Welchen Kettenöler?

  • die teile werden in autos zu hauf verbaut... von daher gibts die sicher auch bei nem gescheiten autohaus oder für umme aufm schrott ;)


    Könntest Du mir nen Tipp geben, wo in etwa ich in einem Auto sowas lokalisieren kann? Und für was sind die Dinger dann im Auto gut?


    Pretender
    habe eine mentale Notiz gemacht, auch wenn sich da von den Vibrationen abgesehen an der Stelle nicht viel bewegen sollte...


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Könntest Du mir nen Tipp geben, wo in etwa ich in einem Auto sowas lokalisieren kann? Und für was sind die Dinger dann im Auto gut?
    ...


    Bei älteren Modellen insbesondere in der Nähe des Vergasers oder rund um die Einspritzanlage suchen.
    Viele Nebenaggregate zur Gemischaufbereitung und Abgasreinigung wurden früher über Unterdruck gesteuert.
    Heute nimmt man dafür elektrische Sensoren.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ...halte von dem System nichts. sauber gemacht und regelmäßig ..geschmiert... fertig


    :bier: dito - und das bleibt so solange ich lebe - sollte mir jemals ein (Gebraucht-) Moped mit so einem Öler unterkommen... es ist das erste was entfernt wird .
    Jedem das seine :wink:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Moin' Leute,


    nun, vielen Dank erst mal für eure Meinungen. Es haben ja auch tatsächlich ein paar User abgestimmt, allerdings weniger als ich erwartet habe - bei nunmehr bald 19000 Nutzern sind 51 schon ziemlich dürfig :gruebelx:. Aber naja...


    Das Bild ist ja ziemlich ausgeglichen in Bezug auf selber schmieren oder schmieren lassen. Da wundere ich mich allerdings schon etwas, denn es wird doch in nicht wenigen Unterforen immer wieder über Öler geschrieben und man erhält in den Beiträgen schon den Eindruck alle Welt möchte so ein System :confusedx: ...


    @Admin und Mods: Warum läuft die Umfrage bald aus, obwohl ich eine Null eingegeben habe? Das sollte doch "ohne Beschränkung" bezüglich der Laufzeit bedeuten, oder :gruebelx::confusedx::gruebelx:?!?

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von Maestro () aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • ...


    @Admin und Mods: Warum läuft die Umfrage bald aus, obwohl ich eine Null eingegeben habe? Das sollte doch "ohne Beschränkung" bezüglich der Laufzeit bedeuten, oder :gruebelx::confusedx::gruebelx:?!?


    Die darf sich nicht mit der Bundestagswahl überschneiden.
    Der Wahlleiter hat interveniert, weil die Abstimmung wegen der inhaltlichen Nähe potentielle Wähler ablenken könnte.

















































    Schließlich geht's um Schmiermittel. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • So lange man auf Öl setzt mag so ein Öler praktisch sein.


    Ich nutze nur noch HKS.
    Einmal Kette reinigen, HKS drauf.
    Dann hat man nie wieder Dreck an der Kette, und braucht auch nur alle 1500 KM mal die Schicht erneuern.


    Nebenbei hat man auch nicht überall das Öl kleben, und auf den Felgen kann man den (ohne Öl) trockenen Bremsstaub einfach abwischen.

  • Ich halte von den Ölern auch nichts. Wenn da mal die Soße ausläuft und sich auf dem Hinterrad verteilt kommt das gar nicht gut. HKS ist prima. Muss man allerdings die Kette richtig saubermachen vor dem Aufsprühen, sonst schleudert das alles wieder ab.

  • Ich mach die Kette ca. alle 1000 Kilometer komplett neu. Also mit Diesel sauber und dann HKS drauf. Zwischenschmieren alle 300 bis 500 Kilometer.

  • Zwischenschmieren alle 300 bis 500 Kilometer.


    :nono:
    Nur nach Regenfahrten. Sonst ca. alle 1500km. Und nicht sprühen und nicht träufeln, sondern sanft mit dem Pinsel aus der großen Dose.

    "more gas if you are in trouble"

  • Nönö, nach 500 Kilometern ist die schon wesentlich trockener. Da kann schon mal was Öl drauf. Nach 1500 wäre die bei mir komplett trocken. Und ich fahre nicht im Regen.

  • Na gut, wenn man das "Regenölen" mitzählt komme ich auch auf ca 500km. :D
    Ansonsten öle ich aber wirklich nur, wenn auf den Rollen die ersten blanken Stellen zu sehen sind.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo eBony_yoe!


    Hm, bitte entschuldige meine Unwissenheit :D, aber sag mal, was ist denn dieses HKS für ein Wundermittel :gruebelx:? Das kenne ich gar nicht...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Beschreibung gibts hier: HKS Czech - Kettenpflege vom Spezialisten


    Ist halt eine Art Beschichtung, wie eine Kunststoffschicht, die tief in die Kette eindringt, und hinterher nicht klebt und auch nicht abgeschleudert werden kann. Das zeug versiegelt halt die Kette, und dadurch entfältt auch das Reinigen, weil z.B. Sand an der Kette nicht mehr haftet.
    Deshalb wird das zeug vor allem auch für die Wüste etc. empfohlen, macht sich aber auch auf Asphalt sehr gut. Vor allem wenn man kein Schönwetterfahrer ist...


    Nachteil ist, gibts leider nicht überall zu kaufen. Bei eBay hab ich auch nur die ollen Spraydosen gefunden... suche immernoch einen guten (Versand-)Händler dafür.