zu frueh Schluss

  • Hallo Ihrs,


    meine Bolle (siehe meine Garage) dreht fein, nimmt ab 2000 Touren gut Gas an und ab 6000 Umdrehungen ist der uebliche Alarm auf der Landstrasse angesagt. Allerdings, wenn ich die Drehzahl ueber 8000 ziehe, verliert sie schlagartig an Leistung und bleibt dann wo sie ist. Das fuehlt sich ein bisschen an wie wenn einem der Sprit ausgeht.
    Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen koennte?


    (Ventilspiel hab ich vor 1500km eingestellt, und vorher war das auch schon so)

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • hast du mal geschaut ob sie auf allen zylindern läuft?
    ne weile fahren und dann mal die temperatur von den krümmern vergleichen.
    vorsicht heiß

  • Da zickt sie manchmal ein bisschen wenn sie noch kalt ist, aber wenn der letzte Zylinder an ist, ist er dann auch an.


    (Spucke auf den Handschuh, dann kann man die Temperatur ganz gut testen ohne sich zu verbrennen. Wenn's zischt, ist der Kruemmer heiss)

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hatte so einen ähnlichen Effekt, besserte sich, als ich die Zündkabel tauschte und alle Kontakte reinigte.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Kontakte? Also an der Zuendung?
    Wo bekomme ich denn Zuendkabel her?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hallo, na z.B. bei Louis, Polo, Hein Gericke oder günstige und gute Zündkabel gibt es am Meter bei VW :wink: . Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • pfffrt. Zuendkabel sind nagelneu stellte ich gerade fest. Ich schau mir mal die Zuendung und die Lima an. Was haltet ihr von Zuendspulen?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Prüfe bitte bevor Du neue Teile kaufen gehst, ob der Regler, der Rotor und der Stator einwandfrei funktionieren. Ich hate in den letzten Tagen jemand da der hate genau das selbe Problem. Ich habe den Regler und den Rotor durch gemessen und die Werte waren so gerade noch grenzwertig. Wir haben aber trotzdem den Rotor und den Regler getauscht und das Problem war weg. Es kann ja sein das im unteren Drehzahlbereich alles fein funktioniert aber wen es nach oben mit der Drehzahl geht dann ist auch der Bedarf an Strom höher und dann kann es schon mal nicht ausreichen.

  • Gibt es da Sollwerte?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Was tankst du? ROZ91 oder ROZ95???


    Wenn Super, dann fahr den Tank leer und teste mit Normal.


    Gruß Dittsche

  • Super. Aber dem muessten doch hohe Drehzahlen eigentlich guttun, oder?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Das ist die eine Meinung. Ich habe vorher auch immer schön Super getankt. Bei mir war der gleiche Drehzahlabriss. Vollgas nur bis ca. 8000, dann stottern als wenn kein Sprit nachkommt. Gestern das erste mal Normal rein und Probehalber Stulle. Ich hab mich förmlich Erschrocken. Der Motor zog durch!!! Ich konnte noch nicht weitertesten wg. Sch.....wetter, aber wenn der Motor für Normal ausgelegt ist, warum einen zündfähigeren Sprit tanken, der sich evtl. früher entfaltet. Das ist nur meine Meinung, die kann gerne Wiederlegt werden. Bei meiner Vespe habe ich das subjektive Gefühl, das das Teil mit Normal spritziger ist und 3-5 km/h schneller läuft.



    Gruß Ralf

  • Super ist weniger zuendfaehig wegen des Oktans :wink: , kann deshalb hoehere Kompression ab ohne zu dieseln, und hat deshalb einen hoeheren Wirkungsgrad.


    Also wenn die Zuendung alt ist, einfach leichter brennbares einfuellen?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • ..., aber wenn der Motor für Normal ausgelegt ist, warum einen zündfähigeren Sprit tanken, der sich evtl. früher entfaltet.


    Ähem, wie kommst Du denn da drauf?


    Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 85 :


    Zitat

    Verwenden Sie Benzin mit einer Oktanzahl von 93 oder mehr.


    Oder siehe technische Daten bei Tante Luise :


    Zitat

    Betriebsstoff: 20,0 LITER SUPER

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL