schwacher zündfunke


  • Mensch Thomi,
    und ich dachte Du machst 2-Räder beruflich

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Wie uns was mißt man denn da??
    und wo??
    Dann könnte ich ja vielleicht einen der Kameraden ausschließen.



    MfG Michael

  • Hi,


    Mensch Thomi,
    und ich dachte Du machst 2-Räder beruflich


    Ich habe Zweiräder beruflich gemacht.
    Danach Entwicklungszentrum in der Automobilindustrie.
    Jetzt Raumstationen - nee in Wirklichkeit viieel komplizierter :wink1: ...


    Ich schrieb aber, dass die CB400N nicht meine Baustelle ist/war.
    Bei anderen Moppeds habe ich so eine verquere Schaltung der Lima nie erlebt.
    Warum soll ich da nicht mal nachfragen? :gruebelx: ...
    Bin halt wissbegierig.


    Gruß
    Thomi

  • Klar, fragen kostet nix, und zeigt, dass es noch Leute gibt, die dazulernen wollen. Wünsch mir oft, solche wären auch bei mir in der Arbeit. Dann würden sie vielleicht keine Drahtbürsten mehr nachschleifen...(kein Witz, das passiert wirklich)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • [quote='33-146','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=761503#post761503']Hi,




    Ich habe Zweiräder beruflich gemacht.
    Dann musst Du spätestens 1978 damit aufgehört haben
    Ich schrieb aber, dass die CB400N nicht meine Baustelle ist/war.
    Bei anderen Moppeds habe ich so eine verquere Schaltung der Lima nie erlebt.
    Die meisten (alle?) japanischen Motorräder mit Hochspannungskondensatorzündung der Baujahre ab 79 und folgende haben genau diese Zündung ( SR 500, XT, XL usw und so fort)Warum soll ich da nicht mal nachfragen? :gruebelx: ...
    Ich habe nie geschrieben, dass Du nicht nachfragen sollst, wer nichts fragt bleibt dumm. Ich hätte Dir einfach nur mehr Wissen zugetrautBin halt wissbegierig.


    Gruß
    Thomi[/QUOTE
    Leider ist das Ganze, vorallem in Verbindung mit der unsäglich schlechten Sternlichtmaschine eine furchtbare Fehlkonstruktion

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hi,


    Dann musst Du spätestens 1978 damit aufgehört haben


    Da ungefähr wurde die CDI bei Honda eingeführt - stimmt.
    Die musste auch anfangs öfter gewechselt werden.
    Das Problem war damals aber immer die CDI-Einheit selber.
    Eine Lima selbst mussten wir bei fehlenden Zündfunken nie wechseln.


    Anfang der 80er habe ich dann nur noch privat mit den (älteren) Hondas beschäftigt, weil ich ab da für eine Yamaha-Vertretung geschraubt habe (bis ca. '88 ).


    Die Hondas der 70er sind aber bis heute meine große Leidenschaft geblieben.
    3 Stück (meine erste, die erste meiner Frau und meine 750Four) habe ich selbst noch aus dieser Zeit.
    Heute kommen die Leute mit dem alten Geraffel zu mir, weil sie genau dieses Wissen über die alten Kisten in Anspruch nehmen wollen.
    Ich lerne aber gerne dazu, halte mich allerdings bei speziellen Tipps zu neueren Maschinen zurück.


    Zitat

    Ich hätte Dir einfach nur mehr Wissen zugetraut


    Naja - Wenn es ein Problem der Spule oder des Impulsgebers der HKZ ist, ist es nicht wirklich die Lichtmaschine selbst. Das kam dabei ja dank bluemeanie auch heraus.


    "Verquer" finde ich schon, dass laut Schaltplan zig Anschlusskabel zwischen der angedeuteten Lima und der CDI sind - die einzelne Bedeutung der Kabel aber erstmal ziemlich im Dunkeln liegt (siehe Bild).
    Das haben andere nach meiner Erinnerung übersichtlicher gehabt.
    Ich habe noch ein typisches Yamaha-Beispiel angehängt.
    Niemand würde da die Lima mit der Zündung in Verbindung bringen und mit einer geladenen Batterie könnte man die Lima dort einfach abklemmen und die Maschine würde problemlos weiterlaufen.


    Zitat


    Leider ist das Ganze, vorallem in Verbindung mit der unsäglich schlechten Sternlichtmaschine eine furchtbare Fehlkonstruktion


    Naja - den Stern an sich haben eigentlich alle zu der Zeit so gehabt bei ihren Drehstromlimas - egal, ob Kontaktzündung oder CDI.


    Über die mechanische Ausführung an der CB400N kann ich nichts sagen, denn wie geschrieben - nicht meine Baustelle ;) ...



    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • cb400N-lima.jpg

      (17,82 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • xv250_lima.jpg

      (37,31 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Naja - den Stern an sich haben eigentlich alle zu der Zeit so gehabt bei ihren Drehstromlimas - egal, ob Kontaktzündung oder CDI.


