Welche Kurve lieber?

  • guten Abend


    Mir ist es egal nach welscher Seite die Kurve Geht Solange mann sie gut einsehen kann geht es immer einen sauberen Strich zu fahren


    MFg
    Michel

  • Hallo Kameraden!


    Gedanken darüber habe ich mir schon gemacht, als ich noch als Amateurradrennfahrer (also Bezirksklassenniveau :bike:) Rundkurse befahren habe...


    Die gingen meist linksrum und bei Rechtskurven hatte ich immer Angst, mit dem Schädel an den Zuschauerfähnchen hängen zu bleiben. So oder so ähnlich war's.


    Woran es jetzt liegt, dass ich lieber Linkskurven fahre, kann ich schlecht sagen, vielleicht Gewohnheit, wahrscheinlich aber die Sache mit dem Gegenverkehr - wobei... Ein Linienbus auf der Ideallinie im direkten Helmkontaktbereich ist auch nicht angenehm :gruebelx:.


    Die Angststreifen geben bei meinem alten Metzeler auch keine genaue Auskunft darüber, da ich die Sache mit der Kurvenlage (anderes Forum - Thema) letztens erfolglos ausprobiert habe. Ergebnis: Streifen gleichmäßig auf 6 mm Breite reduziert, immer noch keinen Rastenkontakt gehabt - ich glaube, mehr brauch' ich auch nicht...


    Ist es vielleicht doch alles nur eine Sache der Hirnhälften? So zwischen gefühltem und angewendetem Wahnsinn :o?


    ...und überhaupt - warum hat noch kein britisches Institut eine statistische Erhebung darüber veröffentlicht - die analysieren doch sonst alles.


    Einen schönen Tag noch und


    bis demnähx


    Peter

  • ... so nach einem Jahr Fahrpraxis mag ich die Linkskurven auch lieber :D


    Tja so ändert man seine Meinung!......:wink:

  • kommt halt auf die Kurve an....mal links, mal rechts...

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Ich fahr lieber linksrum, hab ich letztens im Schräglagentraining auch ganz eindeutig festgestellt. Mag bei mir daran liegen dass ich meine Halswirbelsäule schmerzfreier nach links als nach rechts drehen kann - Spätfolge eines Autounfalls als Kind.
    Und in einsehbare Kurven fahr ich sowieso viel lieber als in nicht einsehbare.


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • Wie schon zu Anfang des Threads gesagt, fahre ich auf öffentlichen Straßen lieber Linkskurven, komme aber auf der Rennstrecke mit Rechtskurven besser zurecht. :gruebelx: :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Zu Anfang meiner "2. Motoradkarriere" nach 15 Jahren Pause vor 3 Jahren waren es eindeutig Linkskurven.


    Ich habe dann Rechtkurven regelrecht trainiert, weil ich manchmal fast Angst davor hatte - das konnte nicht angehen!


    Mittlerweile fahre ich viiiiiiiel lieber Rechtskurven. So kann das gehen...

  • den reifen nach zu urteilen beide gleich...


    aber ich fühle mich bei linkskurven irgendwie noch ein stückchen besser...auf landstraßen zumindestens,, auf der renne ist es mir egal...

  • Ich gehöre auch eindeutig zur Linkenfraktion:wink:

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Ich war gestern beim Fahrsicherheitstraining.
    Bei den Linkskurven mach ich intuitiv alles richtig.
    In den Rechtskurven muß ich die Blicktechnik :o durch üben noch verinnerlichen.

  • Hi zusammen,


    ob links oder rechts, egal- hauptsächlich Kurven!

  • also wenn ich da so drüber nachdenke, würde ich mal sagen "Rechtskurve"...