aber "noch" nicht eingetragen.


    Ich ehrlicher Depp laß dann beim TÜV die 44PS eintragen (ca.50€) und beim
    ummelden muß dann auch gleich noch ein neuer Brief geschrieben werden,
    für 37 €:mad:.


    Und wofür??


    Himmel,Ar...und Zwirn.


    Lohnt es sich eigentlich 27 PS Nockenwellen zu sammeln??
    Zwei hätte ich ja schon:confusedx:.


    Also ich habe jetzt die verbaute Nockenwelle nicht vermessen,dazu müsste ich sie ausbauen und das spare ich mir jetzt wenn denn die Bilder belegen
    das die 44PS Nockenwellen andere Spaltmaße zwischen den Nocken hat.


    Ich habe von der Nockenspitze bis runter zum Guss 9,5mm gemessen,bei meiner "mitgelieferten" 27PS Nockenwelle nur 7,5mm,wobei ich bei der eingebauten den Durchmesser vom Rohguss nicht messen kann vielleicht ist der bei meiner 27 PS NW einfach nur 2mm größer.:o



    Muß ich tasächlich die NW ausbauen um zu erfahren wieviel PS ich habe:mad:



    MfG Michael

  • Bau sie hald kurz aus, is doch höchstens ne Stunde Arbeit. Motor kann doch sogar im Rahmen bleiben, (wenigstens is es bei der 400er so), und du weißst es sicher. Wenn du nur den Ventildeckel aufmachst, kannst du doch wahrscheinlich sogar schon beurteilen, ob die verbaute Nocke größer is als die, welche du mitgeliefert bekommen hast...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • 27ps nockenwellen gibt es wie sand am meer.
    vergleiche mal oben auf dembilddiebeiden wellen,nicht nur die zwischenräume sindanders , bei der großen nocke sind auch dienocken deutlich breiter.wenn ich mich nicht irre müsste man das schon erkennen können wenn man den ventildeckel ab nimmt auch ohne die welle aus zu bauen.
    und zum bummsunten rum ...vergiss es ...auch mit 44ps wirds erst ab 5500 U interessant
    um spass zu haben musst due sie zwischen 6000 und 8000 fahren

  • Na dann hab ich halt zwei 27PS Nockenwellen sind zusammen sogar 54Ps:o:o:o.




    Menno:(



    MfG Michael

  • Hallo michelvomdorf


    ich habe zwar nur eine CB400 aber da ist wohl doch kein großer Unterschied,
    ich hatte original 16/36 (2.25) mit 27PS , dann 16/36 mit 43PS Endgeschwindigkeit kein großer Unterschied nur die 43PS hat ab 7500 erst so richtig losgelegt,
    dann habe ich auf 15/37(2.47) umgestellt, und ?, sie zieht in den unteren Gängen träger bis ca. 5500 aber dann legt sie los ( da kann man schon mal nen BMW an der Ampel verheizen) aber man muss auch viel mehr schalten und auf der Landstraße dreht der Motor ziemlich hoch was ein entspantes dahinkrusen nicht möglich macht,
    ich habe mir jetzt noch ein 16'er besorgt also 16/37 (2.31), muss ich aber erst noch einbauen, vielleicht heute noch und dann ausprobieren,
    und dann vielleicht noch ein 17'er also 17/37 (2.18 ) das ist zwar eine niedrigere als 16/36 aber man kann die Gänge länger ausfahren und der 6'er Gang ist dann wirklich nur noch Schongang


    ich für meine Verhältnisse kann nur sagen in der Summe des Ganzen wer hauptsächlich Stadt oder Kurvenreich fährt ( also viel beschleunigen) der sollte zwischen 2,4 bis 2,5 Übersetzung fahren, und wer viel Landstraße fährt oder eher der gemütlichere Fahrer ist der sollt zwischen 2,1 und 2,4 Übersetzung wählen, letzteren reicht auch die 27PS-Variante


    PS: ich bin 1,86m hoch und ca. 87km schwer


    Gruß kleeblatt

    Einmal editiert, zuletzt von kleeblatt ()


  • Hallo Segroeg,
    leider ist das in Deinem Link angegebene Diagramm auch im 2. Anlauf wieder fehlerhaft. Du schreibt im Diagramm die original Honda Angaben für das DREHMOMENT wären falsch, in Wirklichkeit sind die LEISTUNGSANGABEN falsch.

    jede Umdrehung ist schädlich