    Stimmt nicht Yamaha hatte z.B. bei Ihren RD 250/ RD400 eine echte Drehstromlichtmaschine mit Fremderregung.
    Dass viele Japaner die Sternlichtmaschine ( Drehstromlichtmaschine mit Permanenterregung) hatten heisst nicht, dass dieses System gut ist. Das Problem mit dieser Art Limas ist, dass die induzierte elektrische Leistung nicht regelbar und drehzahlabhängig ist. Die Regelung der Ausgangsspannung erfolgt dadurch dass die Lichtmaschine über die Thyristoren im Regler kurzgeschlossen wird. dadurch wird die überschüssige Leistung in den Spulen der Lima verheizt und diese wird dadurch bei hohen Drehzahlen heiss und muss gekühlt werden. Leider ist der Einbauort direkt auf der Kurbelwelle kein guter Platz für die Kühlung. Deshalb werden die Limas zu heiss für den Isolationslack der Wicklungen.
    Kann man ganz einfach daran sehen, dass die Wicklungen mit der Zeit schwarz werden und auch verbrannt riechen. Diese Art Lima ist also selbststzerstörend. Diese Lima arbeitet übrigends nach dem selben Prinzip wie ein Fahrraddynamo und soviel taugt sie auch. Die Bezeichnung Sternlichtmaschine stammt übrigends nicht von mir sondern von jemenden der ein sehr gutes Buch über Motorradrrlrktrik geschrieben hat.
    Übrigends wird diese Art Lima thermisch entlastet wenn man mit vielen Verbrauchern, z.B. Licht an fährt.
    Für die HKZ gibt es 2 Möglichkeiten den Strom für den Kondensator zu erzeugen:
    1. Der schlechte wie bei CB400, SR 500 etc. mit Ladespulen in der Lima die einen Wechselstrom erzeugen. Diese Spuleen müssen aus sehr dünnem Draht ( ca. 0,1 bis 0,2 mm) gewickelt werden um in dem kleinen Bauraum die erforderliche Anzahl Wicklungen für die erforderlichen 300V zu erzeugen. Diese dünnen Drähte sind per se empfindlich, außerdem wird Ihnen von der Lima noch zusätzlich eingeheizt, dies führt zu Wicklungsschlüssen und damit abfallender Leistung.
    Defekte Ladespulen sind DIE Krankheit bei diesem System, geh mal in ein SR500 oder XL 600 Forum, die sterben wie die Fliegen.
    2. Die Spannung wird aus dem 12 V Netz im Steuergerät erzeugt- viel besser.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Hi,


    Stimmt nicht Yamaha hatte z.B. bei Ihren RD 250/ RD400 eine echte Drehstromlichtmaschine mit Fremderregung.


    Wenn dir die Einschränkung "eigentlich alle" nicht reicht, dann ersetze es nach deinem Gusto durch "fast alle", oder "meistens" oder "überwiegend".


    Zitat


    Dass viele Japaner die Sternlichtmaschine ( Drehstromlichtmaschine mit Permanenterregung) hatten heisst nicht, dass dieses System gut ist.


    Nee - sagt ja niemand - aber es war halt neben der einfachen Wechselstromlima mit Permamenterregung der meist verbreitete Standard bei den Japanern.
    Hält in der Regel 20 Jahre und mehr und locker über 70000km.


    Verbratene Limas dieser Bauart waren damals ziemlich selten in der Werkstatt.


    "unsäglich" und "Fehlkonstruktion" sind in meinen Augen dafür einfach nicht die richtigen Worte ... Darf ich mir jetzt auch andere Worte dafür aussuchen? ;)


    Übrigens haben die wenigen fremderregten Limas eher mehr Probleme gemacht als die permanenten Typen.
    Selbst damals sind uns schon die XS650-Limas ständig kaputt gegangen - nicht erst heute nach mehr als 30 Jahren ;) ...
    Dazu kommt noch der höhere Wartungsaufwand für Kohlen und Kollektor/Schleifringe.


    Zitat

    Defekte Ladespulen sind DIE Krankheit bei diesem System, geh mal in ein SR500 oder XL 600 Forum, die sterben wie die Fliegen.


    Haben ja auch schon was auf dem Buckel ;) ...


    Bei der SR kann ich mich damals gar nicht an solche Fehler erinnern, obwohl wir die täglich in der werkstatt hatten. Ist ja aber schon ein paar Tage her und man wird halt schon älter ;) ...



    Zu der Spannungserzeugung für die HKZ:
    Ich sach ja - mit der Lima an sich hat das nichts zu tun...
    Egal, wo die Spannung erzeugt wird - selbst nach Abklemmen der 3 Limawicklungen muss der Funke gleich gut bleiben.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    bei MZ gabs ne fremderregte Lima. Die hätte bis heute gehalten, wenn die Schleifringe wg Kupfermangel nicht aus Graphit gewesen wären.
    Ich finde es allein vom energetischen Standpunkt aus unappetitlich, eine Lima durch Kurzschluss zu regeln. Dann könnten wir ja auch auf den Gasdrehgriff verzichten und etwas größere Bremsen einbauen.
    Jürgen