Welches Motor Öl ????

  • Hi,



    Manche glauben es halt erst, wenn es extern geschrieben steht.


    Wohl wahr...



    Gruß
    Thomi

  • hallo jung's
    @carsten@bernhard@detlef


    .....ich stimme euch voll zu, besser kann man das Thema
    einem Otto Normalo Biker gar nicht näher bringen !


    Nochmals Danke an bikerbueb, der mir diese Seite gestern spontan zur
    Verfügung stellte.


    Thomi
    WARUM ?
    ....nicht jeder kann ein SPEZI sein und mit entsprechendem Fachwissen aufwarten.
    Ergo fehlt es häufig am technischem Hintergrundwissen.


    Das FORUM muß leicht verständlich + sachlich sein, für jedermann,
    unabhängig vom jeweiligem Ausbildungsstand.


    Grund genug diesen Link zu senden.


    .....die nächsten Fragesteller zum Thema "Welches Öl", stehen mit Sicherheit
    schon in der Leitung .....


    Honda - Board >>>> The Power of People
    macht weiter so
    g.gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Also, heute habe ich den ersten Ölwechsel nach der Motorreparatur durchgeführt. Ich stimme allen zu, die sagen, dass es zur Zeit der Motorenentwicklung bei der CB 400 N nur mineralisches Öl gab.


    Um von vornherein allen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich heute den Motor mit einem rein mineralischem Produkt befüllt.


    Bezahlt habe ich für 5 Liter 15W40 9,10€. Da bei der Befüllung mit Filterwechsel 2,3 Liter benötigt werden, reicht der Kanister für den zweiten Ölwechsel aus. Also rund 5€ pro Ölwechsel.


    Meine Linie ist: Nur mineralisch, ich gehe damit hoffentlich allen Problemen aus dem Weg, bzw. mach ich Platz für die anderen.


    Der Tatzel

  • hi,
    habe mir mal die den Tread durchgelesen und bin nun etwas beunruhgit..


    hab letzt woche bei meiner Öl Wechseln gemacht...
    hab die Hausmarke von Loui genommen 10W40 Teilsynthetisch (war im angebot 5Liter für 18Euro) .. hab das vorher auch bei meinem anderen Motorrad (GS500E) genommen und hatte keine Probleme, gut habe es "nur" 2 Sasions gefahren aber lief alles 1A, gut natürlich was die auch bj 97 also etwas neuer..


    heißt das nun das ich das Öl wieder raushauen soll... ?!


    PANIK
    :gruebelx:

  • Hi,


    Ich stimme allen zu, die sagen, dass es zur Zeit der Motorenentwicklung bei der CB 400 N nur mineralisches Öl gab.


    Das stimmt aber nicht.
    Zu der Zeit war auch synthetisches Öl auf dem Markt - z.B. Mobil1 ...
    Dass Probleme nicht durch die Synthese sondern durch andere Zusätze auftauchen, sollte doch spätestens durch den obigen Link geklärt worden sein.


    Die Zusätze zur Reibwertverminderung gibt es übrigens auch in (wenigen teuren) Mineralölen.


    Zitat


    Um von vornherein allen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich heute den Motor mit einem rein mineralischem Produkt befüllt.
    Bezahlt habe ich für 5 Liter 15W40 9,10€. Da bei der Befüllung mit Filterwechsel 2,3 Liter benötigt werden, reicht der Kanister für den zweiten Ölwechsel aus. Also rund 5€ pro Ölwechsel.
    Meine Linie ist: Nur mineralisch, ich gehe damit hoffentlich allen Problemen aus dem Weg, bzw. mach ich Platz für die anderen.


    Bei dem Preis und der Viskosität ist das ziemlich sicher ein Zweitraffinat aus recycletem Altöl mit Zusätzen, die das Öl wenigstens im Neuzustand auf die versprochene Viskositätsspanne bringen. Nach ein paar hundert Kilometern ist das (fast) ein Einbereichsöl.
    Diese Zusätze stehen auch im Verdacht, bei älteren Motoren die im Motor befindlichen Kunststoffe der Steuerkettenführung spröde zu machen.


    Sooo billig würde ich also eher als mutig bezeichnen ;) ...
    Muss aber jeder halten, wie er will.




    Gruß
    Thomi

    2 Mal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • heißt das nun das ich das Öl wieder raushauen soll... ?!


    Das ist Öl, mit dem hier bisher alle gute Erfahrungen gemacht haben...


    Lass es also drin!



    Gruß
    Thomi

  • @Tatzelwurm: Ich denke mal, du hast dir die Suppe von Markt**** geholt, G*t und B*llig! oder sowas ähnliches.
    Hab sowas seit Jahren in meiner CM gefahren ohne Probleme. Mittlerweile bin ich aber auch da bei dem billigen mineralischen von Tante Lou angekommen bzw. noch günstiger bei einem regionalen Anbieter, der mineralisches für Motorräder mit Jaso MA-Freigabe anbietet.
    Denke, soviel Öl geht da nicht durch, daß man sich nicht ein auch durch Datenblätter belegt gutes Öl kaufen kann.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @Tatzelwurm: Ich denke mal, du hast dir die Suppe von Markt**** geholt, G*t und B*llig! oder sowas ähnliches.
    Hab sowas seit Jahren in meiner CM gefahren ohne Probleme.


