Navi am Roller?

  • Hallo miteinander,


    ihr werdet es kaum glauben, aber mein Standard-Navi (Navigon 2110 max) aus meinem Auto, funktioniert ohne irgend welche Extras prima am Roller.
    Einfach den Halter an das Windschild in der Nähe der Windschildbefestigung hingepappt.
    (Etwas Spucke und Gegendrücken mit der Hand auf der anderen Seite des Windschilds hilft)
    Ladekabel in die Bordsteckdose, Klappe lässt sich mit etwas Kraft und Verwindung auch noch schliessen!
    Vibrationen halten sich in Grenzen, das Display ist meist gut ablesbar.


    Bei direkter Sonneneinstrahlung ist nix zu sehen, das dürfte aber bei allen Geräten so sein ...


    Sogar die Ansagen sind bis 100Km/h gut zu verstehen.
    Die Bedienung während der Fahrt ist umständlich, weil man als Rechtshänder ja die Pfote am Gasgriff hat.
    Aber man sollte diese Geräte eh nur im Stand bedienen, das ist mit dem Roller noch eine ganze Ecke gefährlicher als mit dem Auto.


    Regen ist für mich kein Problem da fahr ich nicht Roller!
    Hinter dem Windschild sollte es trocken bleiben, nur anhalten darf man dan nicht!


    ... oder man stülbt einen Gefrierbeutel drüber :D


    Gruß
    horst_blue

  • Hallo lieber Charly,
    ich habe mein Navi an meine Windschutzscheibe befestigt. (SH 150) Dass geht hervorragend und die Navihalterung selber wurde extra von einem Spezialist vom Bodensee angefertigt, zu einem sehr moderaten Preis. Bei Bedarf kann ich dir ein Bild schicken bei Angabe deiner E-Mail.
    Meine E-Mail: schwidde@ath.forthnet.gr
    Freundliche Grüße

  • Hallo zusammen,


    habe einen sh300 mit Givi-Scheibe. Soweit ich das erkennen kann, ist die Montage am Spiegelhalter mit RAM Lasche oder am Scheibenhalter (RAM siehe oben) hier die empfohlenen Alternativen.


    Bitte noch die Erfahrungen dazu reinschreiben.


    Ist es besser am Spiegel links oder rechts zu montieren, was sind die Vor- und Nachteile, welche Anzeigen werden verdeckt? (da bei der sh300 der 12 Volt Anschluss links ist und ist der Kabelverlauf links dann der bessere Verlauf?


    Wo vibriert es (mehr), am weiter weg liegenden Scheibenhalter oder am Spiegelhalter?


    Wo ist der Navi besser ablesbar wg. Spiegelungen usw., weiter unten am Spiegelhalter oder weiter oben am Scheibenhalter? (das Navi ist am besten ablesbar, wenn Schatten auf dem Display steht)


    usw.


    Wäre nett wenn ein paar Tips zu den NaviHalterungen im Vergleich kämen. RAM Systeme hatte ich schon früher, auch empfehlenswert.


    Gruß
    Gunther

  • Ganz einfach geht es mit Bostik, einer klebrigen, abtupfbaren Dichtmasse aus dem Sanitärbereich. Ein paar Kügelchen auf den Tacho und das Navi ohne Halterung einfach draufkleben. Hält zuverlässig, bei meiner Sfera bis 90 ohne Windschutzscheibe. Und sieht nicht nach "Männlein wichtig" aus.

  • Macht den da die Batterie mit?


    Ich fahre mit meinem Roller (147ccm)wohl oft zuviel kurzstrecken
    und denke der Anlasser und der Blinker (mit Hupe geschaltet) frist schon die ganze Energie auf. :(


    Soviel Luxus würde mein Roller wohl nicht schaffen (elektrisch)....


  • ganz interessant der thread.....


    informativ und humorvoll....



    aber auf meinem Roller brauch i doch kein Navi *g*


    damit fahr ich maximal 200 km im Umkreis und da kenn i jede Strasse....


    Getränkehalter
    Stereohelm


    dazu fällt mir gar nix mehr ein


    xD

  • Ja in Niederösterreich hats halt auf 200km Umkreis nicht so viele Straßen, was hab mer denn da:
    Die Vinzialstraße in die Kreisstadt,
    den Feldweg zum Hubertoni und dann die Passstraße zur Pfötereralm.
    Da weiß ka Navi eh nix.

  • Hab mal wieder etwas gebastelt. Auf dem Roller hab ich das Navi eigendlich schon länger nicht mehr gebraucht, hatte nur Langeweile. :D


    Eine gute Befestigungsmöglichkeit für eine RAM-Kugel mit Zentralbefestigung bieten die 2 Befestigungsschrauben für die Lenkerverkleidung links und rechts des Tachos. Die im Handel erhältlichen Kugeln mit Zentralbefestigung gibt es aber leider erst ab M6, die Verkleidungsschraube hat ein M5 Gewinde. Also habe ich mir eine andere RAM-Halterung so modifiziert das ich sie mit einer M5 Inbusschraube anschrauben kann. Von unten hat die modifizierte Kugel die gleichen Maße wie die Verkleidungsschraube:


    Ein auf 4mm abgesetzter Durchmesser mit 8mm, danach ein Durchmesser von 15mm.

    Dateien

    • navi.jpg

      (117,28 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kugel.jpg

      (131,17 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vergleich.jpg

      (170,67 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • angebaut.jpg

      (108,34 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Tremor ()

  • Kleiner Nachtrag: Die folgende Orginalhalterung habe ich zum Modifizieren verwendet. Achtung, gibt es in 2 ähnlichen Varianten. Eine etwas günstigere aus Kunststoff (nicht geeignet) sowie eine mit Aluminium-Fuß. Letztere sollte es sein.

    Dateien

    • alt.jpg

      (230,22 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • da die Gummitülle nicht mehr paßt, ist die Kugel am Spiegel m.E. nur eine suboptimale Lösung

  • lenkt das nicht vom Fahren ab ?

    Einmal editiert, zuletzt von bonscott1 ()