Welchen Kettenöler?

  • Hallo eBony_yoe!


    OH-HA! Na das ist doch mal 'ne feine Erklärung! :danke: :danke: :danke: !!!


    Hört sich doch richtig gut an - da bleibt die Frage, warum das Wunderzeug nicht von mehr Leuten benutzt wird und man entsprechend mehr darüber liest. Oder gibt es entsprechend gravierende Nachteile?!?


    Also ich überlege nun ernsthaft meine Fahrradkette damit zu behandeln :gruebelx: - schließlich muß ich jede Woche an die 100 km zurücklegen, um zur Arbeit bzw. wieder nach Hause zu kommen. Und das ständige ölen der Kette nervt - zudem klebt die mit der Zeit richtig eklig, weil das Fahrradöl so ein widerliches Zeug ist...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • ...da bleibt die Frage, warum das Wunderzeug nicht von mehr Leuten benutzt wird und man entsprechend mehr darüber liest. Oder gibt es entsprechend gravierende Nachteile?!?...


    hi


    da kann man auch umgekehrt fragen warum nur die hälte der voter nen kettenöler haben


    zudem
    nur zum testen ist mir das zu teuer
    ich habe damals schon dies teflon zeug versucht
    war nen reinfall


    ausserdem
    mein öler funzt


    mfg
    heiner

  • Ja, das Zeug ist schon nicht billig. Auch kann ich nicht sagen welche Kette nun länger hält - Ich würde vermuten HKS pendelt sich zwischen schlecht geölter (also alle 5000km ma bisschen nachträufeln) Kette und gut geölter (also alle 100 KM reinigen und neu ölen) ein.


    Allerdings mit deutlich weniger Stress, und rein von den Kettenlaufgeräuschen (die quasi kaum vorhanden sind) würde ich sagen das HKS sehr gut schmiert.


    Ich jedenfalls zahle gern etwas mehr (sollte es durch eventuell geringere Haltbarkeit und teureren Schmierstoff tatsächlich teuerer sein, man spart immerhin das Reinigen) für den geringeren Arbeitsaufwand und ich vermisse das klebrige Zeug überall wirklich nicht (Ich will fahren nicht putzen!).



    Aber wie Pretender schon gesagt hat: Es gibt die, die schwören auf Drylube, es gibt ein paar wenige die HKS nutzen (ist relativ unbekannt, allerdings kenn ich auch Niemand, der nach dem Probieren wieder gewechselt hat), es gibt die, die ihre Kette von Hand reinigen und Ölen, es gibt die die Kettenöler nutzen, und es gibt die die auf Teflonspray etc. schwören.


    Genauso wie es auch bei den Reifen unterschiedliche Präferenzen gibt :wink:

  • Hallo,
    ich habe hier gerade eine MotorradNews in der Hand. (Ausgabe 10/2009).
    Dort findet sich ein Schmiersystemtest.
    Vielleicht interessant für den einen oder die andere.
    Testsieger: Scotoiler eSystem wg Übersichtlichkeit, iiotensicherer Anleitung mit Anbaubeispielen, grossem Display
    MotorradNews-Preistipp: K-Ö-S Set 1


    Im Test waren: Acumen CL-10, CLS200 Speed, K-Ö-S Set 1, McCoi Deluxe, Osco, Pro-Oiler, Scottoiler E-System


    Wer genaueres wissen will: Kaufen oder Nachfragen an mich:D


    Cu
    Sandra

  • ...
    MotorradNews-Preistipp: K-Ö-S Set 1...


    hi


    lol
    genau das system oder besser gesagt prinzip habe ich an meinem hobel


    tank -> magnetventil -> Drossel
    für stadt und überland fahrer sollte man noch nen relais einbauen das das ventil dicht macht wenn neutral drin ist


    wer basteln mag
    habe noch 4mm pneumatikschlauch und verbinder


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Sandra
    Guter Tip :topX: da werd ich doch morgen mal an den Zeitungsstand rollen :0018: und :kaff:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hat schon mal wer den CLS EVO Tour eingebaut ? Ich plane sowas für die Integra.

  • Das klingt gut. Mein Händler verlangt über 200 € für den Einbau.
    Bist du mit dem Öler soweit zufrieden ?

  • Ja vollständig zufrieden.


    200 €..... hab an meiner Varadero dazu 1 h benötigt.... an meiner cbf 600 dto.


    Da würde ich mir Alternativangebote anderer Werkstätten einholen.

  • Ich hab an meiner CB400N nen McCoi verbaut.
    Das Ding funktioniert einwandfrei. Und ich konnte es so verstecken, dass es selbst für nen Kenner der Maschine nicht so einfach zu finden ist.
    Geschmiert wird am Ritzel.
    Auch die Impulse für den Wegstreckenzähler werden am Ritzel abgenommen.
    Tank, Elektronik und Pumpe unter der Sitzbank.
    Kette sieht ordentlich aus. Kaum Ölspritzer auf der Felge (war mit Sprühfett schlimmer).
    Wer mit dem Löten Probleme hat, dem löte ich (gelernter Informationselektroniker) den McCoi-Bausatz gerne kostenlos.

  • Ich verwende seit 4 1/2 Jahren den Scottoiler (unterdruckgesteuert) und das Ding ist OK. Meine eistellung ist so, daß ich einige wenige kleine schwarze Pünktchen auf dem Kennzeichen bekomme vom abgeschleudertem Öl, so sehe ich daß er funktioniert und wisch das Kennzeichen einfach wieder sauber. Mit Kettenfett war das eine richtige Seuche, mit Fettspritzern auf der Felge und dem ewigen saubermachen und neue einsprühen. Niewieder, also entweder einen der Oiler oder einen Kardan.

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !

  • Ich fahre bereits am zweiten Mopped den kettenoeler.com.
    Ein System aus Österreich, das durch seine Simplizität besticht.
    Tank passt prima in die Heckseitenverkleidung, schmiert mit
    Stihl Kettensägeöl und ist einfach zu installieren.
    Mit weißen Felgen würde ich davon eher abraten, meine sind grau,
    da ist es mir echt egal. Aber der Kette gehts gut.
    An der CBF600 musste ich nach 50.000 km einen neuen Kettensatz
    montieren, was will ich mehr?