Schalten ohne Kupplung?

  • So Männer,
    ich das eben gecheckt.
    Nun sieht es folgendermaßen aus:D
    Lasse ich das Gas komplett weg, springt der Gang nicht rein. Betätige ich den Gashebel aber so, dass er nen gaaaanz bisschen Gas auf macht (das Spiel vom Gasharn grade weg, Gas vll 1 mm offen) pfluscht der Gang rein wie nichts gutes xD
    Ich werd die Technik die nächsten Wochen auch mal bei Vollgas checken, ging vorhin in der Stadt nicht xD


    Gruß Flo

  • Ich war das auch grade ausprobieren. Sogar der 5., der bei meiner Maschine sonst einen deutlichen Tritt braucht, dass er reingeht-und-drin-bleibt, flutscht wie Butter. Nur bei hoher Drehzahl muss ich das noch etwas ueben - da finde ich dann den Drehzahlanschluss nicht gleich und es hoppelt ein bisschen.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • wundert mich irgendwie, dass das für euch alle so neu ist :gruebelx:


    Bei den 125ern war das irgendwie gang und gebe :D

  • Ich habs bei meinem alten Golf auch versucht ... Hochschalten ging problemlos nur beim runterschalten hat es vom 3. in den 2. mächtig gehakt. Auch mit gewalt ging da nix mehr ... dann musste ich noch 3 Wochen ohne 2. Gang rumfahren ... Nuja ... der Staat hat mir aber immernoch 2500€ dafür gegeben :-D

  • Wenn ich normal Motorrad fahre schalte ich eigentlich immer ohne Kupplung hoch. Nur ohne runterschalten mache ich nur wenns mal schnell gehen muss. :D


    Schalten ohne Kupplung geht auch bei meiner 80'ger Vespe. Also keine Zauberei.



    Gruß Ralf

  • hi... habe mir den beitrag grade durchgelesen. muss sagen bin noch neu beim motorrad fahren.
    also hoch schalte ich immer mit kupplung aber runter hab ich schon in der fahrschule immer ohne kupplung geschaltet. hat mir auch nie einer gesagt, dass das "eigentlich" nicht so sein sollte, dachte immer das sei normal. ist mir letztens durch kumpels mal aufgefallen, dass die alle mit kupplung runterschalten. jetzt hab ich hier gelesen, dass einige meinten, beim runterschalten ohne kupplung kurz nen gasstoß geben und dann gehts. die blöde frage meinerseits allerdings nun: wenn man mit eingelegtem gang nen gasstoßt gibt, dann beschleunigt man ja quasi :p
    oder wie ist das von euch gemeint?
    hab jetzt am sonntag das erste mal seitdem ich motorrad fahre mit kupplung runtergeschaltet. komische sache :p
    also ich finds halt mittlerweile ganz normal vor ner kurve einfach den ganghebel eins runterzudrücken um die kurve gut am gas zu durchfahren, anstatt erst auskuppeln runterschalten einkuppeln und so.

  • mit manchen von euch würde ich liebend gerne mal ne runde drehen!!!
    wenn du jetzt mit hoher geschwindigkeit auf ne kurve zufährst bremst du ab und schaltest erst dan runter wenn du langsam genug bist? sonst würde dir ja sofort das hinterrad stehen bleiben...oder hab ich da jetzt was falls verstanden?


    ich für meinen teil nutze die motorbremse noch zum anbremsen und das eigendlich immer und auch gerne!
    p.s. ich liebe ne anti-hopping-kupplung:D

  • das muss ic mit miener alten auch mal testen, aber irgendwo wo mich keiner hört am anfang :D

  • ja ich fahre mit hoher geschwindigkeit auf die kurve zu, bremse kurz an, drücke den hebel runter und fahr durch. das geht natürlich nicht (bzw. sollte man nicht machen), wenn ich grade bei 10.000 rpm bin oder so, aber ich fahre ja keine rennen, daher fahre ich nicht die ganze zeit im hohen bereich.


    und nein mein fahrlehrer hat nie was gesagt. deswegen war ich ja auch so erstaunt als alle meinten "du kannst doch nicht ohne kuppeln den gang reinhaun" ich mein, wenn die drehzahl ein bischen höher ist drück ich schon etwas rauf auf den hebel, dann geht der gang rein und die motorbremse tut ihr übriges. ich mach das ja immer. also auch wenn ich an ne ampel ranfahre und weiß ich kann gleich wieder losfahren. dann fahr ich in entspanntem tempo drauf zu, drücke dann einfach sanft die gänge rein und bremse dann ( wenn die situation so passt) gar nicht.

  • mit manchen von euch würde ich liebend gerne mal ne runde drehen!!!



    also ich nicht.
    bei manchen dingen die man so liest würd ich eher angst bekommen wenn so einer hinter mir ist :D

  • Ihr seid hammer ! Mein Vater meinte immer ich wurde nicht Material schonend fahren ! Sehe ich aber nicht so nach dem er das gelesen hat ;) ist das Fußrasten anschleifen vergessen ;p