    Das mit den aushärtenden Kunststoffen macht sich erst nach langer Zeit bemerkbar.


    Schmiertechnisch ist so ein Öl auch nach einigen hundert Kilometern eigentlich kein Problem - im Sommerbetrieb braucht man in unseren Breiten sowieso nicht unbedingt Mehrbereichsöl. Wenn da die Viskositätsspanne geringer wird, wird der Ölverbrauch nur etwas höher, weil der obere Bereich geringer wird und das Öl braucht nach einem Kaltstart etwas länger, um die gleiche Viskosität wie zu Anfang zu erreichen.


    Das mit dem "mutig" war auch leicht ironisch gemeint, denn die Aussage, dass man mit dem billigsten Mineralöl "allen Problemen aus dem Weg geht", verlangte schon nach Relativierung ;) ...


    Ich persönlich stimme dir voll zu, sich ein gutes (mittelpreisiges) Öl mit den entsprechenden Daten zu suchen.
    So habe ich es auch schon immer gehalten, da ich alleine 9 eigene Fahrzeuge mit Öl versorgen muss.
    Da sucht man sich max. 1x Öl aus, das möglichst alle/viele der Fahrzeuge vertragen und bleibt dann möglichst dabei :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Gerald: Hi das Öl heißt Castrol Twin 20W-50.


    Biker`s Discount - Castrol,20w-50, 4 Liter 7141013


    Hab es allerdings nicht bei Biker´s Discount gekauft sondern in einem Zubehör Laden bei uns um die Ecke. Da war das Öl billger und ich brauchte keinen Versand zahlen;-)


    tom_ate: Zum thema Baumarkt Öl muss ich mich etwas korigieren!
    Ich meine nicht das Liquid Molly, Castrol oder Texaco was es z.b. bei Praktiker!
    Ich meine die schon mehrmals aufbereitete Brühe, wo 5Liter 12€ kosten!


    Und nun meine begründung: Ich fahre seit knapp 5 Jahren Rally cross (Auto) Rennen. Wir bauen unsere Fahrzeuge leibevoll auf und behandeln diese auch so! Dann kam ein Freund von mir auf die idee nen Ölwechsel zu machen und hat ansttttatt das immer von uns verwendete Castrol Öl Baumarkt Öl eingefüllt. Das hat uns zwar etwa 25€ gespart nur 2 Rennen später kostete uns dann ein mächtiger Kolbenfresser den Sieg!:evil:


    Und zudem Arbeite ich in einer Kfz-Werkstatt wo ein Kunde von uns auf dieses billig Öl besteht und er es auch immer bekommt!
    Vor 3 Monaten war es dann so weit: Pleul Lagerschaden an einem 2001er Golf 4 1,4 16V bei kanpp 115Tkm...:gruebelx:


    Und daher denke ich so über das zeug wenn einer anderer ansicht ist und findet, dass ich falsch liege bitte beleert mich eines besseren!

  • Danke, das waren wieder mal Hinweise aus der Praxis...brauchbar...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da muß ich jetzt noch einmal Widersprechen:


    Nein, das Öl ist nicht aus dem Baumarkt.
    Ja, es ist ein Erstraffinat.
    Gekauft bei einem hier ansässigen Zulieferer der Automobilbranche.
    Der Preis ergibt sich aus einem von mir ausgenutztem Behördenrabatt.


    Der Tatzel


    Das Öl bleibt drin!

  • Hi,


    Nein, das Öl ist nicht aus dem Baumarkt.


    Baumärkte stellen eh kein Öl her ;) ...


    Zitat


    Ja, es ist ein Erstraffinat.
    Gekauft bei einem hier ansässigen Zulieferer der Automobilbranche.
    Der Preis ergibt sich aus einem von mir ausgenutztem Behördenrabatt.


    Behördenrabatt hin oder her - zu dem Preis kann niemand Erstraffinat verkaufen, ohne zuzusetzen.
    Wir bekommen bei unserer Firma schon 45% Rabatt bei Zulieferern - vernünftiges Öl bekommen wir aber nicht zu deinem Preis...


    Zitat

    Das Öl bleibt drin!


    Überlege dir nur, wie lange ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Meine letzten Ölkannen habe ich bei Ravenol gekauft. Ist sehr günstig, erfüllt aber alle für uns wichtigen Normen. Ein örtlicher Händler unterbietet noch die Shoppreise, so daß der Literpreis von 4,60 € noch unterboten wird.


    @ Tatzel: Wie heißt dein Lieferant?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,


    Ein örtlicher Händler unterbietet noch die Shoppreise, so daß der Literpreis von 4,60 € noch unterboten wird.


    Tatzel schrieb was von €9,10/5l ( = €1,82/l)


    Für das Geld bekommt man eigentlich nur regeneriertes Öl, weil das steuerlich subventioniert ist.



    Gruß
    Thomi

  • Deswegen will ich ja auch die Marke wissen......es kann natürlich sein, daß die ein 200l-Faß gekauft haben, dann geht der Literpreis auch in den Keller. Bei Behördenfahrzeugflotten wäre das nicht ungewöhnlich, z.B. Bauhöfe machen oft die Wartung selbst.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!